Bin ich zu undankbar?
Hallo
Ich habe demnächst Geburtstag und wusste noch nicht was ich mir wünschen soll. Meine Mutter hat mich mehrfach gefragt und mir angeboten mir einfach nur das Geld zu schenken. Ich habe aber immer nur gesagt, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht hätte.
Jetz kahm der Vorschlag auf, dass sie mir ja einen Ausflug mit Oma in einer anderen Statd schenken könnte. In der Statd könnten wir dann eine Bootsfahrt oder so machen. Wir wollten im Sommer sowieso zu Oma (Bruder und ich) und dazu sollten wir mit dem Auto in einer Statd, die in der Mitte von Zuhause und Oma-Ort liegt, gebracht werden, von wo Oma uns dann anholt. Von meiner Oma sollte mein Geburtstags Geschenk dann das Rückfahrticket mit dem Zug sein.
Ich habe der Idee zugestimmt, weil meine Mutter so aussah, als würde sie sich darauf freuen. (Und Oma sich bestimmt auch freut, wenn wir zusammen unternehmen)
Ich mag die Idee als Geburtstagsgeschenk aber nicht, weil das dinge sind, die wir warscheinlich sowieso gemacht hätten. Wenn wir schon in einer Statd sind, dann hätten wir da auch etwas Zeit miteinander verbraucht. Und das Rückfahrticket hätte meine Mutter sowieso gekauft, für mich macht das keinen Unterscheid ob Oma das diesmal kauft (Nebenbei ist das auch kein wirkliches Geschenk mit dem Zug fahren zu müssen).
Ich werde meiner Mutter das nichtmehr absagen, aber ich fühle mich undankbar, dass ich mich nicht über das Geschenk freue. Das ist ja nicht Selbstverständlich, ich komme aber innerlich nicht drüber hinweg, es als solches zu sehen. Bei diesen Sachen würde mein Bruder auch überall mitkommen. Es fühlt sich halt nicht wie MEIN Geschenk an.
Bin ich zu Undankbar? Und habt ihr Tipps, damit ich damit geistig abfinden kann(Ich bin nämlich gerade ein wenig Wütend darüber und schäme mich dafür)
5 Antworten
Irgendwann wirst du reifer und vernünftiger und siehst ein, dass Geschenke nicht materieller Natur sein müssen, dass ein Ausflug mit Oma und anderen Familienangehörigen viel, viel wertvoller ist. Dieser Ausflug bleibt in deinen Gedanken und du wirst dich daran zurückerinnern, auch noch, wenn du alt bist, während ein Gegenstand schnell zur Seite gelegt und in Vergessenheit geraten kann.
Deine Eltern geben viel Geld für dich aus, für einen schönen Ausflug, sie machten sich Gedanken darüber, dir eine Freunde zu bereiten und organisierten alles Notwendige dafür. Sie setzten sich also eine geraume Zeit mit den Gedanken zu deinem Geburtstag auseinander, währen ein materielles Geschenk sehr schnell gekauft und damit vom Tisch ist.
Das ist nicht Undankbar ! Das ist ganz einfach nur dumm ! Jeder normale Jubilar würde eher Bares als Geschenk annehmen, als eine gesponsorte Bootsfahrt mit Oma ! Wie Alt / Jung bist Du ???
Du bist nicht undankbar. Das ist normal. Innerlich kannst du dich damit abfinden, indem du verstehst, dass es nur ein Geschenk ist. Du wirst noch viele Geburtstage haben und Geschenke bekommen. Tut mir trotzdem leid für dich.
Es ist doch schön dass du mit deiner Familie zur Stadt fährst ich kann dich vollkommen verstehen aber was wenn deine mutter nichts anderes machen kann wegen dem geld oder sowas vielleicht überraschen sie dich auch noch 🤗
Der Ausflug mit deiner Oma ist kein gutes Geburtstags-Geschenk, wenn es denn überhaupt ein Geburtstagsgeschenk darstellt. Und ein Geldgeschenk ist nicht das schlechteste Geburtstagsgeschenk, weil nurdu am besten weisst, für was du es ausgeben oder gar sparen möchtest.