Freund will alles ohne mich machen?

7 Antworten

Wenn er sehr selbst reflektierend ist, dann kann er Dir die Frage gut beantworten: "Warum entscheidest und tust Du das so - und dieses anders?"

Je weniger der Mensch sich selbst reflektiert, desto höher ist die Gefahr mangelnder Authentizität. Es kann dann sogar zu diesen zwei Welten kommen. Beide passen nicht harmonisch zueinander. (Zu Deiner Verdeutlichung denke ich da an Extreme wie Dr. Jekyll und Mr. Hide).

Ich weiß jetzt nur nicht, ob Du mit einem Typ Dr. Jekyll zusammenlebst oder mit einem Typ Mr. Hide.

Gerade das Ding mit der Kirche lässt mich aufhorchen. Ich muss dann an mich denken, in meinen frühen Jahren, als mir Glaube und Kirche sehr wichtig war. Einerseits war es mir wirklich wichtig, andererseits war ich froh, dass niemand wusste, dass ich Christ war. Sonst hätten sie bemerken können, dass sich mein tatsächlichen Leben nicht mit den hohen moralischen Ansprüchen des Christseins deckt. (Daran hatte ich erst noch zu arbeiten....)

In seine Außenwelt scheinst Du nicht reinzupassen. A) Das kann an Dir liegen, dass Du seinen Ansprüchen nicht genügst, z.B. weil Du Dich nicht zu benehmen weißt. Oder B) Das kann an ihm liegen, dass er der Außenwelt oder Dir etwas vorspielen will, was nicht zusammen passt ==> Effekt Dr. Jekyll & Mr. Hide.

Ich tippe aus Erfahrung auf B). Liege ich damit richtig, dann ist er noch kein reifer & authentischer Mensch. Er steht nicht zu sich selbst - also steht er auch gegenüber der Außenwelt nicht zu Dir. Das kann auch umgekehrt sein: Er steht nicht zu seiner Außenwelt, die er allerdings akzeptiert hat und in der er aktiv mitspielt.

Tja, große Frage, was ist zu tun?

Leyla435
Beitragsersteller

Das frage ich mich auch, ob er mich einfach verstecken will ich weiß es nicht ich fühle mich so doof dabei…

Nordlicht979  23.01.2022, 13:38
@Leyla435

Ja, er versteckt sich - oder er versteckt Dich. "

Seine Außenwelt passt nicht zu Dir oder Du passt nicht zu seiner Außenwelt.

Das muss kein Fakt sein. Es reicht, dass er das so empfindet.

Hi

Mach das gleiche mal mit ihm. Also sag ihm, dass er zu irgendetwas nicht mitkommen darf. Dann hat er nicht mehr die Kontrolle über dich und er sieht , dass er das nicht länger mit dir machen kann und vlt kommt ihr euch dann näher. Es gibt bestimmt auch andere Wege aber das wäre mein Vorschlag.

Viel Glück🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann's halt

Leyla435
Beitragsersteller

Das Problem ist, er will von sich aus nie mit irgendwo hinkommen also er ist froh wenn er zum Beispiel nicht mit zu meinen Freunden muss.

FR4GjaNur  23.01.2022, 13:13
@Leyla435

Wie ist denn sonst die Beziehung zwischen euch? Also mag er dich wirklich oder eher nicht so?

Leyla435
Beitragsersteller
@FR4GjaNur

Ich denke er mag mich wirklich Bzw liebt mich wirklich er gibt mir wenn wir bei ihm sind immer ein gutes Gefühl. Aber ich bin ein Mensch wo gerne etwas unternimmt und besonderen mit den Menschen die ich liebe und das will er eher nicht

FR4GjaNur  23.01.2022, 13:19
@Leyla435

Was macht er denn gerne, was du auch gerne machst? Also nicht zuhause.

Leyla435
Beitragsersteller
@FR4GjaNur

in die Kirche gehen, Kino, gemütlich was essen/trinken gehen, spazieren aber das möchte er lieber mit deinen Freunden machen als mit mir

FR4GjaNur  23.01.2022, 13:25
@Leyla435

Also das er sich gerne mit seinen Freunden trifft, ist nicht schlimm für eure Beziehung ist ist auch komplett normal. Aber dass er sie bevorzugt, ist schon sehr doof. Er weiß es wahrscheinlich gar nicht mehr richtig zu schätzen, dass er eine Freundin hat. Ich weiß jetzt auch nicht mehr so wirklich wie ich dir helfen kann, aber spätestens wenn ihr Kinder habt und die Freunde von ihm auch alle eine Familie haben, wird er bestimmt mehr Zeit für dich haben.

"ich will die Beziehung nicht deswegen aufgeben weil ich weiß, was ich an ihm habe"

Was genau hast du denn an ihm? Ihr seid seit einem Jahr zusammen und er wollte sich noch nie in der Öffentlichkeit mit dir blicken lassen, verstehe ich das richtig? Ich finde das einfach unnatürlich und hätte den Eindruck, dass er sich für mich schämen würde. Ja, man braucht auch seinen Freiraum und es ist ok manche Sachen alleine machen zu wollen. Aber einen gemeinsamen Spaziergang zu machen ist doch das mindeste. Oder gemeinsame Ausflüge. Auch ist es normal das man früher oder später die Freunde kennenlernt und natürlich auch die Eltern.

Ich persönlich würde da nicht mit machen. Entweder er würde zu mir stehen und mich mit Stolz seinen Freunden und der Familie vorstellen oder man braucht keine Beziehung zu führen.

Leyla435
Beitragsersteller

wir haben schon was unternommen aber sehr sehr selten und meist nicht weil er wollte. Wir waren 1x im Kino 2-3 x im Restaurant. Im Zoo und im Kino das war’s und das in innerhalb von einem Jahr das finde ich sehr wenig. Wir waren auch schon zusammen im Urlaub aber ich musste ihn extrem dazu überreden.

Deinen Freund verstehe ich nicht, er ist extrem ungeschickt. Mit jeder meiner Freundinnen bis jetzt habe ich einiges unternommen, weil wenn der Frau langweilig wird, kommt sie auf den Gedanken, mir davonzulaufen. Außerdem ist es eine Beleidigung, wenn er sich mit dir nicht in der Öffentlichkeit zeigt, das sieht so aus, als würde er sich für dich schämen. Rede ein ernstes Wort mit ihm, wenn das nichts nützt und du es nicht mehr aushältst, mach eben Schluss.

Dass er dich nicht in sein Leben mit einbezieht, ist keine Kleinigkeit. Es krieselt und er zweifelt sofort an der Beziehung und daran ob es hält? Er ist sich nicht sicher mit dir, er steht nicht zu dir, deshalb stellt er dich seinen Eltern nicht vor. Sein Verhalten ist nicht in Ordnung und ich an deiner Stelle würde ihm klar sagen, dass du dir das anders wünschst und dass dich sein Verhalten auf Dauer unglücklich machen wird.

Wenn zwei Menschen eine zu unterschiedliche Vorstellung von der Beziehung haben und keinen Kompromiss finden, mit dem beide zufrieden sind, dann passt es nicht.