Freunde wollen mich verkuppeln, weil ich noch nie eine Beziehung hatte...ich will das aber nicht!

6 Antworten

Ich finde das total blöd ,das sind keine Freunde,wen es um Zwang geht.Niemand kann dich zu irgenwas Zwingen.

Sag einfach das es nervt und ignorier das was sie sagen...

Deine Freunde ''meinen es ja nur gut'', zumindest werden sie das behaupten und im besten Falle glauben sie das auch noch. Leider scheint es wirklich so, dass sich manche ''Pärchenvereine'' nicht wohl fühlen mit Singles in ihrer Mitte, ich denke dies wird meist mehr unbewusst ablaufen aber das macht es ja so unangenehm, sonst könnte man ja miteinander reden. Du kannst nochmal versuchen ihnen in aller Deutlichkeit zu sagen, wie ihre Bevormundung auf dich wirkt und das ihr Verhalten extrem geringschätzig dir gegenüber ist, wie du ja schon schreibst, sie durften sich ihre Partner ja auch selbst aussuchen, aber wenn das alles nicht hilft muss man eben davon ausgehen, dass ihnen ihre eigene Komfortzone wichtiger ist als deine Befindlichkeit. Dann bleibt es deine Entscheidung ob du es weiterhin über dich ergehen lässt, so lange sie nicht weiter gehen und Dates fingieren mag das noch gehen oder du erfindest eine Fernbeziehung damit du endlich ''vom Markt bist'' oder du suchst dir Single-Freunde oder Paare die keine Probleme mit Singles haben. Ich persönlich, ich bin da eher der Typ Hardliner, würde beim nächsten Übergriff laut und deutlich in die Runde sagen: ''wenn ihr mich als Single nicht ertragen könnt muss ich eben gehen, ihr könnt euch gerne melden falls ihr es euch nochmal anders überlegen solltet ... und tschüss'' und dann bin ich auch erst mal weg. Wenn ich etwas gar nicht ertragen kann, dann ist es Bevormundung aber vorher muss man natürlich zunächst einmal klarstellen, wie ihr dauerndes ''gut meinen'' auf einen wirkt. Die wenigsten machen sich die Mühe mal in die Sicht des anderen zu schlüpfen und das eigene Verhalten zu überprüfen.

Reden! Klar und deutlich sagen, dass du nicht verkuppelt werden willst und dass du auch keine Offerten haben möchtest à la "Der passt doch zu dir" etc. Und wenn sie es nicht akzeptieren, solltest du dich fragen, ob es wirklich Freunde sind.

Bei mir hat man das auch eine ganze Weile versucht, bis ich mir das deutlichst verbeten habe. Einige konnten es nicht lassen, die habe ich nach einer Weile aus meinem Freundekreis "eliminiert", weil es auch zu einer Freundschaft gehört ein "Nein" zu akzeptieren.

Du verliebst dich, wann du möchtest, oder wann es dir erwischt, nicht wenn deine Freunde dir einen aussuchen. Frag' sie doch mal, ob sie in arrangierte Beziehungen gegangen sind, mit Partnern, die ihre Freunde ausgesucht haben?

Lass dich nicht beirren. Sie können dich nicht zwingen mit jemandem zusammen zu sein. Wenn es richtige Freunde sind, werden sie es verstehen, sag ihnen einfach ganz ehrlich, dass du das nicht möchtest und sie dir keinen Druck machen sollen. Der Richtige wird kommen wenn du bereit dafür bist, lass dich nicht von den Anderen stressen. Solange es dich nicht stört, ist es doch völlig in Ordnung. Irgendwann werden sie es kapieren und dich in Ruhe lassen. Viel Glück :)