Freund stirbt bald was tun?

8 Antworten

Dazu musst du gar nichts tun. Rede ganz normal mit ihm darüber, im Vertrauen. Ansonsten würde ich es dabei belassen und euch mit alltäglichen Dingen beschäftigen. Er sollte deswegen nicht die Lebenslust verlieren. Sein Leben wird ganz normal weiterlaufen wie das Anderer auch. Wenn er das schon länger weiß wird er sich bereits darauf eingestellt haben.

Niemand kann dir garantieren, was in 2 Jahren sein wird. Ärzte bereiten einen auf so etwas vor, haften aber nicht für solche Prognosen. Viele leben ungeniert weiter und werden viel älter als angenommen.

Spenderherz?

Auf die Sache aufmerksam machen sodass es in der Forschung voran geht?

Im Internet erkundigen. Vielleicht gibt es in einem anderen Land eine Heilmethode?

verreisterNutzer  08.06.2022, 23:15

er meinte zu mir das er nur chemo und bestrahlung zur auswahl hat aber er beides nicht machen will

ToxicCat  08.06.2022, 23:32
@verreisterNutzer

Dann sag deinem Freund mal liebe Grüße

Es gibt Menschen die haben nicht mal die Auswahl zwischen Chemo und Bestrahlung. Manche bekomme gesagt sie haben noch 6 Wochen zu leben und das war es.

Er soll bitte nicht kampflos ausgeben.

microskirtboy  09.06.2022, 00:07
@verreisterNutzer

Chemo oder Bestrahlung sind ein Anzeichen für einen Tumor, keinen Aortenriss. Einen Tumor der nicht mechanisch entfernt werden kann, evtl. auch mit Metastasenbildung. Dein Freund scheint sehr schwer erkrankt zu sein, kümmere dich um ihn.

Also ich bin kein Arzt aber wir hatten so nen Fall in der Familie und ein Faserriss (sei es bei der Herzmuskulatur oder der Herzwand) ist jetzt nicht so plötzlich Lebensbedrohlich. Nur Langfristig WENN man dagegen nichts unternimmt. Aber wenn sowas festgestellt wird dann wird es für gewöhnlich auch behandelt.

Aber wenn es eine Art von Krebs ist sieht es natürlich anders aus.

Ohne Vorwurf würd ich jetzt mal Vorsichtig sagen, dass es vielleicht nur die halbe Wahrheit ist, zumal man so eine Info eher an die Erziehungsberechtigten weitergeben würde und diese eher nicht einem 15 jährigen Kind erzählen würde.
Aber alles nur Spekulation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  08.06.2022, 23:17

er meinte zu mir das nur chemo und bestrahlung hilft aber er will beides nicht machen

verreisterNutzer  08.06.2022, 23:19

ich hab mal nachgeforscht und das heißt aortariss und das sollte man sofort behandeln

putzfee1  08.06.2022, 23:29
@verreisterNutzer

Wenn er einen Aortariss hätte und das nicht sofort behandelt worden wäre, wäre dein Freund längst verblutet.

Ich vermute, der hat dir irgendwie Blödsinn erzählt.

Blicktnix  08.06.2022, 23:39

das Eltern ihr Kind darüber nicht informieren mag ich bezweifeln

Du kannst nichts machen. Sei ihm ein guter Freund, solange ihr Zeit miteinander verbringt. Das ist alles. ^^

verreisterNutzer  08.06.2022, 23:13

Aber ich kann nicht einfach nichts tun, ich muss irgendwas machen!

Deckel92  08.06.2022, 23:19
@verreisterNutzer

Sei für ihn da. Macht was schönes. Vielleicht wird alles gut. Nicht die Hoffnung aufgeben.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute