Warum sagen hier so wenige Danke, obwohl man sich um eine Antwort bemüht?

47 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo martinreschke

Zunächst einmal gibt es ja viele Möglichkeiten für eine Antwort Danke zu sagen:

  • Es gibt den Danke Knopf
  • Man kann einen Kommentar schreiben
  • Man kann dem Antwortgeber auch ein Kompliment schreiben
  • Man kann andere Funktionen nutzen wie z.b. Hilfreich oder die Auszeichnung als hilfreichste Antwort oder auch eine Freundschaftsanfrage stellen

Nutzer sind nunmal unterschiedlich und so hat jeder so seine Art wie er sich bedankt. Es kann auch sein, dass eine Frage vielleicht für den Fragesteller unerwartet so viele Antworten bekommt, dass es ihm zu viel wird überall zu reagieren.

Dann gibt es natürlich noch die Fragesteller die ihre Frage nicht einmal ernst meinen der unschöne Fall. Da kann man nur hoffen, dass eine gute Antwort wenigstens wem anders hilft.

Bei Bewertungen, die nicht vom Fragesteller kommen:

Hier sollte man auch bedenken, dass möglicherweise nicht jeder Nutzer preis geben möchte wo er überall mitgelesen hat. Gerade bei Fragen mit vielen Antworten ist es für Dritte möglicherweise noch unattraktiver alles durchzulesen.

Zudem ist es ja nicht die eigene Frage sodass es meiner Meinung nach näher liegt den Inhalt per Hilfreich nach empfundener Qualität zu bewerten als Danke zu drücken oder sich per Kommentar zu bedanken.

Was nun speziell den Danke Knopf betrifft:

Ich denke mal das hat vor allem etwas mit dem Bewertungssystem zu tun wenn man Danke drückt passiert für einen selbst weniger außer, dass der Danke Knopf sich verändert. Die Anzahl der Dankes die eine Antwort hat kann man im Gegensatz zu früher nicht mehr sehen.

Da liegt es doch nahe lieber den Hilfreich Knopf zu drücken, wo es wenigstens eine Zahl gibt mit der man den Antwortgeber auch für Dritte sichtbar unterstützen kann.

Ganz früher gab es nicht einmal Dankes und Hilfreich Bewertungen sondern ähnlich wie bei Fragen und Kommentaren auch einen Daumen Hoch.

Zudem stellt sich auch noch die Frage nach der Wirkung des Dankes im Punktesystem:

Möglicherweise spielte hier auch ein gewisser Unmut über die Abschaffung des alten Levelsystems mit eine Rolle. Seitdem gab es zwar für das Vergeben eines Dankes 5 Punkte allerdings wurden diese Punkte über etwas mehr als 2 Jahre lang von vielen für sinnlos erachtet da es keine Level mehr gab.

In dem Punkt gibt es nun seit einigen Wochen eine Lösung:

https://www.gutefrage.net/aktionen/punkte-und-level/

Das Problem, welches du hier ansprichst hat man aber erkannt und es wird versucht Nutzer zum Bewerten zu motivieren:

  • So gibt es nun einen Punkt für den Bewerter selbst wenn er eine beliebige Form der Bewertung abgibt egal ob es ein Danke oder Hilfreich ist
  • Zudem kann man als Fragesteller 10 Punkte bekommen indem man die hilfreichste Antwort auszeichnet
  • Ein erhaltener Daumen Hoch bei einem Kommentaren gibt nun einen Punkt.
  • Es gibt Missionen die zum Bewerten von Antworten animieren

LG

Darkmalvet

JannekB  24.03.2019, 20:28

Ein danke schreiben ist ja nicht schwer eigentlich 🙄😐

ichweisses797  18.03.2019, 17:19

Wow du hast ein Dank verdihnt

Glasdach  03.03.2019, 07:00

Was ich nicht verstehe ist: wofür soll das dann gut sein?

Wenn man Punkte dafür bekommt, wenn man zB Hilfreich drückt, sagt der "Hilfreich" Button doch gar nichts mehr aus.

Dann weiß doch niemand, ob wirklich die Qualität des Beitrags bewertet wurde oder ob die Leute einfach Punkte haben wollen.

Darkmalvet, UserMod Light   19.03.2019, 23:24
@Glasdach

Naja man erhält den Punkt als Motivation ja genauso wenn man stattdessen eine andere Antwort bewertet und es gibt sie nicht nur für positive Bewertungen. Außerdem gibt es nur eine begrenzte Anzahl solcher Punkte pro Tag.

Insofern sagt es ja weiterhin etwas aus, dass man gerade diese Antwort bewertet hat.

Wenn du Feedback zum Punktesystem geben möchtest oder dir das Feedback von anderen durchlesen möchtest kannst du ja mal hier schauen:

https://www.gutefrage.net/forum/thread/7866036/das-neue-punktesystem-ist-da/1

unrealistic  26.02.2019, 19:08

Ich persönlich versuche allen meinen beantwortern den danke knopf zu drücken. Vielleicht haben manche leute so ernste fragen dass sie gar nicht daran denken, danke zu sagen weil sie über die antwort nachdenken müssen, oder villeicht kriegen sie auch einfach zu viele antworten😇 nimms nicht persönlich sondern freue dich darüber dass du hilfe leisten konntest😇🌹

Wenn du nur deshalb antwortest, um anerkannt und bedankt zu werden, spricht das nicht für dich.

Es ist freilich schön, wenn meine Antworten jemanden erreichen und vielleicht einen neuen Blickwinkel zulassen oder im optimalen Fall jemanden auf seinen richtigen Weg bringen und ich lese, dass er sich gefreut hat und das ausdrückt. Ich beantworte aber Fragen nicht aus diesem Grund, sondern weil ich selbst weiß, dass Außenstehende die Sachlage anders beurteilen können und der Rat viel leichter kommt als beim Betroffenen. Es kann hilfreich sein, muss es aber nicht.

Genauso kann es sein, dass der Betroffene den Kopf schüttelt, sich ärgert und mit der Antwort nichts anfangen kann. Auch dann war es aber den Versuch wert. Es kann sein, dass er später anders darüber denkt und selbst wenn nicht, ich habe versucht, zu unterstützen, aufzubauen und ein Stück Lebenshilfe zu vermitteln.

Ein explizites DANKE brauche und will ich nicht!

martinreschke
Beitragsersteller

Trotzdem Danke für Deine ausführliche Darstellung. Ich fasse das mal in den Worten: Undank ist der Welten Lohn, zusammen.

Golikumani  04.08.2019, 10:32
@martinreschke

Zwischen "undank ist der WeltenLohn" und "ich brauch das für mich nicht, dass das wer zu mir sagt", liegen Welten.

Die beiden Buttons "Danke" und "Hilfreich", kurz auch DH genannt, gab es früher nicht in dieser Konstellation. Damals gab es nur einen DH, der für "Daumen hoch" stand. Im Prinzip ist es also genau wieder wie früher, nur dass man jetzt 2 verschiedene Buttons bedienen muss oder kann.

Das führt dazu, dass jeder es anders macht. Der eine differenziert in "Hilfreich" und "Danke" und setzt diese unterschiedlich ein. Ein anderer klickt immer grundsätzlich nur "Hilfreich" und ein anderer wiederum nur grundsätzlich auf "Danke". Viele klicken grundsätzlich immer auf beide Buttons - ich auch. Das hat den Vorteil, dass derjenige, der den mir gefallenden Beitrag geschrieben hat, die volle Punktzahl erhält. Und diese hat er ja auch dann verdient, da mir sein Beitrag ja nun mal gefällt :)

Um nun auf Deine Frage einzugehen:

"Warum sagen hier so wenig Danke, obwohl man sich um eine Antwort bemüht ?"

Menschen beurteilen eben alle anders. Für viele ist die Antwort nicht so gut, dass sie mit einem "Danke", "Hilfreich" oder beidem belohnt werden sollte. Und das finde ich eigentlich auch sehr gut. Denn wenn mal eine richtig gute Antwort gepostet wird , und sie dafür eine entsprechend gute Bewertung erhält, hat sich der Schreiber sie sich wirklich verdient und freut sich dann auch umso mehr darüber.

Ich denke da an einen Werte-Verfall, der sich vielerorts bemerkbar macht.

Die Menschen erhalten, was sie benötigten (in diesem Fall Informationen). Das Gegenüber ist nicht mehr relevant. Genauso wenig ist die Tatsache relevant, daß das Gegenüber auch Bedürfnisse hat.

Vielmehr wird die Positiv-Spirale unterbrochen, die sich verselbständigt, wenn Gutes getan wird. Es kommt zu uns zurück und wir geben es gutgelaunt weiter an unsere Mitmenschen. Das kennt sicher Jede/r.

Herzlicher Gruß⚘

kl888  24.02.2019, 17:18

Dankeschön.😊

tanzella  24.02.2019, 13:37

Das hast du schön geschrieben. LG 😃

Ich glaube ,dass die User sozusagen eine Entlastung in Gutefragenet sehen. Niemand achtet hier auf die sozialen Gepflogenheiten. Ich erlebe es oft selbst ,wenn ich jemandem die Tür aufhalte rege ich mich gerne darüber auf, wenn kein Danke auf diese Nettigkeit folgt. Für jeden Menschen bedarf es eine gewisse Anstrengung nett zu sein schließlich muss ich dies täglich im Beruf sein ,gegenüber dem Partner usw. da ist die schnelle Antwort auf Gute Frage eine gute Gelegenheit diese Floskeln abzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung