Sind diese Dinge Normal in einer Beziehung?

20 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Und es ist sehr wichtig, dass du hier Grenzen setzt.

Du bist ihm absolut keine Rechenschaft schuldig! Ich finde es durchaus normal, dass der Partner nach und nach die Freunde kennenlernt, das geschieht aber von selbst. Mit wem du schreibst, geht ihn nichts an. Und du musst ihm das auch nicht zeigen.

Auch wie du dich kleidest, ist absolut deine Sache, da hat er nicht mitzureden.

Du solltest mit ihm über seine Eifersucht und seinen "Kontrollwahn", so nenne ich es jetzt mal überspitzt, sprechen. Offen, aber ohne Vorwürfe zu machen. Meist basieren solche Emotionen auf einem geringen Selbstwertgefühl o.ä. Wenn er sich hier nicht einsichtig zeigt, wären das für mich schon Alarmglocken! Ich hätte nämlich keine Lust, mich ständig vor meinem Partner zu rechtfertigen als ob ich sein Eigentum wäre.

Was den "Einzug" anbelangt: Werde dir selbst bewusst, was du möchtest, und kommuniziere es dann mit ihm.

Nein, das ist definitiv nicht normal. Dieser Kontrollzwang ist besorgniserregend und wird dir im Verlauf dieser Beziehung vermutlich noch große Probleme bereiten. Entweder setzt du ihm gleich ganz klare Grenzen und lässt dir nicht deine persönlichen Freiheiten nehmen und er akzeptiert das. Oder er akzeptiert es nicht und muss gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oh Oh, das klingt nicht gut. Zum Einen scheint er schon recht ordentlich zu klammern, zum Anderen sieht er dich als "Besitz", dem er vorschreiben kann, was er will.

Ich würde mir da sehr genau überlegen, ob ich bereit bin, so weit zu gehen, um unglücklich zu werden. Denn Eines ist sicher: So kann eine Beziehung nicht dauerhaft funktionieren.

Mein, das ist nicht normal. Also dass er deine Chats durchliest und dir vorschreibt, was du anziehen darfst, meine ich.

Ansonsten, dass er langsam bei dir einzieht, ist kein Problem. Aber trotzdem solltet ihr das gemeinsam vorher bereden.

Darf ich fragen von wo er kommt, also ursprünglich? Ist er Migrant oder die Eltern?

Du solltest ihm sagen, dass es so nicht weitergehen kann. Er kann dir nicht vorschreiben, was du anziehst und dass er dir vertrauen sollte und nicht deine Chats durchliest. Du hättest das von Anfang an machen sollen, du hast ihm jetzt quasi die Erlaubnis dazu geben.

Wenn ich du wäre würde.ich es mir nochmal überlegen. Ihr kennt euch ja erst ein Monat und es fängt schon mit Kontrolle und Freiheitsentzug an. Das wird bestimmt noch schlimmer werden und öfter vorkommen.

LG Flo

Naja ob das normal ist, entscheidest am Ende du. Er ist scheinbar sehr besitzergreifend. Sage ihm, dass er bissi auf die Bremse treten soll, damit er es nicht übertreibt.

Das mit der Eifersucht ist so eine Sache, stellenweise beweist es, wie sehr er dich liebt. Auf der anderen Seite äußert er auch misstrauen.

Ihr sollte mal dringend reden, wie ich finde.