Streit mit Freund eskaliert, was tun?

3 Antworten

Wirkt so, als würdet ihr einfach nicht zusammen passen. Wenn er sich trotz Bitte nicht ändert, besser trennen

martf96
Beitragsersteller

Wenn ich etwas anspreche, versucht er es immer zu ändern, aber trotzdem ist immer vorher eine Diskussion, die in sämtliche Richtungen ausschweift. Irgendwann sieht er es dann immer ein, aber ist dann so kalt zu mir und es kommt so rüber, als wäre ich trotzdem schuld. Ich gehe dann immer auf ihm zu, sage, dass ich nicht streiten will, aber dass ich mir wünschen würde, dass er das bitte ändern soll.

So542nnie  07.07.2024, 17:16
@martf96

Heutzutage bezeichnet man ja relativ schnell etwas als "toxisch", würde aber in dem Fall definitiv sagen, dass sein Verhalten nicht normal ist. Wäre ihm etwas wichtig daran, dass dich etwas stört, würde er erst gar nicht diskutieren etc. Würde entweder mal ein ordentliches Gespräch führen wo du wirklich alles aufzählst, oder eine Trennung in Betracht ziehen

martf96
Beitragsersteller
@So542nnie

Wenn er einfach sagen würde: hey ich verstehe dich, ich versuche es zu ändern, mir persönlich ist es vielleicht nicht so sehr aufgefallen, es tut mir leid. Wäre die Sache einfach schon gegessen.. nach meiner Nachricht hat er noch versucht anzurufen, aber ich habe ihm geschrieben, dass ich das wenn dann persönlich klären will, habe seitdem nichts mehr von ihm gehört

So542nnie  07.07.2024, 18:04
@martf96

Wie lange ist das schon her? Würde dann ein Treffen vereinbarwn

martf96
Beitragsersteller
@So542nnie

es hat sich heute alles abgespielt. Auf meine Nachricht, dass wir Dienstag reden können, antwortet er nicht mehr. Ich bin der Meinung, wenn ich ihm wichtig wäre, wäre er nicht gefahren oder hätte den Anstand wenigstens zu antworten. Er weiß, dass ich zuhause bin, er hätte jederzeit die Möglichkeit zu kommen.

luibrand  07.07.2024, 18:36
@martf96

Das führt auf Dauer nur zu Verdruss - auf beiden Seiten. Entweder Du tolerierst seine Marotten (die er peu a peu ändern kann) oder Du sagst ihm: bis hierhin und nicht weiter.

Kann euch beide nachvollziehen.

Besser trennen.

martf96
Beitragsersteller

Ich finde es schwierig sich direkt zu trennen. Es sind theoretisch nur Kleinigkeiten, bloß fühlt er sich direkt angegriffen und versucht etwas negatives bei mir zu finden

Da brauch ich garnicht fertig lesen: Dein sogenannter Freund steht nicht zu Dir ! Deine (überzogene) Erwartungshaltung kann oder will er nicht erfüllen. Für mich ein klarer Fall: Er passt nicht zu Dir.