Freund will Kinder ich aber nicht?

5 Antworten

Tja.

Kinderwunsch ist eines der wenigen Themen, wo man wirklich keinen Kompromiss schließen kann und ein ernstes Problem hat, wenn die Lebensplanung nicht zueinanderpasst.

Aber ihr habt genau diese Möglichkeiten:

  1. Du gibst nach und ihr bekommt ein Kind. Tendenziell eher nicht zu empfehlen, wenn du nicht voll dahinter stehst. Von allem, was Schwangerschaft und Geburt so mit sich bringen, mal abgesehen: dann ist ein Kind da, das ein Recht auf die volle Liebe und Aufmerksamkeit seiner beiden Eltern hat. Das ist eine große Verantwortung, auf die man sich einlassen muss.
  2. Er verzichtet auf seinen Kinderwunsch. Könnte dazu führen, dass er irgendwann enttäuscht ist vom Leben. Eine Freundin von mir hat ernste Depressionen bekommen, weil ihr Partner bereits drei Kinder aus einer anderen Beziehung hat und keine weiteren Kinder mehr wollte. Also hat sie ihm zuliebe verzichtet, aber musste mit Anfang 40 deswegen in Therapie (nach einen Suizidversuch).
  3. Ihr adoptiert ein Kind, wenn es dir wirklich nur darum geht, dass du nicht schwanger sein möchtest. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, weil es pro Kind immer noch drei bis fünf adoptionswillige Paare gibt. Und es wäre halt kein eigenes leibliches Kind.
  4. Als Alternative zur Adoption könnte man auch Pflegekinder aufnehmen. Bringt aber seine eigenen Schwierigkeiten mit sich.
  5. Ihr trennt euch und sucht jeweils Partner, die zu euren Vorstellungen vom Leben besser passen.

Zwischen "auf gar keinen Fall Kinder" und "unbedingt Kinder" gibt es halt keinen Kompromiss. Wenn keiner von euch seine Position aufgeben will - was im Übrigen auch verständlich ist - dann bleibt wirklich nur die Trennung.

Es bringt nichts, etwas so gravierendes wie Kinder zu bekommen nur dem Partner zuliebe zu tun.

Als Option wäre eine Adoption möglich...wenn er nicht auf SEIN Kind besteht.

Falls doch, wirst du ihn nicht halten können

Sag ihm deine Meinung

Sag ihm, wie sehr du ihn liebst aber trotzdem die angst schwanger zu sein größer ist.

Sag ihm, das du angst hast, dass er dich verlässt

Und sag ihm, (falls du überhaupt kinder haben willst ) dass ihr ein kind adoptieren könnt

Reden und Offenheit ist in einer beziehung das beste

Wenn sein Wunsch zu groß ist und du das nicht eingehen willst, würde ich eine Trennung vorschlagen. Zwing dich nicht etwas zu machen worauf du keine Lust hast.

Schwanger werden oder warten bis er abhaut. Klingt brutal, ist aber leider so. Mehr Optionen bleiben dir nicht. Nagut, vielleicht irgendwelche exotischen Dinge wie Leihmutterschaft (in DE verboten) oder Adoption.