Freund will ohne Sex keine Beziehung?

31 Antworten

Ich finde es vollkommen normal, sich zu unterhalten wie man sich einen gemeinsamen Lebensweg wünschen würde und im Voraus abzuklären, ob man bei der Gestaltung der Beziehung auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Jeder Mensch hat ein Recht darauf, seine eigenen Wünsche zu haben. Sei es nun "keine Beziehung ohne Sex" oder "kein Sex vor der Ehe" oder "dreimal monatlich fremdvögeln ist okay"... Alles legitim. Wir Menschen sind unterschiedlich und keiner muss sich bei seinen Wünschen an der Meinung anderer orientieren.

Es ist halt von vornherein zum Scheitern verurteilt, eine Beziehung einzugehen wenn die Wünsche nicht miteinander zu vereinbaren sind. Und dann ist es gut, wenn man vorher drüber gesprochen hat und es lieber gar nicht erst probiert hat - hat in dem Moment vielleicht wehgetan, ist aber allemal angenehmer als ein halbes Jahr später ein Beziehungsdrama.

Deshalb meine Frage, ob deine Wünsche andere sind: Wenn du genauso der Meinung bist, dass Sex zu einer Beziehung dazugehört, sehe ich keinen Grund jetzt irgendwas herumzuinterpretieren, wo die Prioritäten deines Freundes liegen. Sondern freue dich doch einfach, dass ihr in diesem Punkt bei der Beziehungsgestaltung derselben Meinung seit.

Schwierig wird es natürlich, wenn du z.B. mit dem Sex bis zur Heirat warten möchtest. Wie oben gesagt, du hast ein Recht auf diesen Wunsch und es wäre falsch, dich mit einem möglichen Beziehungsende zum Sex zu zwingen. Allerdings hat dein Freund das gleiche Recht auf seinen Wunsch und wenn er eine Beziehung ohne Sex nicht will, wäre es genauso falsch ihn dazu zu zwingen. Das Ergebnis wäre eine sehr unbefriedigende Situation für beide von euch. Deshalb hoffe ich sehr, dass ihr euch in diesem Punkt geeinigt habt bevor ihr die Beziehung eingegangen seit.

Also es kommt darauf an wie weit wir schon sind.

Wenn ich einen Typen kennenlerne der schon mit den Worten "No Sex" in die Beziehung starten will würde ich das ganze sein lassen. Ich hätte darauf keine Lust weil Sex für mich gerade in der Kennenlernphase sehr wichtig ist.

Wenn ich mir jetzt im Gegensatz vorstelle, dass mein Freund mit dem ich Jahre lang zusammen bin sagt dass er keinen Sex mehr in der Beziehung möchte, würde ich mich im ersten Moment fragen was los ist. Je nachdem wie seine Gründe wären würde ich auch reagieren. In den Fällen die unsere Beziehung nicht negativ beeinflussen wäre mir egal ob wir weiterhin Sex hatten oder nicht. Ich liebe ihn und das ist mir wichtiger als Sex.

😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – M-33 | Psychologe | Experte in eingener Selbstfindung

Entweder führt man eine Freundschaft oder geht eine Beziehung ein.

Wenn Sex grundsätzlich ausgeschlossen ist, bleibt es bei eine Freundschaft und dann wird eben keine Beziehung daraus.

Wer Fahrrad fährt will auch mal klingeln...

Achwasweissich  06.08.2024, 21:25

Hm, dann haben mein Mann und ich ja eine SEHR enge Freundschaft, Liebe kanns halt auch auch ohne schnödes Reinraus geben. Asexuell ist nicht unbedingt auch aromantisch.

Achwasweissich  06.08.2024, 22:48
@horribiledictu

Nö, überhaupt nicht. Ich empfinde dabei nur nichts, egal wie sehr ich will und der Mann sich anstrengt, ich hab einiges ausprobiert aber selbst ein Orgasmus (rein körperliche Reaktion) ist etwa so spannend wie die Lottozahlen von letzter Woche - ich bin halt asexuell und damit auch nicht unzufrieden.
Mein Mann tickt sehr ähnlich, sonst würde es nicht passen - das habe ich in früheren Beziehungen festgestellt wo ich mich verdreht udn geschauspielert hab damit niemand merkt das ich "kaputt" bin.

TJDettweiler  06.08.2024, 21:20
Wenn Sex grundsätzlich ausgeschlossen ist, bleibt es bei eine Freundschaft und dann wird eben keine Beziehung daraus.

nein, nicht unbedingt. Es gibt durchaus Menschen die Beziehungen führen und keinen Sex haben. Das ist dann nicht automatisch ne bloße Freundschaft

TJDettweiler  06.08.2024, 21:33
@horribiledictu

Ich weiß nicht machst du mit deinem besten Kumpel das was du mit deiner Ehefrau tust ohne Sex?

horribiledictu  06.08.2024, 21:35
@TJDettweiler

was abgesehen vom Sex macht man denn mit der Ehefrau, was man mit dem besten Kumpel nicht macht? interessante gespräche hab ich mit beiden, Sachen unternehmen tu ich mit beiden, sie unterstützen wenn sie Hilfe brauchen tu ich mit beiden...

TJDettweiler  06.08.2024, 21:36
@horribiledictu

Weiß nicht? Der verheiratet Mann der seit über 20 Jahren mit seiner Frau zusammen ist, ne schöne Beziehung führt obwohl er nicht mehr kann?

horribiledictu  06.08.2024, 21:38
@TJDettweiler

nicht mehr kann? du meinst, zu einer erektilen Dysfunktion auch noch beidseitig armamputiert und mit gelähmter Zunge?

TJDettweiler  06.08.2024, 21:42
@horribiledictu

Das ist Quatsch. Hier ist die Rede von Sex und wir wissen alle das damit die Penetration gemeint ist.

horribiledictu  06.08.2024, 21:44
@TJDettweiler

Penetration gehört zum Sex, ist aber nicht gleichzusetzen mit Sex!

wer das glaubt, hatte noch nie guten Sex...

TJDettweiler  06.08.2024, 21:55
@horribiledictu

Hast du den Fragesteller gefragt was er mit Sex meint oder ignorierst du dass in der Antwort die du hier verteidigst ausdrücklich steht, dass; Wenn Sex nicht stattfindet es keine Beziehung sondern ne Freundschaft also was platonisches ist?

horribiledictu  06.08.2024, 21:59
@TJDettweiler

RICHTIG gesetzte Satzzeichen würden die Verständlichkeit deines Beitrages gewaltig erhöhen...

TJDettweiler  06.08.2024, 22:03
@horribiledictu

Wenn du meine Frage beantworten würdest anstatt mir vorzuwerfen was du nicht verstehst, wäre nett. Oder einfach nicht vortäuschen dass du dazu noch etwas zu sagen hättest

horribiledictu  06.08.2024, 22:05
@TJDettweiler

dazu müsste die oben von dir gestellte Frage erst mal verständlich sein!

die Wortwurst:

Hast du den Fragesteller gefragt was er mit Sex meint oder ignorierst du dass in der Antwort die du hier verteidigst ausdrücklich steht, dass; Wenn Sex nicht stattfindet es keine Beziehung sondern ne Freundschaft also was platonisches ist?

heißt nämlich nix!

TJDettweiler  06.08.2024, 22:15
@horribiledictu

Ok, das steht in der Antwort für die du dich hier einsetzt

Wenn Sex grundsätzlich ausgeschlossen ist, bleibt es bei eine Freundschaft und dann wird eben keine Beziehung daraus.

Zu dieser Antwort schreibst du zum Beispiel das

Penetration gehört zum Sex, ist aber nicht gleichzusetzen mit Sex!
wer das glaubt, hatte noch nie guten Sex...

von was du sprichst, verstehe ich in der Tat nicht. Denn es geht hier um die Aussage des Antwortverfassers, der sagt: wenn kein Sex stattfindet dann ist es meine Beziehung sondern ne Freundschaft.

Wie da deine Petting Nummer rein passt verstehe ich immer noch nicht

Huxxx  06.08.2024, 22:18
@TJDettweiler

Nein, nicht unbedingt bei denen, die gar nicht wissen, was sie sind, aber das entspricht keineswegs dem, was man landläufig unter einer partnerschaftlichen Beziehung zwischen Mann und Frau versteht.

horribiledictu  06.08.2024, 22:44
@TJDettweiler
Zu dieser Antwort schreibst du zum Beispiel das:
Penetration gehört zum Sex, ist aber nicht gleichzusetzen mit Sex!
wer das glaubt, hatte noch nie guten Sex...

nein, das schreibe ich nicht zu der Antwort, sondern zu deiner Behauptung:

Das ist Quatsch. Hier ist die Rede von Sex und wir wissen alle das damit die Penetration gemeint ist.

deshalb steht VOR dieser meiner Antwort ja auch

@TJDettweiler

und nicht:

@Huxxx
TJDettweiler  06.08.2024, 22:56
@Huxxx

Jeder definiert seine Partnerschafliche Beziehung selbst. Nicht andere Leute

Huxxx  06.08.2024, 23:10
@TJDettweiler

Man kann natürlich mit Außenseitern alles verwässern. Üblicherweise findet in einer Partnerschaft zwischen Mann und Frau jedoch Sex statt. Du magst es trotzdem Beziehung nennen, während ich dann den Begriff Freundschaft vorziehe. Aber das müssen wir nicht weiter vertiefen.

TJDettweiler  06.08.2024, 23:22
@Huxxx

Hier geht es um deine Aussage dass eine Beziehung ohne Sex keine Beziehung wäre, sondern ne Freundschaft.

Ne Freundschaft mit Sex ist aber keine Beziehung, sondern ne Freundschaft +

Huxxx  06.08.2024, 23:34
@TJDettweiler

Ich wiederhole mich: Für gewöhnlich beinhaltet eine Beziehung auch Sex. Auch wenn Du Dich hier ständig dranhältst wie ein Bettnässer etwas anderes darzustellen. Es ist alles dazu gesagt.

TJDettweiler  06.08.2024, 23:51
@Huxxx

Für gewöhnlich hat man LGBTQIA+ akzeptiert und sieht es als normal an. Du wie es scheint noch nicht.

horribiledictu  07.08.2024, 07:02
@TJDettweiler

ich denke eher, dass die paar lgbt-Leute, ein winziger %satz der Gesamtbevölkerung, durch den Wirbel, den sie die letzten Jahre veranstaltet haben, glauben, sie wären weit mehr, und jeder müsse davon ausgehen, dass das Gegenüber im Alltag auch so ein Wirrkopf ist.

TJDettweiler  07.08.2024, 08:13
@horribiledictu

Natürlich machen LGBTQ Menschen einen kleinen Teil der Menschen aus. Der Prozentsatz ist kaum größer als der Prozentsatz der Menschen mit blauen Augen ausmacht. Trotzdem diskutierst du hier das angebliche „Nicht Normal sein“ dieser Leute oder das Kaum Vokommen dieser Leute das du bei Leute mit blauen Augen nie diskutieren würdest.

Huxxx  07.08.2024, 08:42
@TJDettweiler

Es reicht. Du kommst hier von Hölzchen aufs Stöckchen und entfernst Dich immer weiter von der eigentlichen Frage.

TJDettweiler  07.08.2024, 08:53
@Huxxx

Achso? Du, wenn du für dich entscheidest dass für dich Sex in einer Beziehung sehr wichtig ist und du ohne Sex niemals eine Beziehung führen würdest, dann ist das vollkommen fein.

Aber entscheide nicht über andere Leute Beziehungen ob das Freundschaften sind oder Beziehungen wenn da kein Sex stattfindet.

Das geht dich nichts an und hast du auch nicht zu bewerten.

Huxxx  07.08.2024, 09:27
@TJDettweiler

Sorry, jetzt werd hier mal nicht persönlich. Aber Du hast über Dein ganzes Schwadronieren hier scheinbar die eigentliche Frage vergessen, die da lautete: Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Freund sagt: Ohne Sex gibt's keine Beziehung.
Dazu darf ich dann sehr wohl genauso antworten, wie ich es getan habe. Und das geht DICH ganz bestimmt nichts an. Du kannst Deine eigene Antwort dazu schreiben und dann hat sich der Fall, musst aber hier nicht über Tage lästig werden.

TJDettweiler  07.08.2024, 09:42
@Huxxx

Richtig:

Die Frage lautete:

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Freund sagt: Ohne Sex gibt's keine Beziehung.

Da, steht zum einen nicht dass es sich um den Freund handelt mit dem man eine Beziehung führt, sondern einfach nur Freund.

zum 2ten hast du darauf hin ganz allgemein geantwortet:

Wenn Sex grundsätzlich ausgeschlossen ist, bleibt es bei eine Freundschaft und dann wird eben keine Beziehung daraus.

Wenn du auf dich bezogen geantwortet hättest, wäre es kein Ding gewesen.

Aber du hast es allgemein formuliert. Als eine allgemein gültige Tatsache dass eine Beziehung ohne Sex keine Beziehung wäre sondern ne Freundschaft.
Hast du in deiner Antwort für jeden so festgelegt. Erkennbar daran wie du es geschrieben hast.

Huxxx  07.08.2024, 09:48
@TJDettweiler

Genau, Du verhinderter Sprachakrobat! Wenn es nur ein unbestimmter Freund ist und nicht „der“ Freund, bleibt es bei einer Freundschaft. Das hast Du jetzt mal messerscharf richtig erkannt und kannst mir nun scheinbar doch intellektuell folgen.

TJDettweiler  07.08.2024, 09:51
@Huxxx

Relativiert immer noch nicht dass du in deiner Antwort behauptet hast, dass alle Leute die in ihrer Beziehung keinen Sex haben, keine Beziehung führen würden sondern ne Freundschaft.

Huxxx  07.08.2024, 09:56
@TJDettweiler

Ach, doch nicht verstanden. Es gibt nichts Schlimmeres, als mit unverständigen Menschen zu diskutieren, weil sich deren Argumentation irgendwann immer im Kreis dreht. Das ist unerquicklich und deshalb verschwindest Du nun auf der segensreichen Ignorierliste.

TJDettweiler  07.08.2024, 09:58
@Huxxx

Ja, mach das. Immer ablenken. Kein einziges Mal auf meine Kritik eingehen. Anstatt es dann eben ganz zu lassen.

Dann würde ich sagen Pech gehabt , wirf ihn weg , wenn er dich nur wegen deinen Körper „Liebt“ dann ist er es net wert ein richtiger Mann akzeptiert diese Entscheidung, ich selbst habe auch für mich entschlossen vor der Hochzeit ( kein Sex oder sonstiges )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hör nicht auf die ganzen Typen hier.
wenn er dich lieb dann zwingt der dich auch nicht zum Sex!!! Sondern gibt dir Zeit.
Man kann auch Kompromisse eingehen und das vielleicht erstmal anders machen!!!!

Lass dich nicht zum Sex überreden für einen Typen sondern warte bis du bereit bist und den richtigen hast ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung