Freund ist dominant und hält mich fest, was tun?

3 Antworten

Dein Freund ist nicht dominant, sondern ein egozentrischer Gewalttäter. In Deiner Geschichte sind ganz viele RedFlags.

  1. Mit 20 sollte man(n) damit zurecht kommen mal nicht im Mittelpunkt zu stehen. Er war ja sogar dabei. Wie wird er reagieren, wenn Du mal ein Mädelswochenende machst?
  2. Wegen so einer Nichtigkeit verbal und später auch körperlich übergriffig zu werden GEHT GAR NICHT. Er hat diese Aggressivität in einer Bar (=einem öffentlichen Ort mit anderen Menschen) ausgelassen und sich in dem Moment keine Gedanken gemacht, wie das auf andere wirkt und wie sehr er Dich damit bloßstellst. Was wird er Dir dann antun, wenn es mal richtig Streit zwischen Euch gibt und Ihr alleine seid?
  3. Die Tatsache, dass er sich so schnell entschuldigt hat, ist für mich ein weiteres Warnsignal. Er weiß offenbar, dass es falsch war und hat mangels Selbstbeherrschung dennoch so gehandelt. Offenbar hat er sich überhaupt nicht im Griff. Sicherlich ist ihm früher schon ähnliches passiert, denn er ist einfach so drauf.

Trenn Dich von ihm! Vor solchen Menschen hält man besser Abstand.

Hey,

zunächst mal kann ich absolut verstehen, dass dir diese Situation sehr nachgeht.

Erstmal ist positiv hervorzuheben, dass er seinen Fehler eingestanden hat und sich bei dir entschuldigt hat.

Wie soll ich darauf reagieren?

Falls es noch nicht erfolgt ist, musst du mit ihm auf jeden Fall über den letzten Abend nochmal im Detail sprechen. Es sind ein paar Sachen vorgefallen, die nicht in Ordnung waren, vor allem wie er sich an der Bar dir gegenüber verhalten hat. Bitte spreche diese Dinge an und mache ihm klar, wie du dich dabei gefühlt hast.

Sofern er seine Lektion daraus gelernt hat, und dies scheint ja schonmal mit der Entschuldigung der Fall gewesen zu sein, ist darauf zu hoffen, dass solch eine Aktion von ihm in der Zukunft nicht mehr vorkommt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Sag ihm klipp und klar das sowas in die Richtung Gewalt geht und du sowas nicht noch einmal akzeptierst. Vielleicht tut es ihm wirklich Leid, dann wird er daran arbeiten. Aber wenn siwas nochmal passiert weißt du seine Entschuldigung war nicht ernst gemeint.

Und wenn es dich gerade überfordert, nimm etwas Zeit für dich und kommuniziere es auch mit ihm.