Freund will keine Katze, ich aber schon?

10 Antworten

Bei der Frage nach der Anschaffung eines Tieres, was ja eine immense Verantwortung und Zuwendung bedeutet (bedeuten sollte), sollte man dies niemals, so meine ich, gegen den Willen eines anderen Menschen in der Haus/Wohngemeinschaft tun.

In diesem Fall würde ich wirklich raten auf die Anschaffung eines Tieres so lange zu verzichten bis ihr euch darüber beide positiv einig seid!

Nachtrag: Man sollte den Partner auch nicht überreden ("überzeugen"), er sollte in diesem Fall wirklich voll und aufrichtig dahinter stehen!

Ich würde dir empfehlen noch zu warten, da ihr beide noch nicht so lange zusammen wohnt in einer eignen Wohnung. Was ist denn mit der Katze, wenn ihr euch trennt?

Grad wenn du nun einfach alleine entscheidest und einfach eine kaufst könnte das zu Streit führen, ist dir die Katze wichtiger als deine Beziehung?

Vannii248
Beitragsersteller

ich würde nie einfach so mit einer Katze nach hause kommen. eigentlich soll die frage eher darauf abzielen wie ich ihn überzeugen kann...

TaErAlSahfer  28.07.2016, 12:37
@Vannii248

Vielleicht solltest du ihm einfach  noch etwas Zeit geben, ein Haustier ist eine enorme Verantwortung, ähnlich wie für ein Kind. Eine Katze braucht nicht nur Wasser,Futter und ein sauberes Klo. Sondern eine ganze Menge Aufmerksamkeit, in Form von spielen und Zuwendung. Auch sollte das Tier erzogen werden, zB. wenn ihr nicht wollt, dass sie auf den Tisch geht müsst ihr da viel Zeit und Geduld haben.

Du musst dir im Klaren sein, was dir wichtiger ist: deine Freund oder eine Katze. Denn anscheinend geht beides zur Zeit nicht zusammen.

Dackodil  28.07.2016, 15:45

Männer kommen und gehen - der Kater bleibt.

Mit welcher Begründung will er denn erst nächstes Jahr eine Katze holen?

Es müssen sich beide einig sein, das heißt aber nicht, dass du nicht versuchen kannst davon zu überzeugen, wie schön das zusammenleben mit einer Katze ist.
Hierzu könntest du ein Gespräch mit ihm führen, bei dem sowohl Vorteile als auch Nachteile erläutert werden ( hierbei solltest du nichts verschweigen)
Ebenso könntest du, wenn du eine Freundin z.B mit Katze hast, dein Freund dahin mal minehmen um deinen Freund an eine Existenz der Katze zu gewöhnen. Das geht natürlich nicht von heut auf morgen und es sollten mehrere Treffen sein.
Lass ihm Zeit, wenn du ihn zu sehr nervst, oder drängst, schalltet er vielleicht auf durchzug, zudem braucht er Zeit um sich mit dem Thema auseinander zu setzten.

In der Zeit, bis sich dein Freund eventuell entscheidet, kannst du schonmal Geld zurück legen um dir die nötigen Sachen in Zukunft kaufen zu können und dir einen kleinen Puffer aufbauen, falls unerwartete Tierarztrechnungen auftreten. Deshalb ist es nicht umsonst wenn du dir einen Job gesucht hast.
Kaufen würde ich die Sachen aber erst dann, wenn der Entschluss fest steht.

Ebenso kannst du nachsschauen, welche Katzenrasse zu euch passt, klar jede Katze ist anders vom Wesen her und man kann das nihct pauschal sagen, jedoch kannnst du dir überlegen:
-Langhaar oder Kurzhaar (Langhaar müssen mehr gepflegt werden wegen dem Fell, somit mehr Arbeit, mit der du eventuell allein da stehst)
- Kosten (verschiedene Rassen, verschiedene Kosten)
-Umfeld in der die Katze leben wird (Freigang, Platz, Rückzugsorte, Lautstärke,...  Eine norwegische Waldkatze z.B, ist sehr groß, brauch dementsprechend Platz und ist in den meisten Fällen ein Freigänger, du musst auch überlegen, welches Wesen die Katze haben sollte, Tierheime wissen oft bescheid, wie sich die Katze verhält und geben zu, welche "Macken" die Katze hat, z.B, dass sie sehr viel Miaut oder nicht gut mit anderen Katzen zurecht kommt. wichtig z.B, wenn du eine Wohnug mit Nachbarn bzw Nachbarskatzen hast)
- Welche Katze passt zu uns? ( Eher eine sehr anhängliche oder eine Selbständige, Kater oder Katze, Einzelgänger oder Zweitkatze möglich, alt oder Jung, komme ich mit einer Katze mit Behinderung eventuell klar, was würde mich zu stark an einer Katze störren, (z.B, störrt es mich nicht, wenn sie sehr ängstlich am Anfang bzw gegenüber Fremden ist, dafür würde es mich störren wenn sie zu anhänglich währe?) Diese und weitere Fragen sind wichtig, klar gibt es keine Katze nach Wunsch, aber man muss sich ein Tier suchen dass zu einem passt, ähnlich wie mit einem Patner, da nimmt man ja auch nicht irgend einen, weil man mit dem leben und lieben will)
-...

Ebenso würde ich dir noch empfehlen dir eine Katze aus den Tierheim anzuschaffen, auch diese Tiere haben ein wundervolles Zuhause verdient.
Mein Kater kahm aus den Tierheim und hatte nicht ganz so viel Glück mit der Vorgängerfamilie, er war sehr ängstlich am Anfang, vorallem bei Fremden und lies sich nicht hoch heben, hatte angst vor lauten Geräuschen, usw.
Aber mit der Zeit und viel Liebe hat sich das alles sehr gut verbessert und sogar geändert.
Hier musst du dir natürlich auch die Frage stellen, ob du selbst das auch könntest, nicht dass die Katze iwann wieder abgegeben wird.

Viel Erfolg