Freund nimmt den islam nicht ernst?

2 Antworten

Woran kann das liegen ?

Ja, womöglich am oftmals stumpfsinnigen Rezitieren von Versen, die die meisten Muslime in Deutschland gar nicht verstehen. Ich halte es aus religionspolitischen Gründen für einen der größten Fehler des Islams, dass er predigt, dass die Pflichtgebete auf Arabisch zu verrichten seien - wofür es noch nichtmal einen Nachweis im Quran gibt. Dieses Nichtverstehen führt bei intelligenteren Menschen zu einer ablehnenden Haltung, weil es deren Anspruch nicht gerecht wird.

Sich jeden Tag fünfmal Pflichtgebete um die eigenen Ohren zu hauen, die man selbst nicht versteht, ist für einen intelligenten Menschen wirklich eine Zumutung.

Womöglich wäre es das Beste für Deinen Freund, er würde das islamische Kapitel einfach beenden und sich in Offenheit der restlichen Welt zu wenden, die der Islam so sehr herabwürdigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heikemargret  20.11.2022, 04:18

Ehrlich gesagt halte ich es für unabdingbar, diese Religion in einer komplizierten und völlig mehrdeutigen Sprache stattfinden zu lassen. Weil beim konsequenten Übersetzen jedem früher oder später klar wird, dass es sich um eine unstrukturierte Sammlung von Texten verschiedener, zum Teil nachvollziehbarer Herkunft aus dem damaligen Kulturraum handelt. Die inhaltlich nicht zusammenpassen.

Wie soll denn etwas göttlicher Offenbarung sein, was bereits Jahre vorher wörtlich so in sabäischen, talmudischen oder gnostischen Schriften auftaucht.

Solange man sich quasi in einen Zustand geistiger Willenlosigkeit hineinrezitiert, ist ja noch alles prima. Solche Gewohnheiten können Halt geben im Leben. Kennt man ja aus anderen Religionen auch.

Muss man halt wollen. Ansonsten kommt der Lachkrampf. Oder die Entscheidung aus Gründen dabeizubleiben. Weil man halt drin ist im System und es Identität schafft. Außerdem sind ja Anfeindungsklauseln für Austrittwillige in diese Religion eingebaut, vom Feinsten.

Dem Islam kann nichts Schlimmeres passieren, als das Abrücken vom Arabischen als Kultsprache. Je mehr Verständlichkeit der Texte, desto mehr setzt die Verstandestätigkeit ein.

Freund nimmt den islam nicht ernst?

Sehr gut.

Jetzt will er es richtig machen aber immer wenn er es versucht , sagt er er kann sich nicht ernst dabei nehmen und muss innerlich lachen.

So ziemlich das gefährlichste für jede Religion ist, ihre Lächerlichkeit zu erkennen. Auf das Christentum bezogen kannst du dies in Umberto Ecos "Der Name der Rose" nachlesen.

Woran kann das liegen ?

Das er die Lächerlichkeit der Religion in sich spürt.

https://spot.colorado.edu/~huemer/hank.htm