Freund will mich nicht dabei haben?

LePetitGateau  23.04.2023, 15:52

Wie kam es denn früher immer zu den Streits bei der Party?

Lildevil13
Beitragsersteller

Wir streiten uns nie währenddessen. Der Streit entsteht dadurch dass er nie mit mir gehen möchte (er erfindet immer ausreden)aber sobald einer seiner Freunde dabei ist will er doch

6 Antworten

Ihr habt einfach unterschiedliche Vorstellungen zu dem Thema.

Es ist ja auch grundsätzlich nicht blöd zu sagen : Wir kommen miteinander nicht klar, wenn wir feiern gehen, also setzen wir uns keiner Situation aus in welcher es so eskaliert.

Er hat dir ehrlich geantwortet, dass es ihm auch - auf gut Deutsch - keinen Spaß macht mit dir so etwas zu unternehmen - das ist okay auch wenn es dich verletzt. Manche Sachen macht man nunmal lieber mit anderen.

Versucht vielleicht eher gemeinsame Freizeitaktivitäten außerhalb vom feiern zu finden und zu eruieren warums gerade bei den Partys immer zwischen euch knallt. Scheinbar schlägst du ja auch primär Feiern vor, eine Alternative wie Spazieren gehen, gemeinsame sporteln etc. wäre mal eine Idee.

Lildevil13
Beitragsersteller

Ich würde es ja völlig verstehen wenn, wir uns während Partys immer streiten würden, dass ist aber eigentlich gar nicht der Fall, im Gegenteil, wenn wir gemeinsam hingehen haben wir eigentlich immer viel spaß. Deswegen verstehe ich auch nicht wo sein Problem liegt

Hallo,

klar verstehe ich, dass es Dich verletzt, wenn er Dich nicht dabei haben möchte.

Für mich ist Dein Verständis der Situation absolut korrekt. Es ist schade, wenn er sowas sagt wie ''Ich weiß nicht was ich da soll wenn nur du dabei bist''.

Es gehört zu einer gesunden Partnerschaft dazu, zusammen oder mal alleine wegzugehen. Der wichtigste Punkt sollte sein, dass ihr beide damit auf lange Sicht glücklich seid. Leider bist du es gerade nicht.

Vielleicht kannst du nochmal das Gespräch diesbezüglich mit ihm führen, und ihm dabei klar schildern, wie du dich fühlst. Ihn aber auch fragen, was seine Angst ist, wenn du mitkommen würdest?

Denkt er, er könne sich nicht zeitgleich um seine Freunde und um Dich kümmern? Dann spiele das Szenario mit ihm durch (Sags ihm so, lass uns das Szenario mal durchspielen, was ist deine Sorge, dass du dich nicht um deine Freunde und mich zeitgleich kümmern kannst?) und erkläre ihm, das es in Ordnung ist, wenn er mal mit seinen Freunden quatscht und in dem Moment weniger Aufmerksamkeit für Dich hast, solange du dabei sein kannst. (Sofern das dein Wunsch ist).

Verhandle liebevoll mit ihm Kompromisse aus, wobei du dein Hauptziel -Dabei zu sein- vorne anstellst.

Nach 2 Jahren glücklicher Beziehung, sollte es kein Problem sein, dich seinen Freunden vor Ort vorzustellen und Dich in seine Aktivitäten mit seinen Freunden einzubinden.

Sag ihm, wie sehr du es dir wünschst.

Versuche, seine erste Reaktion bei der -mit Streitigkeiten behafteten Thematik- zu akzeptieren und ruhig zu bleiben. Dein Ziel ist Kommunikation, Verständnis und ich vermute eine langfristige Partnerschaft. Das wichtigste dabei ist, dranbleiben wenn man diskutiert oder verhandelt und dabei nicht weglaufen oder sich beschimpfen.

Manchmal (eigentlich IMMER) muss man etwas so oft und so lange ausdiskutieren, bis es für beide Seiten adäquat geklärt ist. Da dies noch nicht der Fall zu sein scheint, musst du da nochmal mit ihm ran.

Wenn er Dich liebt, und spürt, dass es Dir wichtig ist, du lieb und respektvoll deine Sicht der Dinge schilderst, bin ich mir sicher, dass er Dich anhören, darüber nachdenken und mitnehmen wird.

Falls nicht, solltest du schauen ob es langfristig das Richtige für Dich ist.

So oder so, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und hoffe, ihr beide habt gemeinsam Spaß bei der nächsten Party.

LG

Natürlich muss er mich nicht zu jedem "Boys-Treffen" mitnehmen aber es wäre doch schön wenn ich wenigstens ein paar mal dabei wäre oder er mit mir auch mal sowas unternimmt.

Bis zu einem gewissen Grad wäre bei einem Paar ein gemeinsamer Freundeskreis das Normalste der Welt.

Kommt darauf an, wenn er nur mit seinen Jungs feiert und keine Weiber dabei sind ist alles gut würde ich sagen. Sorgen würde ich mir machen wenn Weiber dabei sind und er dich nicht dabei haben möchte.

Lildevil13
Beitragsersteller

Meistens geht er mit seiner ganzen Freundesgruppe, also sowohl Jungs als auch Mädchen

Wenn nur Jungs dort sind, passt du nicht hin. Vielleicht findet er es einfach anstrengend, sich nicht gehen lassen zu können, sondern noch zusätzlich zu schauen, dass es dir gut geht.

Das ist wohl auch der Grund, dass er bei „deinen“ Treffen nicht dabei sein möchte, weil er sich sonst nämlich verpflichtet fühlt, dich auch mitzunehmen.

Ich verstehe ihn vollkommen. Das Ganze kann sich sehr ändern , wenn in den Gruppen mal einige Eltern geworden sind…

Lildevil13
Beitragsersteller

Ja, das verstehe ich, aber bei den Treffen usw sind immer mädchen und Jungs dabei.

swiss1  23.04.2023, 16:17
@Lildevil13

Wäre es für dich ok, wenn er sich bei einem solchen Treffen NULL mit dir beschäftigt oder unterhält? Wenn ja, kannst du ihm das so sagen - und sei dann auch nicht sauer, wenn du einfach „mit dabei bist“.

TheUnknownApple  23.04.2023, 16:18
@Lildevil13

dann könnte er dich einfach auch mitnehmen, aber da er das nicht will, aus welchen gründen auch immer ist es aktuell so