Freund vernachlässigt mich für Besten Freund - was nun?
Hallo liebe gutefrage Community,
Also erstmal zu meiner aktuellen Lage:
Ich bin 16 und seit 3 Monaten mit meinem Freund (18) zusammen. Wir verstehen uns echt super gut und ich liebe ihn auch, bloß kommt es in letzter Zeit des häufigeren zu Auseinandersetzungen. Es ist wichtig zu wissen, dass er einen besten Freund hat, an dem ihm wirklich viel liegt. In letzter Zeit hat mein Freund allerdings immer häufiger Treffen mit mir abgesagt, weil er etwas mit seinem besten Freund machen wollte. Und dieses etwas ist dann meistens kiffen (und nicht gerade wenig). Sein bester Freund hat meiner Meinung nach einen echt schlechten Einfluss auf ihn was das angeht und ich mache mir echt Sorgen :( Er hat mir gestern sogar gesagt, dass er die ganze nächste Woche keine Zeit für mich hat, weil er seinem Freund beim „renovieren“ hilft. Sowas tut richtig weh und ich fühle mich ersetzt, besonders wenn man dann immer die anderen Pärchen im Freundeskreis sieht, die ständig was zusammen unternehmen. Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, aber er meint immer, dass ich mir sinnlos Sorgen mache und ihm viel wichtiger bin als sein bester Freund. Wie soll ich ihm das noch glauben, wenn er es mir nicht zeigt.. Ich denke darüber nach die Beziehung zu beenden, weil es mich emotional echt auslaugt, ersetzt zu werden und mir ständig Sorgen zu machen (wegen dem Kiffen). Was soll ich tun? :(
7 Antworten
An welcher Stelle seiner " Wertigkeitsstelle" du stehst, weisst du ja inzwischen.....Deutlich unter seinem Freund.
Vorschlag- sag ihm, dass du dich zurückgesetzt fühlst und das nicht mehr lange mitmachen würdest.
Je nachdem, wie seine Reaktion darauf ist, würde ich für mich dann die Konsequenzen ziehen und meine "Aufmerksamkeit" an anderen Dingen ausrichten. .....z.B. einem neuen Freund....der nicht kifft und seinem Freund 1 Woche beim "Renovieren" hilft.
HAst Du mit ihm darüber geredet, dass Dich das verletzt? Therapeuten sagen immer, offen sagen was einem nicht passt, auf eine normale Art und Weise. Wenn das nichts bringt, dann würde ich das göeiche bei ihm machen, spätestens dann muss er begreifen, wie das sich anfühlt und falsch ist.
So Leute wie er ziehen dich runter, hast du ja selber schon gemerkt.
Ich würde die Beziehung beenden, niemals würde Ich mit einem / einer befreundet sein wollen die so wie dein Freund Drogensüchtig ist.
Auf Freunde die dir Unternehmungen zusagen und diese dann aus nichtigen Gründen absagen kann man auch sowieso verzichten.
Huhu,
rede einfach mal deutlich mit ihm. Sag ihm was dich stört, mach aber auch klar, dass du ihn nicht bevormunden willst, sondern ihn verstehen willst. Vielleicht hat er ja Gründe. Z.B. kann es meiner Meinung nach auch Anstrengend sein, immer mit der Freundin/dem Freund was zu machen. Vielleicht mag er auch nicht aufdringlich wirken (ich z.B. wäre der Typ, der es hassen würde, wenn mein Freund ständig was mit mir machen will) Dann hat oben auch schon jemand geschrieben: Triff dich mit deinen Freundinnen. Unternimm was. Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen: Aber Gespräche helfen eine Menge. Und bitte sachlich. Kein Gejammer, à la "Du hast mich nimmer lieb". Damit drängst du ihn sofort in die Defensive. Und dein Ziel ist ja, dass er dich versteht und du ihn (hoffentlich) besser verstehst. Und das sollte dann ja auf Augenhöhe geschehen
Vielleicht bin ich mit meiner Einstellung nicht 'Frau genug' aber ich finde, dass du echt übertreibst. Wenn du ihn sehen willst, warum fragst du nicht einfach, ob du beim renovieren mithelfen kannst? Hast du keine eigenen Freundinnen mit denen du etwas unternehmen kannst? Hobbys oder so? Man muss doch nicht so abhängig von einem Menschen sein. Was, wenn er mal mit Freunden in den Urlaub fahren würde? Sitzt du dann die ganze Zeit zu hause und weinst weil du nicht eingeladen wurdest? Jeder Mensch sollte doch genug selbständig sein um auch mal was ohne den Freund/Freundin machen zu können.
Hast du deinem Freund schon mal gesagt, dass dich das verletzt? Vielleicht hilf das ja was. Jungs merken manchmal gar nicht, dass sie das Mädchen verletzen mit ihrer Art. Wenn du das noch nicht getan hast und es dich stört, dann rede einfach mal mit ihm.
Nur weil jmd gelegentlich mal einen raucht, heißt das nicht, dass der direkt Drogensüchtig ist.