Freund von mir hat einen Freimaurer kennengelernt, als er dies von ihm später erst erfuhr, entfernte er sich von dieser Bekanntschaft, war dies ok?

3 Antworten

Ob er eine Bekanntschaft beendet weil jemand eine andere politische Gesinnung hat, oder eine andere Ernährungsgewohnheit, oder einen anderen Musikgeschmack oder in irgendeinem Verein/ einer Vereinigung ist mit der man sich nicht identifizieren will und kann..... das ist seine eigene Entscheidung. Kann er so handhaben wie er will.

Ob es korrekt ist die Bekanntschaften/allgemeinen sozialen Kontakte aufgrund dieser und ähnlicher Punkte auszuwählen? Wenn man damit klar kommt, sicher.

In den Augen anderer mag das unfair wirken.... aber das ist vielleicht wesentlich besser als das man künftig bei Kontakten mit einer Person über jene Themen stolpert und streitet.

Nicht jeder kann es respektieren wenn andere Leute "anders ticken" als man selbst. Mancher brauchts einfach fürs eigene Wohlbefinden, sich hauptsächlich mit Leuten "der eigenen Einstellung " zu umgeben.

Ich würde mich äußerst gerne mit einem "offenen" unterhalten. Kenne leider keinen und direkt Kontakt aufnehmen mag ich dann aber auch nicht.

Die ganzen Verschwörungstheorien über diesen Männerbund kannste übrigens in der Pfeife rauchen. Alles was sich ein wenig verschwiegen verhält, hat damit zu kämpfen.

Warum sollte man Freimaurer in irgendeiner Weise anders behandeln als Nicht-Freimaurer? Das sind Menschen, die sich mit anderen zusammen getan haben, mehr nicht. Daran ist weder was Gefährliches noch Schlimmes.

bbjean
Beitragsersteller

Na wir wissen nicht was da vor sich geht.