Hanifi im Islam?

1 Antwort

Edit: Tut mir leid, ich habe nicht gesehen, dass du den Salam-Gruß benutzt hast. Waʿalaykum salām wa-raḥmatu -llāhi wa-barakātuh.

Das Wort Madhhab leitet sich vom arabischen Wort für "gehen" oder "einen Weg einschlagen" ab und bezieht sich auf die Wahl eines mujtahid (islamischer Rechtsgelehrter) hinsichtlich einer Reihe von Interpretationsmöglichkeiten bei der Ableitung der Gesetze Allahs (Subḥānahu wa taʿālā) aus den primären Texten des heiligen Koran und der Hadith zu einem bestimmten Thema.

Erstens: Die vier Madhhabs sind nach den vier Imamen benannt – Imam Abū Hanīfa, Imam Maalik, Imam asch-Schāfiʿī und Imam Ahmad.

Zweitens: Diese Imame lernten Fiqh (Rechtsprechung) aus dem Koran und der Sunna, und sie sind in dieser Hinsicht Mujtahideen. Der Mujtahid hat entweder Recht, dann wird er zweifach belohnt: für seinen Idschtihād und dafür, dass er Recht hat, oder er irrt sich, dann wird er für seinen Idschtihād belohnt und sein Fehler wird ihm verziehen.

Drittens: Derjenige, der in der Lage ist, Regeln aus dem Koran und der Sunna abzuleiten, sollte sich an ihnen orientieren, wie diejenigen, die vor ihm kamen. Es ist nicht richtig für ihn, blind zu folgen (taqleed), wenn er glaubt, dass die Wahrheit woanders liegt. Vielmehr sollte er dem folgen, von dem er glaubt, dass es die Wahrheit ist. Es ist ihm erlaubt, in Angelegenheiten zu folgen, in denen er nicht in der Lage ist, auf der Grundlage des Qur'aan und der Sunna zu einer Schlussfolgerung zu kommen, und in denen er Richtlinien zu einem bestimmten Thema benötigt.

Viertens: Wer nicht in der Lage ist, selbst Urteile abzuleiten, dem ist es erlaubt, einem zu folgen, bei dem er sich wohlfühlt. Wenn er sich nicht wohl dabei fühlt, ihm zu folgen, sollte er so lange fragen, bis er jemanden findet, bei dem er sich wohlfühlt.

Fünftens: Aus dem oben Gesagten wird deutlich, dass wir nicht in allen Situationen und zu jeder Zeit ihren Meinungen folgen sollten, weil sie Fehler machen könnten, aber wir dürfen ihren Ansichten folgen, die solide sind und auf Beweisen beruhen. Fataawa al-Lajnah, 5/28

Es heißt in Fataawa al-Lajnah, Nr. 3323:

Wer qualifiziert ist, Urteile aus dem Qur'aan und der Sunna abzuleiten, und wer über ein fundiertes Wissen in dieser Hinsicht verfügt, selbst wenn dies mit Hilfe des Erbes des Fiqh geschieht, das wir von früheren Gelehrten des Islams geerbt haben, hat das Recht, dies zu tun, so dass er selbst danach handeln und es in Streitfällen erklären und Fatwas für diejenigen erlassen kann, die ihn konsultieren. Wer dazu nicht in der Lage ist, muss vertrauenswürdige Leute fragen, damit er die Urteile aus ihren Büchern lernen und danach handeln kann, ohne sich beim Fragen oder Lesen auf einen der Gelehrten der vier Madhhabs zu beschränken. Vielmehr beziehen sich die Menschen auf die vier Imame, weil sie so bekannt sind und ihre Bücher gut geschrieben und weithin verfügbar sind.
Wer sagt, dass es für die Gelehrten verpflichtend ist, den Gelehrten in allen Fällen blind zu folgen, begeht einen Fehler und ist unflexibel und denkt, dass diese Gelehrten unzureichend sind, und er schränkt etwas ein, das sehr weit gefasst ist.
Derjenige, der sagt, dass wir uns auf die vier Madhhabs beschränken sollten, irrt sich ebenfalls, denn er schränkt etwas ein, das weit gefasst ist, ohne dass es dafür Beweise gibt. Im Hinblick auf den einfachen (d. h. ungebildeten) Menschen gibt es keinen Unterschied zwischen den vier Imamen und anderen wie al-Layth ibn Sa'd, al-Awzaa'i und anderen fuqaha'. Fataawa al-Lajnah, 5/41

Es heißt in der Fatwa Nr. 1591:

Keiner von ihnen rief die Menschen dazu auf, seiner Madhhab zu folgen, oder war parteiisch in der Befolgung dieser Madhhab, oder verpflichtete irgendjemand anderen, in Übereinstimmung mit ihr oder einer bestimmten Madhhab zu handeln. Vielmehr riefen sie die Menschen dazu auf, dem Koran und der Sunna zu folgen, und sie kommentierten die Texte des Islam, erklärten seine Grundprinzipien und diskutierten kleinere Fragen nach allgemeinen Richtlinien und erließen Fatwas über das, wonach die Menschen fragten, ohne einen ihrer Schüler oder irgendjemand anderen zu verpflichten, ihren Ansichten zu folgen. Vielmehr kritisierten sie diejenigen, die das taten und sagten, dass ihre Meinungen verworfen werden sollten, wenn sie gegen einen saheeh Hadith verstießen. Einer von ihnen sagte: "Wenn der Hadith saheeh ist, dann ist das meine Madhhab." Möge Allaah ihnen allen gnädig sein.
Es ist für niemanden verpflichtend, einer bestimmten Madhhab zu folgen. Vielmehr sollten wir uns bemühen, die Wahrheit zu erfahren, wenn dies möglich ist, oder die Hilfe Allahs dabei zu suchen, und uns dann auf das Vermächtnis zu verlassen, das die früheren muslimischen Gelehrten denjenigen hinterlassen haben, die nach ihnen kamen, um ihnen das Verständnis und die Anwendung der Texte zu erleichtern. Wer aus irgendeinem Grund, der ihn daran hindert, keine Urteile aus den Texten usw. ableiten kann, sollte vertrauenswürdige Gelehrte um die Urteile der Sharee'ah bitten, die er benötigt, denn Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):  "So fragt die Leute der Ermahnung, wenn ihr (es) nicht wißt. " [al-Anbiya' 21:7]
Er muss sich also bemühen, jemanden zu fragen, dem er unter denjenigen vertraut, die für ihr Wissen, ihre Tugend, ihre Frömmigkeit und ihre Rechtschaffenheit bekannt sind. Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah, 5/56

Die Madhhab von Abū Hanīfa (möge Allah ihm gnädig sein) ist die am weitesten verbreitete Madhhab unter den Muslimen, und vielleicht ist einer der Gründe dafür, dass die osmanischen Kalifen dieser Madhhab folgten und die muslimischen Länder mehr als sechs Jahrhunderte lang regierten. Das bedeutet nicht, dass die Madhhab von Abū Hanīfa die zuverlässigste Madhhab ist oder dass jeder Idschtihād in ihr richtig ist, vielmehr enthält sie wie andere Madhhabs einige Dinge, die richtig sind, und einige, die falsch sind. Was der Gläubige tun muss, ist, der Wahrheit und dem, was richtig ist, zu folgen, unabhängig davon, wer es sagt.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah