Freund ist handgreiflich geworden, kann ich ihm verzeihen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat sich nur “gewehrt“, du hast ihn trotz Warnung nicht gehen lassen. Du hast die Situation eskalieren lassen.

das ich öfter auch mal angst hatte, ich habe generell oft angst was falsches zu sagen weil ich vor seiner reaktion angst habe

Allein das sind gute Gründe sich zu trennen! Angst hat in einer Beziehung absolut nichts zu suchen und auch nicht, dass man sich etwas nicht traut. Eure Beziehung hat absolut keinen Sinn mehr auch wenn du das nicht hören willst. Natürlich liebst du ihn und eine Trennung tut weh, aber das geht vorbei! Du wirst irgendwann einen Partner finden der dich besser behandelt und bei dem du so sein kannst wie du bist!

Die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt. Wenn er ein Problem hat seine Wut unter Kontrolle zu haben und immer aggressive ist. Ist das beste sich zu trennen. Sonst wirst du in der Beziehung nicht glücklich sein. Er sollte sich am besten auch Hilfe suchen, da er ebenfalls sonst nicht glücklich wird.

Du hättest ihn nicht fest halten sollen und ihn einfach gehen lassen sollen. Seine Reaktion darauf ist verständlich, aber nicht akzeptierbar. Dein Fehler war es ihm fest zu halten und nicht gehen lassen. Ist es deine Schuld das er dir wehgetan hat? NEIN jeder Mensch ist für seine eigene Taten verantwortlich.

Menschen die Aggressive sind, sind in dem Moment in einer "Kampf oder Flucht" Modus. Das bedeutet die befinden sich in denn Moment in einen Art "Überlebens" Modus, auch wenn es in dem Moment nicht angemessen ist und es keine lebensbedrohliche Gefahr ist. Wenn jemand in dem Moment sich entscheidet weg zu gehen darfst du NIEMALS ihn fest halten, denn weg versperren oder in einer anderen Art und Weise ihn hindern zugehen. Weil du ihn in dem Moment ihn daran hinderst die Situation zu verlassen, die Person sich in die Ecke gedrängt fühlt und die Situation dann eskaliert.

Wünsche dir alles gute und das es alles gut für dich endet.

Du hast ihn festgehalten und auch nach seiner Warnung nicht losgelassen. Er hat sich gewehrt, unnötig grob. Es war kein Schlagen, aber Gewalt war es trotzdem, auch von deiner Seite aus. Festhalten ist Nötigung und auch eine Form von Gewalt.

Natürlich existiert kein Vertrauensverhältnis, wenn ihr so miteinander umgeht. Ich halte es für vernünftig, wenn ihr getrennte Wege geht.

ulrich1919  13.05.2022, 21:30

Kurz, bündig und hilreich

Einen Menschen festhalten, der gehen will, ist nicht in Ordnung. Wenn du körperliche Kraft angewendet hast, um ihn festzuhalten, ist es auch grundsätzlich in Ordnung, körperliche Gewalt anzuwenden, um sich zu befreien. Aber: die muss der Situation angemessen sein. Ob das hier der Fall ist, möchte ich nur anhand der Beschreibung nicht beurteilen.

Unabhängig davon rate ich davon ab, hier nen zweiten Versuch zu starten. Das wirkt wie ein einziges großes Drama. Bei jeder Gelegenheit gleich aggressiv zu werden, ist kein guter Charakterzug - und der wird nicht spontan weg sein. Da wirst du nicht glücklich werden.

Traurig aber wahr. So wie Du den Text schreibst und auch in den Antworten reagierst würde ich glatt behaupten Du willst gar keine Hilfe haben. Du suchst Entschuldigungen, suchst den Fehler bei Dir und hängst offenbar sehr an der Beziehung.

Wenn kein Vertrauen zwischen Euch zweien herrscht wo soll es denn herkommen? Wie wollt Ihr denn eine gute und solide Beziehung führen, wenn Du Angst hast und er sich offenbar nicht im Griff hat?

Du hast mit jemanden geknutscht, wirst Deine Gründe dafür gehabt haben. Tja schön ist anders, wenn der Partner davon erst später erfährt. Nur bitte erkläre doch mal warum um alles in der Welt Du eine Beziehung zu jemandem haben möchtest, der schnell aggressiv wird und der sich keine Zeit nimmt, um mit Dir zu reden nach dem Vorfall?

Glaub mir es gibt solche und solche Beziehungen. Wenn Du und Dein Partner wirklich zueinander passen basiert dies auf gegenseitigem Verständnis, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Loyalität und Freude und nicht auf Angst, Schmerz und Aggression.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragezeichen129
Beitragsersteller

ich versuche nur so gut es geht auch auf seine sicht rücksicht zu nehmen, aber deine antwort ist sehr hilfreich gewesen und ich danke dir für die verschiedenen blickwinkel