Freunden aus depressiven Phasen helfen?

3 Antworten

Ähm könntest du sie bitte nicht wie ein 5 j bockiges Kleinkind behandeln?

Sag mal.

Wenn du helfen willst solltest du definitiv nicht körperlich übergriffig werden.

Dass ist einfach nur eklig.

Ich glaube ich würde dich irgendwann aus Reflex einfach hauen.

Einfach zur Selbstverteidigung, weil man meine körperliche Grenze nicht respektieren will und mich nichtmal fragt sondern zwingen will.

Da würde ich dicht machen, weil ich mit meinem Willen und meiner Entscheidung nicht beachtet werde, es ist zwar lieb dass du dich bemühst sicher bemerkt sie das auch, aber Liebe ist nicht durch Zwang möglich.

Dass muss sie selbst hinbekommen im eigenen Kopf, indem sie tun kann was sie will.

Und sowas wie ich dachte, impliziert dass du eine Erwartung hast, sie will deine Erwartung erfüllen.

Versuche einfach deine Worte so zu setzen dass du eben nichts erwartest, weder dass sie duscht noch das sie aufräumt, es ist ihr dasein sie muss das alleine fertig kriegen.

Emotional darf man unterstützen ja aber nicht durch Zwang und Verdrängung, sondern Verständnis, wenn du keines hast kannst du auch nicht helfen, frage dich ehrlich verstehst du da überhaupt was passiert?

nein oder?

Yatame007 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 17:31

Also ich finde, dass ihre Antwort etwas unhöflich formuliert ist aber ich nehme ihre Kritik sehr zu herzen :) so hab ich es natürlich noch nicht gesehen, mit der Erwartung von mir. Das könnte ein Problem sein, genauso wie meine körperlichen Übergriffe. Vielen Dank :)

ewigsuzu  15.04.2025, 17:34
@Yatame007

Diese Kiritk soll auch nicht höflich sondern ernsthaft zu begreifen sein, du behandelst das Mädchen als wärst du ein Vater der ihr Leben bestimmen dürfte, anhand dessen was ich im Text lese, keine Ahnung wie oft du sowas tust aber emotionales Verständnis hat mit IHREN Gefühlen zu tun, und das muss man respektieren SIE FÜHLT SICH KACKE und dass ist OKAY, tröste sie anstatt sie zu bevormunden.

ewigsuzu  15.04.2025, 17:41
@Yatame007

Ja du versuchst hier von deinen Gefühlen auf ihre zu schließen, so nachdem Motto so wie ich bei mir so bei ihr, das klappt nicht, so wirst du ihr immer wieder emotional wehtun, Frage sie ganz gezielt was sie gerade verletzt hat und sage ihr dass sie das offen sagen darf und du nicht verlangen wirst dasss sie das mal eben in sekunden und minuten ändern könnte.

Und Depressionen können heilbar sein ja aber auf Jahre nicht in paar Tagen.

Claphamroad  15.04.2025, 17:42
@Yatame007

Manchmal sind körperliche Übergriffe nötig. Wann sie angemessen sind, wann nicht - das ist individuell von beiden Seiten zu bewerten.

ewigsuzu  15.04.2025, 17:43
@Claphamroad

Das mag vllt sein aber nicht wenn ich gerade inner emotionalen Starrre bockig bin, dann will ich vllt ne Umarmung ja aber sicher keine Rumgezerre und wenn will ich gefragt werden.

Wichtig ist NACHZUFRAGEN!!!

Yatame007 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 17:44
@ewigsuzu

Das ist mir total bewusst, ich frage auch des öffteren was sie gerade stört aber bekomme nun mal keine Antwort. Und ich kann damit leben und akzeptiere das auch

ewigsuzu  15.04.2025, 17:44
@Yatame007

und nein nur sie entscheidet wann das okay ist da alles andere als Nötigung bewertet wird vor Gesetz.

ewigsuzu  15.04.2025, 17:46
@Yatame007

Wenn sie nicht antwortet, dann liegt es allgemein an Angst, Angst zb die Stimmung runterzuziehen, keine Antwort zu bekommen, dass es eh nicht hilft, das man wieder nur alles falsch macht, da muss man erstmal emotionales Vertrauen haben damit man sich überwindet deshalb ist Zwang nicht gut, verstehste.

Aber es ist okay nachzubohren und zu sagen hey ich weiß doch dass es dir gerade blöde geht, du darfst ruhig sagen was genau du denkst und fühlst.

Ich bin zwar auch kein Therapeuth aber ich kann dich zum min lieb haben.

Als eine Person mit depressiven Phasen kann ich sagen, dass mir persönlich niemals von aussen geholfen werden kann. Egal was man mir sagt, vorschlägt und anbietet, das findet keine emotionale Reaktion in mir während einer depressiven Phase. Ist also nutzlos. Alle Gefühle sind eingefroren. Es gibt keinen "Empfänger" für egal wie gut gemeinten Worte.

Ich kann nur aus eigener Kraft, eigener Motivation da raus kommen, was ich auch bislang immer geschaft habe. Die Nahestehenden können da nichts tun. Ausser: in den " guten" Phasen da sein, bei mir sein. Ich weiss deswegen immer, dass es sich lohnt, aus dem Loch der Depression herauszuklettern - da warten liebe Menschen auf mich.

Yatame007 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 18:10

Das leuchtet mir ein, vielen Dank :)

Ganz einfach: professionelle Hilfe. Depressionen werden viel zu oft nicht ernst genommen. Die meisten Privatpersonen schaden mehr als sie helfen. Es wäre nochmal anders wen sie hier Rat suchen würde aber ohne mit ihr zu sprechen könnte da selbst ein Psychiater wenig tun. Einfache Hausmittel die helfen können wie bei Kopfschmerzen gibt es da weniger.