Freund ist unselbstständig

3 Antworten

Also, ganz bekommt man so etwas wirklich nie weg, aber es kann schon sehr viel besser werden, mit Reden alleine wirst du allerdings nicht weit kommen, das ist, nach deinem Bericht ja wohl eher sein Hoheitsgebiet. Manchmal neigt man dazu sich einen Partner zu suchen, der komplett konträr ist (Selbstständig/Unselbstständig, Macher/Reder, etc), das ist dann zunächst nicht ganz einfach, habe ich hier auch, aber es kann auch sehr spannend sein. Aufgeben ist ohnehin nicht mein Ding, lieber sitze ich ab und zu auf meiner Palme und gucke mir die Welt von oben an. ;-)

Du hast ja schon erkannt, dass das Hauptproblem seine Unsicherheit ist, leider wird die nur verstärkt wenn du gereizt reagierst ohne das er den Grund wirklich nachvollziehen kann. Ich bin früher bei diesen Dingen immer ungespitzt durch alle Deckenplatten gegangen, was das Problem nur verstärkt hat, seit ich das weitgehend vermeide, ist es besser geworden, obwohl ich immer noch nicht einfach sagen kann, du uns fehlt Butter, bring mal eine mit ... nee da kommt dann 'was für eine?'. OK, dann beschleunigt sich mein Herzschlag aber ich schluck's runter. Interessanterweise, als es mir nach einem Unfall so richtig dreckig ging und ich nicht mehr konnte, war er plötzlich da, wenn ich wirklich schwach bin kann ich mich auch fallenlassen, ohne Bedenken, er wird mich auffangen. Doch in den Bereichen die er als 'meine Domain' ansieht klappt das nur wenn ich nicht da bin. Ich bin mir ziemlich sicher, das wird auch dein Freund so hinbekommen, wenn du lernst mit ihm umzugehen.

Auch eine strikte Aufgabenteilung kann in solchen Fällen helfen, auch wenn eine gemeinsame Verantwortlichkeit angenehmer erscheint, manchen fällt es leichter wenn nur A oder nur B zuständig sind, dann klappt das viel besser. Einfach mal in eng begrenzten Bereichen machen lassen und vollkommen raus halten, auf der Arbeit bekommt er es ja auch hin. Gerade wenn ihr viel um die Ohren habt ist das auch besser, wenn jemand für einen Bereich alleine verantwortlich ist, fällt auch eine Menge Kommunikationsaufwand weg.

Zu dem Kinderwunsch würde ich einfach nur sagen, du so lange du dich wie ein Kind benimmst und vollkommen unselbstständig bist, hat ich schon eines, das reicht mir, genauer gesagt überfordert mich das bereits. Könnte sein das dies mehr bewirkt als alles andere.

Das wirst du nicht bekommen. Dein Freund versteht nicht, was du meinst und es wird ihm NIE auffallen. Er ist auch zu alt, um da noch bestärkt zu werden. Er hat es nicht gelernt. Akzeptier das oder mach Schluss.

Mein Mitbewohner ist genauso: der sitzt den ganzen Tag im kalten Zimmer statt dem Hausmeister bescheid zu sagen. Kann man nichts machen.

Dunkel  19.10.2011, 20:02

Dein Freund versteht nicht, was du meinst und es wird ihm NIE auffallen. Er ist auch zu alt, um da noch bestärkt zu werden. Er hat es nicht gelernt. Akzeptier das oder mach Schluss.

D.h. also dass man ab 30 nicht mehr dazu in der Lage ist sich zu verändern und Dinge (neu) zu lernen?

Junge, junge, da muss ich mich aber ganz schön beeilen und noch viel lernen bevor ich die 30er Marke knacke... :-)

user1192  19.10.2011, 20:07
@Dunkel

Das ist eine Sache, die man nicht mehr lernen kann bzw. was man einfach nicht sieht. Ich sehe auch einige Dinge nicht. Ich kapier auch nicht, wie ich die sehen soll. Einiges geht nicht!

Lass ihn seine eigenen Erfahrungen machen und ihn auf eigenen Beinen stehen!!