Wieso schmiert man sich Butter bzw. Magerine auf das Brot?

10 Antworten

Das muss eigentlich gar nicht drauf, aber da Fett ein Geschmacksverstärker ist, machen das viele, damit der Belag besser schmeckt.

Das kommt auch noch irgendwie so ein bisschen von der Kriegs-/Nachkriegsgeneration, wo man noch keinen Wert auf gesunde Ernährung gelegt hat, sondern alles an Energie (denn das liefert das Fett ja auch) mitgenommen hat, was nur ging.

Beim Bäcker macht man das vielleicht, damit die Wurst nicht vom Brötchen runter fällt.

Meine Mutter hat uns früher auch immer Margarine auf die Brote geschmiert. Als ich mal ein bisschen abnehmen wollte, habe ich solche Kleinigkeiten in meiner Ernährung verbessert, denn meiner Meinung nach schmeckt Wurst auch ohne Margarine gut und das zusätzliche Fett ist überflüssig.

Wenn Du Deine Brötchen unbedingt belegt beim Bäcker oder

sonstwo kaufst...könntest Du Dir ja ein Brötchen extra belegen

lassen.Wenn die flexibel sind , dann machen die das....

Und wenn es immer der Laden ist, in dem Du täglich Dein/e

Brötchen kaufst, wäre es ein leiches , es ohne Butter/Margarine

für den nächsten Tag vorzubestellen.Sonst Messer mitnehmen,

Zutaten kaufen und selber belegen.Man kann auch leicht seinen

Proviant zuhause nach seinem Geschmack anfertigen.

Dauert ja nicht lange.....

Meine Alternative als Unterlage für das Brot am Morgen--Magerquark.

VG pw

Wenn du es nicht magst, dann lass es bleiben, so what? Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Zum Thema "Gesund oder ungersund" kommen wissenschaftliche Erkenntnisse allerdings besser an als Meinungen.

damits eben nicht so trocken ist. kann mir auch kein marmeladenbrot ohne butter vorstellen. nutella ok, aber das ist ja nur selten der fall, ich bleib bei meiner marmelade.