Freund isst viel butter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen den Altmythen ist Butter eine wunderbare Nahrung. Natürliches Fett macht nicht fett, wenn man es nicht gerade kiloweise täglich ißt.

Auch die Altmythen, daß solche Fette die Adern schädigen (Cholesterinwahn, Herzinfarkte) sind falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

viele Fragen ... nein, man kann Butter essen

Fett und Fettsucht

Dr. M. O. Bruker: »Die Krankheit Fettsucht entsteht nicht durch Fettverzehr. Dies kann nicht eindrücklich genug betont werden. Ein klassischer Beweis dafür ist, dass der Organismus bei einem Kranken mit Fettsucht das Fett auch bei überkalorischer Ernährung abbauen kann, wenn die Kost ausreichend Vitalstoffe enthält, um diesen Abbau vorzunehmen. Praktisch heißt dies, dass ein Patient mit 140 kg bei einer üblichen Reduktionskost mit 800 Kalorien relativ wenig abnimmt, aber bei einer Frischkost, die täglich 2000 – 3000 Kalorien enthält, rapide an Gewicht verliert. Aus dieser Beobachtung, die jeder täglich machen kann, geht hervor, dass nicht die Kalorien entscheidend sind, sondern die heilende vitalstoffreiche Frischkost. In über 40-jähriger klinischer exakter Beobachtung und Registrierung ist dieser Sachverhalt bei Tausenden von Patienten mit extremem Übergewicht nachgewiesen. Eine Nachprüfung ist jederzeit jedem in beliebiger Zahl möglich. Es wäre für diejenigen, die die Gewichtsabnahme bei Frischkost mit reichlich Kalorien abstreiten, ein Leichtes, das Rätsel zu lösen: Sie brauchten nur einen einzigen Fettsüchtigen, der alle Methoden der Gewichtsreduktion durch Kalorienbeschränkung erfolglos hinter sich gebracht hat, mit einer überkalorischen Frischkost behandeln; er würde das Unmögliche erleben: Der Patient nimmt ab.

Schaut man zurück auf die historische Entwicklung und sucht eine Erklärung für die diskrepanten Auffassungen, so wird immer klarer, dass hier zwei verschiedene Erfahrungsbereiche vorliegen, der ärztliche und der chemisch-analytische. Zu lange war der Nahrungsbereich beherrscht von den Ergebnissen des Labors und wirtschaftlichen Interessen der Nahrungsmittelindustrie, die mit Freuden sich auf Labordaten der herkömmlichen Ernährungsphysiologie stützte. Dabei fehlte jahrzehntelang die Kontrolle von ärztlicher Seite am Krankenbett, zum Teil auch dadurch bedingt, dass in der Medizin keine eigenständige Ernährungsforschung betrieben wurde und man kritiklos die Ergebnisse der rein chemisch orientierten Ernährungslehre übernahm.

Es gibt unter den ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten kaum ein besseres Beispiel als das Problem der Fettsucht, um zu zeigen, wie ganze Völker jahrzehntelang mit falschen Parolen (Fett macht fett) irregeführt werden können.«

Lassen Sie sich also die Butter nicht vom Brot schwätzen!

quelle gesundheitsberater.de/fett-tut-gut

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist verzweifelt weil er zu viel Butter isst?

Also bei mir ist es genau so mit der Philadephia, nach 4 Broten ist die Packung für mich aufgebraucht aber mein Freund könnte sich 10 Brote damit schmieren😂

Und wenn dein Freund das schon lange so macht und immernoch keine Wampe davon bekommen hat, wird er auch in den nächsten Jahren keine Wampe bekommen.

Hallo! :)

Erst einmal die Frage ob es für dich so schlimm wäre, wenn dein Freund eine Wampe bekommen würde?

Unabhängig davon, ist das Ganze natürlich nicht die gesündeste Ernährungsweise und er sollte diese definitv überdenken! :)

Dariasdreamtown  21.04.2021, 11:42

Nein, das macht nichts aus. Butter ist ein neutrales Lebensmittel sozusagen

Wenn es dich nervt, dann lass ihn halt die Butter selbst kaufen.
Ist ja sein Hobby nicht deins.
Ansonsten ist es seine Verantwortung, nicht deine.

CuriousKid
Beitragsersteller

Ich mache mir aber sorgen..

Gocca  21.04.2021, 11:53
@CuriousKid

Er ist eventuell ein erwachsener Mann.... und muss selbst für dich sorgen.
Wie oben geschrieben, wenn du ihm die Butter selbst kaufst, versorgst du ja seine Angewohnheit. Bist quasi selbst daran beteiligt.