Freunde sagen immer ab?

6 Antworten

Hey, deine Frage ist ja schon etwas älter aber ich hoffe, dass ich dir trotzdem noch etwas dazu sagen kann. Ich kenne das Problem nur allzu gut. Ich weiß nicht, welche Lebensumstände du genau hattest aber in einem Kommentar hast du geschrieben, du bist zig mal umgezogen und hast an jeder Ecke neue Leute kennengelernt. Ich sehe hier das Hauptproblem, für diese Freunde bist du also "nur" eine Gelegenheitsfreundin. Du bist nirgendwo 100% integriert, schreibst ja auch, dass du Gruppen nicht so gerne hast. Das schränkt andere Leute ein in ihrer Freizeitgestaltung. Ich weiß ja nicht, ob du auch nicht gerne grundsätzlich unter Menschenmengen bist, was heißen würde, dass man eben mit dir als Freundin nicht viele Möglichkeiten hat. Gerade junge Leute wollen ja raus, was erleben, Spaß haben und sich fallen lassen in das, was eben passiert. Wenn du allerdings eher ein kontrollierter Mensch bist, der sich nicht gern auf Dinge einlässt, wirkt das vielleicht für andere einengend. Was wiederum zu vermehrten Absagen führt - denn wenn von anderen ein vermeintlich "spaßigeres" Angebot kommt, dann wird eben dort zugesagt und du schaust ins Leere. Das ist verletzend und gemein, ich kann es mir denken und verstehe dich auch. Kurzum, du bräuchtest vielleicht einen Freundeskreis in deiner Nähe, damit mehr Bindung zu diesen Menschen entsteht. Du bist an einer Uni eingeschrieben? Das dürfte doch kein Problem sein? Versuch doch mal, Kommillitonen einzuladen oder ein Treffen irgendwo zu machen. In einem Park mit Picknick oder so? Lade einfach mal ein paar Leute ein und biete an, dass du für Getränke sorgst oder so. Versuche mal, ein bisschen offener und vielleicht lockerer zu werden. Vielleicht klappt es ja. Ich würde es dir wünschen 🍀 alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche "Freunde" hatte ich auch mal. Die wollen dich ver*rschen und wollen dir nicht direkt sagen dass sie kein Bock auf dich haben. Eam besten Kontakt abbruch und neue Freunde suchen

NovemberMorgen
Fragesteller

du hast meine Frage glaube ich nicht genau gelesen: das sind Freunde die ich in allen möglichen Ecken kennengelernt habe und ich habe in meinem Leben öfter meine Freunde gewechselt an den verschiedensten Orten und habe die letzten 20 Jahre immer dasselbe erlebt!

Mein Problem ist nur dass mir mein Leben lang egal welche Freunde ich habe, mir immer abgesagt wird.

Guten Tag,

könnte es sein, dass das Problem bei Dir liegt? Wenn Du Dein Leben lang immer Absagen kassierst, dürfte einiges im Argen liegen. Darüber solltest Du einmal in Ruhe nachdenken. Normal ist das jedenfalls nicht.

Sicherlich gibt`s vereinzelte Personen, die aus Zusagen schnell Absagen verteilen, was nicht unbedingt zu Kopfschmerzen führen sollte.

Doch so -wie Deine Schilderungen lauten- passiert das nur Dir. Kann bedeuten, dass Deine Person sowie Vorschläge als unwichtig betrachtet werden.

Vielleicht könntest Du in Deinen Planungen auch mal andere mit einbeziehen? (D)eine mögliche Dominanz die evtl. einseitig ausfällt, ergibt selten ein positives Echo.

Deine Frage ist schwer zu beantworten, denn passende Freunde verhalten sich einfach zugänglicher. Bleibt die Frage, hast Du nur immer die falschen Personen in Deinem Umkreis?

Vllt. liegt es nur an dir persönlich.

NovemberMorgen
Fragesteller

du hast diese kurze Antwort jetzt gepostet... denkst du wirklich ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht?

Entweder hast du keinen sehr angenehmen Charakter, oder einfach schlechte Freunde. Such dir Freunde, die ich zu schätzen wissen.