Freund will andauernd Bestätigung, dass er wichtiger als meine beste Freundin ist?

8 Antworten

Er hat ein mangelndes Selbstwertgefühl und braucht Bestätigung. Daran muss er arbeiten.

Setzt er dich schon unter Druck? Sobald er dich zu einer Entscheidung drängen möchte, würde ich ihm ganz klar sagen, dass er nicht zu entscheiden hat, welche Menschen du in deinem Leben haben willst. Jede Vertrauensperson ist auf eine andere Art wichtig und man sollte sich niemals grundlos gegen eine dieser Personen entscheiden. Es ist unnötig zu bewerten, wer wichtiger ist.

Wenn ihr so unterschiedliche Einstellungen habt und er deinen Standpunkt nicht akzeptieren kann, dann passt es nicht zwischen euch.

Girly627
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Er hat jz auch vor paar Tagen Schluss gemacht weil ich meine beste Freundin beschützt hab als er sie beleidigt hat ohne Grund. Anscheinend passt es wirklich nicht , da es nichts falsches ist die beste Freundin zu beschützen wenn sie beleidigt wird. Und plus wurde ich auch beleidigt. Und so dargestellt als wäre ich die schuldige. Er hat puren hass in sich gegen sie. Aber sich so zu verhalten ist lächerlich. Jedoch trauriger weise kann ich es meiner beTen Freundin nicht erzählen das sie der Grund irgendwo ist warum es schluss ist. Ist mir auch peinlich wie würde das rüber kommen ihr Freund ist garnicht so respektiert mich.

Ich kann ihn verstehen.

Die "beste Freundin" meiner Ex hat über Jahre dafür gesorgt, dass ich aus bestimmten Treffen stets ausgeschlossen wurde, hat andere aufgehetzt, nur gegen mich geschossen - und es schließlich geschafft, dass sie sich nach 6 Jahren von mir getrennt hat.

Sollte ich mich je wieder auf eine Beziehung einlassen, dann würde ich sowas nicht mehr tolerieren. Ich hätte JEDEM "Freund", der unbegründet nur gegen meine Beziehung arbeitet, in den Wind geschossen. Denn sowas geht gar nicht.

DU bist dafür verantwortlich, dass dein Freund nicht das Gefühl bekommt, er stünde irgendwie in Konkurrenz und sie wäre eine Gefahr für eure Beziehung. Das ist nicht sein Job, "damit klar zu kommen", sondern deiner, da klare Linien zu ziehen. Und zwar auch und vor allem dieser Freundin gegenüber. Gib ihm nie das Gefühl, dass er ausgeschlossen wird.

Girly627
Beitragsersteller

Klar wenn es so wäre würde ich auch ihn verstehen aber meine Freundin Ist ja keine Gefahr im Gegenteil. Wie haben mal alle gemeinsam was gemacht hatten Spaß. Haben uns alle verstanden er glaubt an Gerüchte von anderen Statt mir und denkt hänge mit einer … ab . Obwohl ich ja wohl meien Freundin besser kenne und auch wenn was interessiert er sich dafür ich bin seine Freundin nicht sie sogar der freund von meiner Freundin macht sich nicht mal soviel kopf.

Von Experte Frag3z31ch3n bestätigt

Das ist ja ätzend und nervig. Du hast es ja in der Vergangenheit mit liebevollen Erklärungen versucht. Ab jetzt kannst du eine Grenze setzen. Dazu reicht schon ein einfaches "Lass das!" und wenn er sich aufregt "Wie oft denn noch? Ich hab dir meine Meiung dazu mehrmals gesagt. Jetzt komm damit klar oder lass es!"

Grenzen setzen, ist auch eine Kompetenz.

Girly627
Beitragsersteller

Er bedroht mich dann andauernd schluss zu machen

Merlinala  20.12.2021, 20:00
@Girly627

Ich habe eine Freundin, wie sind seit mehr als 30 Jahren befreundet, die hatte mal einen Freund, der ausgerastet ist, weil wir tagsüber einen Kaffee trinken gehen wollten. Die Situation eskalierte, er brüllte, er warf Geschirr in der Küche rum und brüllte Beleidigungen. Ich ging dann und sagte meiner Freundin, dass sie für sich entscheiden muss, ob sie sich so behandeln lässt oder einfach mal riskiert, dass er sich trennt. Das Theater hat sie noch ca. 2 Jahre mitgemacht, dann war Schluss.

Du darfst dich niemals und erstrecht nicht innerhalb einer Beziehung erpressen lassen!!!! Niemals! Du musst dann ganz stark sein und alles in Kauf nehmen, auch eine Trennung. Wenn er damit Erfolg bei dir hat, bist du am Arsch, wirklich, das wird dann nicht die letzte Situation bleiben.

Du könntest ihm ja sagen: "Du bist für mich DER Wichtigste. Und sie ist nun mal DIE Wichtigste. Ein Typ kann halt nun mal nicht die beste Freundin ersetzen."

Ansonsten würde ich sagen: ruhig bleiben und keine große Diskussion draus machen.

Tamtamy  20.12.2021, 19:52

Danke schön für deine Reaktion! 😊

Tamtamy  06.12.2021, 12:04

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Stimmt. Er ist eifersüchtig. Hast du ihm mal klipp und klar gesagt, dass er NICHT wichtiger sondern GENAUSO wichtig ist?

Für mich klingt das so als ob du es nur indirekt versucht hättest.

Girly627
Beitragsersteller

Hab es sogar direkt in sein Gesicht gesagt aber es hilft nicht