Freund schmeißt aus Wut einen Teller auf mich, kann man das verzeihen?

13 Antworten

Definitiv NICHT einfach verzeihen. Eine derartige Aggressivität und Respektlosigkeit darf NIE einfach verziehen werden. Dann wird es nur noch schlimmer. Du vermittelst ihm das es okay ist, das er ausflippen, dich angreifen darf und es für dich nicht schlimm ist. Das wird für immer größere Probleme sorgen.

Es gibt nur zwei Optionen:

  1. Anti-Aggressionstherapie
  2. Schluss machen

Entweder er zeigt das es ihm Leid tut, dass er es auf keinen Fall wieder tun will und dass er sieht das sich was ändern muss oder du musst einen Schlussstrich ziehen, zu deinem eigenen Schluss. Und mit bloßen Worten ist es seinerseits nicht getan, sagen kann man viel. Wenn er dich liebt, macht er eine Therapie. Wenn er es verweigert, weißt du das du ihm nicht so viel bedeutest wie du es gerne hättest.

Medina212
Beitragsersteller

Er rastet immer so aus wenn ich ihn ,, anschreie“ da er immer in seinem Leben angeschrien wurde von seiner Mutter die hat ihn auch immer beschmissen und alles, langsam fühl ich mich wie ein Mutter Ersatz für ihn und wenn ich nicht 10000% perfekt bin, bin ich Müll und behalt mich genauso wie seine Mutter ihn .. aber ich bin emotional + finanziell abhängig das ist das Problem und gebe es auch offen zu :(

Loka95  10.12.2021, 11:03
@Medina212

Es gibt immer Lösungen. Kindergeld + Wohngeld, WGs, ...

nochnefrage  10.12.2021, 11:27
@Medina212
finanziell abhängig

Da gibt es fast immer Lösungen.

Ich hab ja mehrfach gefragt in welchem Land du lebst, wenn Du Lösungen willst, beantworte bitte die Fragen, dann kann Dir vermutlich gezielt helfen.

nochnefrage  10.12.2021, 11:34
@Medina212

In Deutschland findest du vielfältige Unterstützung.

08000 116 016 hat viele Adressen für dich, und vor allem auch Handlungsideen, wie Du vorgehen kannst.

Ein Frauenhaus ist immer ein Anlaufpunkt! du findest Wege, dich finanziell abzusichern. Jobcenter oder Sozialamt sind mit großer Wahrscheinlichkeit verpflichtest, dich zu unterstützen.

Bitte ruf die 08000 an, am besten Heute noch, es gibt Lösungen, dann, wenn Du sie annimmst.

Hey, ich hab ja bereits geantwortet, leider bekomme ich keine Infos von dir.

https://www.gutefrage.net/frage/abhaengig-vom-freund--toxische-beziehung-ich-will-gehen-aber-schaffe-es-nie-durchzuziehen

In meiner Antwort zur Frage damals hab ich was vorgeschlagen, viele andere Antworten Dir hier ja auch. Du willst Lösungen? Dann gibt es welche, wenn Du bereit bist zu handeln.

Da Du keine Nachfragen beantwortest, werde ich auch nicht mehr schreiben, da ich nicht Hinweise und Adressen hier aufzuschreiben will, die keinen Sinn ergeben, weil ich die Basisinfos nicht habe.

Medina212
Beitragsersteller

mir kommt das einfach alles so kompliziert und schwer und habe Angst das ich durch diese Entscheidungen halt extrem leiden werde oder es dann noch schwieriger wird durch meine Emotionale und finanzielle Lage :( bin 20 und lebe in Deutschland

nochnefrage  10.12.2021, 11:40
@Medina212

Es klingt schwierig. Und es tut mir aufrichtig leid, dass es so ist wie es ist.

Du wirkst sehr verunsichert, verängstigt auf mich, hättest gerne Hilfe, Unterstützung? Ich biete sie dir an, andere auch, Du bekommst hier Hilfe!

Bitte lass Dir auch helfen!

Ganz sachlich festgestellt, würde ich vor Dir stehen, würde ich es wohl mit Sorge in der Stimme aussprechen: Wenn Du bleibst, ändert sich gar nichts, es wird vermutlich weiter eskalieren, der nächste Teller landet vielleicht an deinem Kopf, oder die Scherben verletzen dein Auge oder so in die Richtung.

Ganz einfach, ehrlich:

Ruf hier an: 08000 116 016. Oder schreib dahin. Ich empfehle einen anonymen Anruf.

 finanzielle Lage

Da gibt es Lösungen, wenn Du dich erkundigst, wirst Du die Wege kennenlernen, die sich dir eröffnen. Wenn Du weiter machst wie bisher, bleibst es wie bisher. Das ist das, was ich Dir schreiben kann.

Du findest dann eine Lösung, wenn Du jetzt handelst, heute oder so zeitnah wie es eben geht.

Medina212
Beitragsersteller
@nochnefrage

Was ist das denn für ne Nummer und ist sie kostenlos?
während ich den text gelesen habe, kamen mir einfach die Tränen :(

nochnefrage  11.12.2021, 10:50
@Medina212

Hey, es ist eine anonyme Beratung von Frauen für Frauen. Die Helfen Dir, Lösungen zu finden, hören zu.

Hier steht alles dazu: www.hilfetelefon.de

Ich sehe nur die Lösung, dass Du jetzt schnell Hilfe suchst, das ist der erste Schritt. Ich kenne keine andere Lösung. Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben, Du hast es in der Hand, ob es besser wird. Doch damit es besser wird, ist jetzt dein Handeln erforderlich! Es geht um Dich, Du kannst da sehr schnell raus, wenn Du willst!

Ich hab wirklich alles geschrieben, was ich weiß, und jetzt kannst Du dir selbst helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

An diesem Punkt wäre für mich die Beziehung beendet gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Nein. Heute fliegt der Teller, morgen die Faust und übermorgen das Messer.

Logische Folge des ersten Gewaltausbruchs ist die Trennung. Immer und ausnahmslos.

Medina212
Beitragsersteller

vlt ist das auch einfach der Schock das ich es noch nicht als so schlimm empfinde, er hat sich gestern die ganze Zeit entschuldigt ich meinte ich bin nicht sauer und heute muss ich einfach aus dem nichts losheulen

LisaAusPisa  10.12.2021, 10:47
@Medina212

Gut möglich, dass es braucht, bis das ganze Ausmaß bei dir ankommt. Wenn das erste Mal die Grenze zur Tätlichkeit überschritten wurde, ist das künftig viel leichter für ihn. Pass auf dich auf und hör auf dein Bauchgefühl. Das trügt einem nie.

Medina212
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Er hat mich auch mal angespuckt, und grob angefasst und irgendwann hat es mir auch gereicht das ich ihm eine geklatscht habe und ich war so geschockt von mir selbst weil ich wirklich komplett gegen sowas bin, aber ich glaube irgendwann reicht es einem auch einfach .. ich verstehe einfach nicht wieso ich ihm gestern direkt verziehen habe ..

LisaAusPisa  10.12.2021, 10:58
@Medina212

Der Beschreibung nach folgen als nächstes Schläge. Tu dir selbst den Gefallen und geh.

Ich möchte dir nichts unterstellen und mich auch nicht als Küchenpsychologin betätigen, aber du bist stärker als du denkst. Du kannst alleine durchkommen. Du kannst ohne den Typen leben. Und ja, du bist was wert. Du brauchst niemanden, der dich offenbar nicht respektieren kann. Der Absprung tut weh, auf Dauer ist es aber das richtige für dich.

Schau dir (ggf. mit Unterstützung eines Profis) an, warum du dir das gefallen lässt, wie dein Selbstwert aussieht und wie dein Bindungsverhalten funktioniert. Dann siebst du in der nächsten Partnerschaft gleich viel deutlicher und viel früher aus.

Medina212
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Er meint ja das er mir niemals wehtun würde, und wenn ich das denke soll ich ihn verlassen .. das ist so paradox weil mit nem Teller werfen ist doch schon eine Person verletzen .. ich verstehe meinen Kopf nicht, früher hätte ich mir das nie gefallen lassen aber er ist halt der einzige den ich habe, außer meine Freunde weil Familie habe ich ja nicht die sind noch 100mal schlimmer.. ich fühle mich einfach so alleine und habe angst ihn so sehr zu vermissen und am Ende es zu bereuen die Beziehung beendet zu haben

LisaAusPisa  10.12.2021, 11:04
@Medina212

Klassische Manipulation. Nimm bitte mal Kontakt mit einer Beratungsstelle auf, z. B. für Frauen oder für Gewaltopfer. Das Hilfetelefon ist eine gute Anlaufstelle, die du kostenfrei und recht unkompliziert erreichen kannst.

Kümmere dich um dich. Du solltest dich nicht auf einer Liste von Femizidopfern wiederfinden müssen.

Natürlich kann man das verzeihen, sollte man aber nicht.

Verbunden mit der klaren Ansage: Einmal und nie wieder.

Aus meiner Sicht, ist es nur eine Frage der Zeit bis er dich dann irgendwann verletzt, was er sicherlich ja auch schon dies mal vorhatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.