Freund lässt niemanden (auch mich nicht) in seine Wohnung?

12 Antworten

Woran das liegt kann dir wohl keiner sagen. Du solltest ihn aber auf keinen Fall unter Druck setzen, egal ob aktiv oder unterschwellig (indem du zB deswegen weinst), damit erreicht man meistens eher das Gegenteil. Zeige Verständnis und hab Geduld, ein halbes Jahr ist noch nicht allzu lange. Du kannst ihn zu nichts zwingen, er ist schließlich nicht dazu verpflichtet dich oder jemand anderes in seine Wohnung zu lassen.

Frage ihn doch mal ob er Fotos von seiner Wohnung machen und dir zeigen würde, vielleicht wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung.

egard99
Beitragsersteller

Fotos will er auch keine zeigen...ich kenne nur das halbe zimmer vom skypen. An sich gebe ich dir ja recht dass druck fast nie zum ziel führt. Bei seiner Ex war es allerdings so dass "es irgendwann einfach kein thema mehr war". Davor habe ich einfach angst

Stellwerk  04.11.2018, 19:25
@egard99

Joa , es war irgendwann kein Thema mehr und was hat's gebracht? Null. Er verschiebt die Lösung des Problems nur auf die nächste Beziehung. Und das ist das, was mich in einer Beziehung viel mehr stören würde als diese Besuchsphobie an sich: die Verweigerung, Probleme offen anzugehen und sich mit Schwierigkeiten und sich selbst auseinanderzusetzen.

pingu72  04.11.2018, 19:48
@egard99

Wenn ER ein Problem damit hat muss ER auch etwas dagegen tun, vielleicht findet er durch Gespräche mit seiner Familie oder notfalls einer Therapie heraus woran es liegt. Du kannst ihn nunmal zu nichts zwingen, es ist "sein Reich" und nur er entscheidet wer es betreten darf.

Ich vermute, dass er Messie ist oder ein ähnliches Problem hat. Solche Menschen sind nach außen hin oft sehr ordentlich und sauber, der Rest spielt sich nur in den eigenen vier Wänden ab. Er könnte das was du zu sehen bekommst frei geschaufelt halten, das ist häufig so.

Wie soll das jemals funktionieren, wenn er es alleine nicht hin kriegt, aber auch sämtliche Hilfe verweigert?

Ich fühle mit dir. Ich bin seit nun fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich durfte seine Wohnung bisher auch nicht sehen.

Ich konnte damit bis zu einem Jahr schwer zurecht kommen und wusste nicht, was man vor mir verstecken sollte. ich bin selbst auch Mega unordentlich und das sieht und weiß er, wenn er bei mir ist. das sollte ihm also nicht peinlich sein. Er begründet es damit, dass es sein Safe-Space ist, in dem er allein sein will. Ich nehme das so hin.
Ich vertraue ihm auf jeden Fall, eine Freundin oder irgendwas steckt da nicht hinter, wir kennen unseren täglichen Alltag und erleben ihn auch zusammen.

Aber das ist einfach seltsam.

ich vermute auch eher eine Art „Messie“-Verhalten und die Scham davor.
Allerdings sollte ihm das vor mir nicht peinlich sein, ich bin Sozialarbeiterin und er selbst schätzt an mir, dass für jedes Verhalten und jeden Menschen Verständnis habe, zeige und mir das jeweils auch fachlich erklären kann.

andererseits gibt es auch immer wieder Menschen, die wirklich, vor allem nach einer großen emotionalen Verletzung, extreme Barrieren um sich bzw. ihrer Wohnung, dem Safe-Space bauen und laaaaanngggee Zeit brauchen, andere Menschen diese betreten zu lassen. Geduld und Vertrauen spielen da eine wirklich seeehhrrr große Rolle und bilden die Basis für das weitere Geschehen.

Von außen betrachtet sind wir bestimmt noch sehr „fremd“, aber es gab mit der Zeit immer wieder neue super-kleine Schritte in Richtung Vertrauen mir gegenüber, die jeweils auch lang gedauert haben.

wenn du das Gefühl hast, ihm vertrauen zu können, dich wohl bei ihm zu fühlen, dann lohnt sich die Geduld und das Verschweigen des Themas um seine Wohnung.

Hey :)

Welchen Namen diese Angst hat weiß ich nicht. Aber ich kann dir ein Tipp geben : Dräng ihn nicht. Ich weiß es ist schwer, aber aktzeptiere ihn so wie er ist und sei für ihn da. Es wird iwann besser gehen aber nicht wenn ihr deswegen streitet, sondern wenn du Verständnis zeigst und für ihn da bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmt hat er iwas zu verbergen. Warum sonst die geheimnisstuerei?

LisaaSKQ  04.11.2018, 19:21

Also sowas zu sagen und dann bei dem Fragesteller solche Zweifel und Angst zu schüren obwohl das sehr unwahrscheinlich ist..

Wolfsrudel123  04.11.2018, 19:26
@LisaaSKQ

Naja. Unwahrscheinlich? Er wohnt in einer Wohnung, die sonst keiner betreten darf, da kann wohl ALLES sein. Eine lebendsgröße Silikonsexpuppe oder ne Wand voller Bilder von dir oder iwas anderes...

LisaaSKQ  04.11.2018, 20:55
@Wolfsrudel123

Oder er hat einfach Angst vor so was ? Du hast wohl zu viele Krimi Bücher gelesen, komm mal zurück zu Realität.