Ist es OK als Frau keinen Sex in einer Beziehung zu haben oder lange eine Pause davon zu machen?

16 Antworten

Ob es okay ist könnt ihr nur für euch beide klären.... schwierig wird es, wenn der andere Part Sex möchte... dann kann man vlt. eine bestimmte Zeit darauf verzichten... z.B. wenn ein Partner krank ist, gerade Schwierigkeiten hat oder oder oder... ein "einfaches: kein Bock" finde ich da schon wieder schwierig... ihr müsst miteinander reden und dann gucken ob beide damit leben können.

Also du meinst, wenn du in einer Beziehung bist und lange keinen Sex haben willst, aber dein Partner schon gerne Sex haben will?

Wenn ihr euch grade erst kennengelernt habt, ist es normal dass es die ersten 1-2 Monate noch keinen Sex gibt. Manche Paare zögern das auch ein ganzes Jahr raus oder warten sogar bis zur Hochzeit.

Wenn ihr aber schon Sex zusammen hattet und es keine guten Gründe gibt, darauf zu verzichten (also z.B. eine fortgeschrittene Schwangerschaft, die erste Zeit nach der Geburt eines Kindes, Schmerzen beim Sex etc.), könnte die Beziehung daran zerbröckeln. Redet auf jeden Fall darüber, was dich stört. Wenn er den Eindruck hat dass du es ihm "einfach so verwehrst", schiebt er irgendwann Frust und holt es sich vielleicht woanders. Wenn es aber einen nachvollziehbaren Grund gibt, den ihr gemeinsam angehen könnt, könnt ihr die Flaute gemeinsam durchstehen.

Da habe ich eine zweigeteilte Meinung.

Wenn man darauf keinen Bock mehr hat oder keine Lust entwickeln kann, muss ein Partner das akzeptieren können.

Man hat aber auch auf dieser Ebene Verantwortung füreinander, wenn man eine monogame Beziehung führen will.

Dh, dass man seinem Partner diesen Zustand auch nicht ewig zumuten kann, ohne dass dieser an der Beziehung zu zweifeln beginnt.

Niemand ist auf der Welt um ewige Sexlosigkeit ertragen zu müssen. Man enthält dem Partner auf Dauer damit effektiv Lebensqualität und muss sich nicht wundern, wenn er es sich anderswo holt bzw. sich trennt.

Wenn beide keine Lust haben und lieber zusammen Netflix schauen, kein Problem.

Wenn aber der eine Lust hat, und der andere nicht, ist das schlecht auf Dauer. Ein paar Mal ist natürlich kein Problem, aber wenn sich das über Wochen und Monate hinzieht, schon.

Andersrum ist es das gleiche

Ich finde es in Ordnung, weil jeder Mensch in einer Beziehung selbstbestimmt entscheiden sollte, ob er aktuell Geschlechtsverkehr möchte.

Würde mir aber Sorgen machen, ob ich sexuell unattraktiv für meine Freundin bin und sie deswegen fremdgehen bzw. mich verlassen könnte.