Freundin (14) Schwanger, was nun? Brauch hilfe... Bitte

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo luutsche,

ich find´s gut, dass du dich auf die suche machst nach wichtigen informationen, die dir und deiner freundin jetzt helfen!

euren eltern habt ihr es schon gesagt? schön, dass da so viel vertrauen besteht - das ist nicht selbstverständlich.

ich würde euch raten, einen arzttermin zu vereinbaren und zu klären, ob eine schwangerschaft besteht (bei jungen mädchen ist der zyklus noch am reifen und lange pausen sind völlig normal!), wenn ja, wie lange. das alles ist für deine freundin sicher sehr wichtig.

und dann kann ich dir die beratung profemina.de empfehlen. besonders für junge mädchen sind die beraterinnen dort sehr aufmerksam und verständnisvoll. du kannst dort ganz unverbindlich anrufen und deine situation schildern. jederzeit kann natürlich auch deine freundin selbst sich dahin wenden. es ist eine beratungsstelle, die sich ganz an den bedürfnissen der frau (profemina bedeutet das) orientiert. das würde deiner freundin sicher guttun.

alles gute euch beiden! und meld dich doch mal wieder - vermisse deine stimme hier im thread :-)

Blöde Frage, aber: Hat sie einen Schwangerschaftstest gemacht? Man kann auch die typischen Anzeichen haben, ohne schwanger zu sein.

Ansonsten kann man bis zur 12. Woche abtreiben. Lasse dich beim Frauenarzt beraten. Ein Beratungsgespräch vor der Abtreibung (z.B. bei proFamilia) ist Pflicht und wenn deine Freundin auch nach der Beratung noch für die Abtreibung ist, werden die Kosten dafür übernommen.

Eigentlich bin ich gegen eine Abtreibung, aber in ihrem Alter wäre es eine richtige Entscheidung. Wichtig ist für sie, dass ihre Freunde und Familie zu ihr halten, ganz egal, wie sie sich entscheidet. Das letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind Vorwürfe.

Man kann auch trotz Pille schwanger werden, das Risiko gibt es bei jeder Verhütung. Ich selbst bin auch trotz Pille entstanden. Ob sie die Pille wirklich regelmäßig genommen hat, wird nur sie selbst wissen.

lg und alles Gute

Also um die Unklarheit zu beenden, ich bin Krankenschwester und wenn sie bei Pro Familia war und sie ist Minderjährig zahlt die Kasse die Abtreibung!!!!Ich kenne keine Kasse die das nicht bezahlt!

Davon ab würde ich es mir trotzdem gut überlegen, denn so eine Abtreibung (ab der 6 Woche schlägt bereits das Herz, es ist also ethisch gesehen Mord) bleibt häufig nicht ohne Psychische Folgen für ein Mädchen oder eine Frau. Viele haben jahrelang psychische Probleme danach ,dass solltest du ihr auch sagen. Denk bitte auch daran! Es besteht ja auch die Möglichkeit das Kind zu bekommen und dann zur Adoption frei zu geben, die finde ich persönlich besser! Denn es gibt genug Kinderlose Paare die sich so sehr ein Baby wünschen! Dann hat sie ihr Leben weiter und nimmt dem Ungeborenen seins auch nicht weg!

Wenn man alt genug ist für Sex , muss man auch die Konsequenzen tragen!

ditchwich  30.06.2010, 17:21

Als Krankenschwester solltest du nicht solche falschen Aussagen machen: HÄUFIG nicht ohne psychische Folgen, VIELE haben JAHRELANG psych. Probleme. Das ist die absolute Ausnahme. Schau doch mal bei http://www.svss-uspda.ch/de/facts/psychisch.htm

Smudo1284  15.06.2010, 17:18

GENAU!

Die sollten ihr Hirn mal einschalten!!

Da hätte er auch mit für die Verhütung sorgen müssen.

Und jetzt die Schwangerschft nicht einfach ungeschehen machen wollen!!

Auch für solche Fehler sollte man in der Lage sein, dafür gerade zu stehen.

Egal ob sie 14 oder 12 Jahre alt ist!

ditchwich  30.06.2010, 17:18
@Smudo1284

Weisst du, dass eine Geburt mit 12 sehr gefährlich ist (im Gegensatz zu einem frühzeitigen Schwangerschaftsabbruch)?

Avuva  06.08.2010, 22:11
@ditchwich

Das, was du hier verharmlosend "Schwangerschaftsabbruch" nennst, ist sehr gefährlich, weil garantiert tödlich - für das Kind!

Deien freundin ist relativ Jung, da hast du recht. Vielleiht hat sie mal die Pille ncithgenommen oder hat nciht richtig funktioniert. Ich würde auf jeden Fall an deiner stelle mit den Eltern deiner Freundin und einen Eltern sprechen was sie davn hatlen. Abtribung würde ich persönlich als letzte Option sehen. Wen dan kann sie es zur adoption freigeben wen es geboren wird. Es gibt viele Menschen die sich Kinder wünschen aber wegen Erbkrankheiten keine Kinder haben können. Der Kind kann nichts dafr das die Pille nicht reichig funktioniert. Acuh wenn es noch nicht geboren wurde ist es doch immer noch ein Lebewesen.

Sie nimmt die Pille? Dann ist sie nicht schwanger.
Wenn aber doch (weil sie vergessen hat), dann soll sie sich von Fachleuten beraten lassen und nicht von einer Community im Internet.

Antiker91  15.06.2010, 10:14

Kein Verhütungsmittel ist absolut sicher, auch bei richtiger Anwendung.

chromoson  15.06.2010, 10:16
@Antiker91

Tausende hier behaupten behaupten, schwanger zu sein trotz Schutz.

Danke für die Belehrung.

Knowing09  15.06.2010, 10:35
@Antiker91

"Kein Verhütungsmittel ist absolut sicher, auch bei richtiger Anwendung."

.

Ja und jeder 2. Deutsche Teeni ist bei der Pille das 0,01 %

Also doch nicht richtig angewendet

reiterhexe  15.06.2010, 11:10
@Knowing09

solange sie in dem Alter schon die Zahnspange einsetzen können ...