Freund klebt mit 35 an seinen Eltern, ist das normal und kann das mit unserer Beziehung gut gehen?

6 Antworten

Es kann gut gehen. Nur muss es die Partnerin auch wollen.

Er ist eben ein Familienmensch, was aber nicht bedeutet das er dich nicht genauso lieben kann. Wenn ihm das Haus gehört ist es auch verständlich das er nicht ausziehen wird.

Ich würde einfach versuchen Kompromisse zu machen. Ich kann verstehen das du keine Lust hast ständig seine Familie um dich zu haben. Das würde ich auch ehrlich so sagen. Auch wenn er ein enges Verhältnis zu ihnen hat braucht ihr natürlich eure Privatsphäre. Es wäre auch gut wenn ihr euer eigenes Reich hättet also mit extra Badezimmer, Küche usw. Ansonsten kann es wirklich schwierig werden.

Überlege dir ob das für dich so machbar wäre und du damit (unter gewissen Bedingungen) klarkommen würdest. Wenn es wirklich unter keinen Umständen für dich in Frage kommt, dann macht die Beziehung wohl wenig Sinn. Dann seid ihr in diesem Bereich einfach zu unterschiedlich.

Bellablock156
Beitragsersteller

Was das Haus betrifft, gibt es einen Haupteingang und vom Flur würde es dann in die seperate Wohnung gehen. Ich bin vom Typ her ein Mensch, der sehr gerne seine Ruhe hat und ich bin gerne alleine und brauch nicht viel Trubel.

Catwalk24  14.11.2021, 15:02
@Bellablock156

Dann solltest du das mit ihm besprechen. Wenn ihr euch da nicht einig werdet, dann solltest du eine Trennung in Erwägung ziehen. Dann passt ihr einfach nicht zusammen.

Das riecht tatsächlich nach Ärger. Ich bin beeindruckt, dass du über Trennung nachdenkst, echt! Und ich denke, das wäre wahrscheinlich wirklich die langfristig beste Entscheidung. Wenn du da einziehst, musst du dich einfügen und komplett nach den Regeln der bestehenden Familie leben. Es wird nicht passieren, dass du eine eigene Familie mit deinem Partner gründest, eigene Regeln und Rituale entwickelst. Und wenn du dich nicht zu 100% einfügst, inkl. wie die Wäsche gemacht wird, gekocht wird, geputzt wird, dann hast du ein Problem. Es wird wahrscheinlich extrem viel Druck auf dir Lasten und die Wahrscheinlichkeit, dass das ohne Probleme/Konflikte abläuft, ist gleich Null. Überleg es dir gut, ob du das willst!

Bellablock156
Beitragsersteller

Das möchte ich auf keinen Fall. Für mich ist eine räumliche Trennung bzw. Distanz zu meinen und eben seinen Eltern sehr wichtig.

Ein Muttersöhnchen wird in den meisten Fällen ein Muttersöhnchen bleiben.

Ihr lebt in verschiedenen Welten und habt komplett unterschiedliche Ansichten was den persönlichen Lebensstil angeht. Eine Trennung wäre in dem Fall das Beste.

Da eure beiden Lebensstile absolut nicht miteinander vereinbar sind und ihr auch grundauf verschiedene Vorstellungen vom Leben habt, würde ich tatsächlich eine Trennung in Erwägung ziehen.

Mit ihm reden! Wird Zeit, dass er flügge wird. Einigt Euch bspw auf 2 Tage (ein Wochentag und ein Wochenendtag) in der Woche, die seiner Familie gewidmet ist.