Mein Vater geht mit seiner Art und seinem Verhalten so extrem auf die Nerven was tun?

4 Antworten

Also, lernen könntest du in einer Bücherei. Da ist es immer ruhig und man hat auch gleich mehrere Lernressourcen zur Hand.

Bedenklicher finde ich das Gegenstände-Werfen. "Die keine Maus" ist eine jüngere Schwester im Babyalter? Dann wäre sein Verhalten für sie evtl. gefährlich. Du könntest mal bei einer Erziehungsberatungsstelle (ist kostenlos) nach Möglichkeiten und Ansprechpartnern fragen.

Rülpsen/ Fruzen: Kann tatsächlich ein Zeichen mangelnden Sinns für Höflichkeit sein, kann aber auch krankheitsbedingt sein (es gibt Krankheiten, bei denen man z.B. das Furzen schwer unterdrücken kann, ggf. auch das Rülpsen).

Grundsätzlich: Aggro gegen Aggro bringt nur selten etwas. Ruhig und höflich gegen Aggro bringt den aggressiven Menschen manchmal schneller wieder runter, manchmal feuert es leider die Aggression noch weiter an, weil sich der Aggressive eine bestimmte Reaktion erhofft.

Ich würde vermeiden, ihn persönlich zu kritisieren, sondern mehr auf Verständnis setzen. Also: Verständnis für seine Situation (ggf. Stress auf der Arbeit, in der Familie etc.) und dann Verständnis für die Situation anderer, besonders der jüngeren Schwester, einfordern (fragen, ob er sich vorstellen kann, wie viel Angst sie hat, wenn jemand plötzlich so laut wird und Sachen fliegen - das natürlich erst fragen, wenn er sich wieder beruhigt hat). Außerdem könntest du versuchen, ihn etwas aufzubauen, zu loben, zu bemiteiden, mal eine Kleinigkeit für ihn zu machen, damit er sich besser fühlt und nicht mehr so viele "Gründe" für die Aggressivität hat.

Ignoriere schlechtes Benehmen vollkommen. Alles andere macht die Situation vermutlich schlimmer (mehr Frust, mehr Aggression).

Sprich aber bitte auf jeden Fall mit einem Experten über die Situation des Babys! Gegebenenfalls muss da jemand zum Schutz des Babys einschreiten. Im Extremfall kannst du auch das Jugendamt anrufen.

Bedenke: Du kannst notfalls rausgehen, das Baby kann der Situation nicht entkommen!

Ich würde zum Jugendamt gehen, was eine mir bekannte Schülerin auch gemacht hatte, aber aus anderen Gründen als Du.

Wie jung bist Du denn? Traue Dich bitte, dort im Amt alles zu erzählen. Das Mädchen, das ich kenne, kam eine Zeit in betreutes Wohnen.

Erkundige Dich bitte nach allen Möglichkeiten, die Du ausschöpfen kannst!!!

Zieh aus, hab ich so gemacht. So lange ist es seine Wohnung und du erreichst eh nix.

Lerne woanders und kaufe dir Ohrstöpsel. ICH hab ganz andere Geräusche ertragen.

Woher willst du wissen, daß ihm seine Eltern keine Manieren bei gebracht haben?

Das dürfte schon eine Weile her sein u. du warst kaum dabei?

die beiden Sätze verstehe ich nicht?

"Körperlich gefühllos...... u. Wenn die kleine Maus schreit".....?

du bist 17!

mehr als mit ihm reden kannst du nicht!

Zieh aus, sobald du 18 bist!