Streit mit Freund eskaliert, was tun?
Hallo zusammen,
leider haben mein Freund und ich in letzter Zeit des Öfteren Streit, weil ich das Gefühl habe, dass er sich in unserer Beziehung nicht bemüht.
Ich koche oft für ihn, erledige Dinge, um ihn zu entlasten und von ihm kommt irgendwie nichts. Er kümmert sich eher um andere und versucht es denen immer recht zu machen. Beispielsweise wollte er auf einem Foodtruck Festival nicht Hand in Hand gehen, da viele Single Freunde dabei waren. Er fragt auch immer die anderen, was sie trinken möchten, bestellt dann und fragt mich aber nicht. Darauf angesprochen meinte er, ich hätte einfach was sagen können. (ist schon des öfteren passiert)
Heute habe ich ihn darauf angesprochen, er sucht dann erstmal Argumente, in denen er seine Fehler auch auf mich richtet und wenn diese scheitern kommt das Argument „ich bin halt so“, nach ewiger Diskussion sieht er dann seinen Fehler ein und wirft mir andere Dinge vor, bei denen er auch keine aussagekräftigen Argumente hat.
Heute war auch so ein Fall. Ich wollte Ihm mein Problem nicht sagen und meinte es sei alles ok, weil ich nicht wieder diskutieren wollte. Später habe ich die thematik dann doch angesprochen und es lief wie oben beschrieben ab. Dann war er sauer, weil er ja wusste, dass was nicht stimmt und er habe sich ja so viele Gedanken gemacht, was sein könnte und daraufhin habe ich nur gesagt, dass ich ihm das nicht glaube. Er ist dann ins Auto gestiegen und gefahren. Habe ihm dann eine nachricht geschrieben, dass ich ihm wohl egal sei, wenn er einfach in einer Streitsituation fährt. Er hat mir dann eine wütende Sprachnachricht geschickt, in dem er mir sagt, dass er sich meine unverschämte aussage nicht bieten lässt.
was soll ich tun?
3 Antworten
Wirkt so, als würdet ihr einfach nicht zusammen passen. Wenn er sich trotz Bitte nicht ändert, besser trennen
Heutzutage bezeichnet man ja relativ schnell etwas als "toxisch", würde aber in dem Fall definitiv sagen, dass sein Verhalten nicht normal ist. Wäre ihm etwas wichtig daran, dass dich etwas stört, würde er erst gar nicht diskutieren etc. Würde entweder mal ein ordentliches Gespräch führen wo du wirklich alles aufzählst, oder eine Trennung in Betracht ziehen
Wenn er einfach sagen würde: hey ich verstehe dich, ich versuche es zu ändern, mir persönlich ist es vielleicht nicht so sehr aufgefallen, es tut mir leid. Wäre die Sache einfach schon gegessen.. nach meiner Nachricht hat er noch versucht anzurufen, aber ich habe ihm geschrieben, dass ich das wenn dann persönlich klären will, habe seitdem nichts mehr von ihm gehört
es hat sich heute alles abgespielt. Auf meine Nachricht, dass wir Dienstag reden können, antwortet er nicht mehr. Ich bin der Meinung, wenn ich ihm wichtig wäre, wäre er nicht gefahren oder hätte den Anstand wenigstens zu antworten. Er weiß, dass ich zuhause bin, er hätte jederzeit die Möglichkeit zu kommen.
Kann euch beide nachvollziehen.
Besser trennen.
Ich finde es schwierig sich direkt zu trennen. Es sind theoretisch nur Kleinigkeiten, bloß fühlt er sich direkt angegriffen und versucht etwas negatives bei mir zu finden
Da brauch ich garnicht fertig lesen: Dein sogenannter Freund steht nicht zu Dir ! Deine (überzogene) Erwartungshaltung kann oder will er nicht erfüllen. Für mich ein klarer Fall: Er passt nicht zu Dir.
Wenn ich etwas anspreche, versucht er es immer zu ändern, aber trotzdem ist immer vorher eine Diskussion, die in sämtliche Richtungen ausschweift. Irgendwann sieht er es dann immer ein, aber ist dann so kalt zu mir und es kommt so rüber, als wäre ich trotzdem schuld. Ich gehe dann immer auf ihm zu, sage, dass ich nicht streiten will, aber dass ich mir wünschen würde, dass er das bitte ändern soll.