Freunde haben nie Zeit, wenn eine neue Beziehung auftaucht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Simpel. Lauf ihm/ihr nicht nach, aber bleib offen für Kontakt. 57%
Gib ihm/ihr noch mehr Zeit. Irgendwann nimmt die Verliebtheit ab. 29%
Ich würde mir Sorgen machen. (Wird er/sie unbewusst isoliert?) 14%
Schreib ihn/sie ab. So behandelt man keine Freunde. 0%
Bleib dran. Frag nach einem Treffen zu dritt oder einem Gespräch. 0%
Du warst bloß ein Lückenbüßer. Das war keine echte Freundschaft. 0%
Rosarote Brille. Er/sie sieht gar nicht, dass man alle ignoriert. 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Simpel. Lauf ihm/ihr nicht nach, aber bleib offen für Kontakt.

Das, was Du in deiner Frage geschrieben hast, hätte ich dir hier in meiner Antwort geschrieben. Es ist genau so. Die Clique meiner Tochter, noch aus Kindergarten Zeit. Ihre Bemühungen ein gemeinsames Treffen hinzukriegen, scheitern immer an den selben Personen.

Ich für meinen Teil, würde solche "Freund" nicht mehr weiter belästigen. Jeder, der ein echtes Interesse daran hat, kann sich 2 Std. freimachen, immer. Andererseits liegt kein Interesse vor. Da man ja lernfähig ist, werden solche Menschen eben ausgeklammert! Soll natürlich nicht heißen, das man sie nicht mehr kennt.

Freundschaften gehen in zwei Richtungen!! Aber nicht hinterher laufen!

Simpel. Lauf ihm/ihr nicht nach, aber bleib offen für Kontakt.

Geh das alles mit Ruhe an, dass er gerne etwas mehr mit seiner Partnerin verbringen möchte ist logisch und sollte man auch verstehen. Nur man sollte immer versuchen ab und zu Mal zu schreiben un vllt vorschlagen, dass man sich Mal trifft um etwas zu quatschen oder so. Nur eben nicht ständig hinterherrennen, aber halt in Kontakt bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  16.11.2022, 15:45

Ich glaube, ich wurde da irgendwie missverstanden. Ich habe ja auch geschrieben, dass das normal ist und ich das verstehe. Vor allem in der Anfangsphase einer neuen Beziehung will man natürlich viel Zeit mit der neuen Person verbringen.

Aber es geht darum, wenn jemand dann monatelang gar keine Zeit mehr für die Freunde hat. GAR KEINE. Nicht einmal für eine Nachricht oder so. Und immer nur mit dem/der neuen Partner*in etwas unternimmt, ohne Ausnahme, und das über einen längeren Zeitraum (z. B. mindestens 6-12 Monate). Alle Freunde werden also von dem Moment an komplett aufs Abstellgleis gestellt, als ein/r neue/r Partner/in auf der Bildfläche erscheint. Und die Person meldet sich erst wieder, wenn die Beziehung in die Brüche geht, während der Beziehung eigentlich gar nicht mehr.

Aber ja, vermutlich sollte man niemandem nachlaufen. Dass man trotzdem offen für Kontakt ist, kann man ja signalisieren, nur dass man es eben akzeptiert, wenn jemand offensichtlich gar kein Interesse mehr an den eigenen Freunden hat, sobald eine neue Beziehung angefangen hat.

Gegnfrage: Was machst du wenn du einen neuen Partner kennenlernst? Mehr Zeit mit ihm/ihr verbringen oder lieber mit deinen Freunden abhängen. Es ist nicht einfach da nen Ausgleich hinzubekommen

verreisterNutzer  16.11.2022, 15:35

Wie ich bereits schrieb:

Es geht ja nicht um die Anfangszeit, sondern um Monate später. Außerdem habe ich doch beschrieben, dass es um die Situation geht, dass der-/diejenige dann wirklich 0% Zeit mit seinen/ihren Freunden verbringt. Also nicht einmal mehr auf Nachrichten antwortet und wirklich nie Zeit für ein Treffen hat. Das hat mit Ausgleich wohl wenig zu tun, wenn man nur noch mit einer Person Zeit verbringt.

Und zu deiner Frage:

Ich habe mit der neuen Person und meinen Freunden Zeit verbracht und auch mal was gemeinsam mit den Freunden der neuen Person oder meinen Freunden gemacht.

Nein, ich habe meine Freunde also nicht komplett links liegen gelassen, wenn ich jemand neues kennengelerrnt habe.

Den Ausgleich hinzubekommen, ist nicht leicht, keine Frage, aber wenn ich meine Freunde monatelang komplett ignorieren würde und jede freie Minute ausnahmslos mit der neuen Person verbringen würde, würde ich persönlich sogar die neue Beziehung hinterfragen. Mir sind meine Freunde sehr wichtig, auch wenn es jemand neues gibt, möchte ich in Kontakt mit ihnen bleiben und sie sehen. Das mag zwar seltener der Fall sein, weil es da noch jemand anderen gibt, für den man sich ebenfalls Zeit nehmen möchte. Aber ich würde sie nicht komplett aufs Abstellgleis stellen, nein.

Ich würde mich in dem Fall fragen, ob die neue Person wirklich einen guten Einfluss auf mich hat oder mich vereinnahmt oder gar isoliert. Aber so denkt ja auch nicht jede Person.