Freunde besuchen ohne Voranmeldung?

13 Antworten

Tipps habe ich leider gar keine für Dich, möchte Dich aber ermutigen!

Ich finde es toll, jemanden spontan zu besuchen oder spontan besucht zu werden. Aber im Zeitalter der "digitalen" Kommunikation und des über Handy fas immer und überall erreichbar sein, hat der persönliche Besuch irgendwie einen anderen Stellenwert bekommen und wird offensichtlich nicht mehr so geschätzt. Sei mutig und besuche einfach Leute spontan, vielleicht finden sie das eigentlich auch gut, aber wären von selbst gar nicht auf die Idee gekommen, so etwas zu machen. Und wenn sie das dann gut finden, fangen sie vielleicht auch damit an und dieser Brauch wird wieder üblich und erfreut sich eines Revivals.Also, nur Mut, und wenn es einem wirklch nicht passt, dass Du vor der Tür stehst, wird er es Dir schon sagen. Dann machst Du Dich mit der Weinflasche einfach auf zum nächsten.

KlaraLara
Beitragsersteller

Ich freu' mich gerade voll über deine Antwort! Ich find's nämlich schade, dass das so ein bisschen verloren geht, und wenn ich meine Eltern angucke, klappt das i-wie besser. Du hast recht, manchmal sollte man nicht so viel nachdenken, sondern einfach machen - und darauf zählen, dass echte Freunde dir ehrlich sagen, wenn es sie nervt.

Ja, Spontanbesuche sind unhöflich, nach wie vor. Man kann (spontan!) einfach kurz vorher anrufen und fragen - he, kann ich vorbeikommen - oder hast du Lust, dass ich gleich vorbeikomme?

Geht es um eine beste Freundin, kann man das hier besprechen, was sie davon hält einfach anzuschellebn. früher hatte ich nie etwas dagegen (früher ist lange her ;-)) Heute habe ich keine Lust auf nette Spontaneitäten. Jeder wie es mag folglich...

KlaraLara
Beitragsersteller

Okay, also gibt es wirklich jene, die es herlich stört, und man sollte sich demnach zuvor anmelden. Andererseits stimmt's natürlich, man kennt seine Freunde ja ein wenig und kann es einschätzen. Danke für dein ehrliches Feedback.

hallo, also ich finde das ist gar nicht so ein einfaches thema. ich finde spontanbesuche gut, aber nur wenn sie ganz kurz vorher angemeldet werden mit einem anruf und dann gefragt wird, obs passt. also halbspontan sozusagen. meine schwiegereltern lieben nämlich diese besuche und ich muss fast jeden dritten tag damit rechnen....und so sehr ich sie auch mag. das stört mich!!! einmal kam meine schwiegermutter spontan, hat nicht geklingelt und stand an der terassentür und hat durchs fenster geluschert. das geht gar nicht finde ich...... also es kommt drauf an von wem man besucht wird und wie oft das passiert finde ich! ich muss demnächst leider deshalb mit ihnen reden. :-)

Spontanbesuche sind schon okay. Aber ich habe es lieber, wenn ich vorher einen Anruf bekomme, dann kann ich mich ein wenig vorbereiten. Weil ich sehr zentral wohne, wird bei mir öfter mal im Vorbeigehen geklingelt. Ist natürlich Pech,  wenn es draußen regnet und ich gerade in der Badewanne sitze. Dann kann  ich die Tür leider nicht  aufmachen.

Ich melde mich grundsätzlich an, um sicherzugehen, dass ich nicht ungelegen komme.

Bei der Gelegenheit frage ich auch, ob ich noch etwas mitbringen soll (z. B. Sekt, Saft, Kekse oder Bier).

Wer sich nicht vorher anmeldet muß damit rechnen das ich nicht zu Hause bin...

KlaraLara
Beitragsersteller

Logisch. Aber kein Hinderungsgrund für mich.