Freund hat keine Zeit mehr für mich wegen Arbeit?

2 Antworten

Er sagte er denkt ihm wird es zu viel mit Kochen Arbeit ausruhen etc.

Dann kann bspw die Zeit des Kochens gemeinsam verbracht werden oder Du kochst und er ruht sich aus. (Nennt man lösungsorientiertes Denken und hat als Grundlage die Kompromissbereitschaft beider Seiten)

Je nachdem wie lange ihr zusammen seid, kann es an der Zeit sein, dass Du auch die Oma Kennenlernen darfst, wenn sie einverstanden ist.

Ich kann Deine Intention aber grundsätzlich verstehen.

leahline
Fragesteller

Ja ich würde ihm gern arbeit abnehmen aber er muss einerseits manchmal ganz allein sein und will auch nicht dass ich seine Arbeit erledige und nur dafür komme, was ich auch verstehe. Wenn wir die WE‘s verbringen helfe ich gern beim Abspülen, er spült ab und ich trockne. Er bedankt sich dafür jedes Mal tausendfach… Zudem schläft er sobald er Zuhause ist und keine Arbeiten mehr hat weil er einfach kaputt ist…

Ich würde gern mal die Oma mit besuchen kommen. Er meinte mal dass man das bestimmt mal machen kann wobei ich mir unsicher bin ob er meine Aussage dazu richtig verstanden hat.

Wiesel1978  01.05.2024, 14:21
@leahline
man das bestimmt mal machen kann

Ich mag so unpräzise Aussagen nicht. So ganz und gar nicht. Butter bei die Fische und er möge bitte seine Oma fragen, ob sie nichts gegen ein "Dreier Date" einzuwenden hat.

und nur dafür komme

Tust Du doch gar nicht. Du profitierst (meiner Interpretation nach) von jeder Sekunde, die Du mit ihm verbringen kannst. Ob das nun beim Bungeejumping, im Käfig voller Löwen oder beim Abspülen ist, spielt dabei keine Rolle.

leahline
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja ich werde beim Nächsten Mal fragen ob ich mit kann, zumindest einen Teil der Zeit. 2 Wochen bei einer fremden könnte ich nicht. Ich mag solche ungenauen Aussagen auch nicht.

Ja ich freu mich über jede gemeinsame Zeit. Ich verstehe aber auch dass er wenn er kaputt ist lieber mal allein ist. Ab und zu zumindest würd ich’s verstehen. Ich weiss nicht was ich denken soll. Es ist möglich dass in einem Jahr alles so anders wird dass er viel mehr Zeit hat aber 100% sicher ist es auch nicht. Also lieber nicht zu sehr drauf hoffen.

Wie kann ich ihn liebevoll wissen lassen dass mir die viele Zeit viel bedeutet ohne dass er in eine Abwehrhaltung geht?

Wiesel1978  01.05.2024, 15:50
@leahline

Ist nur ein Grundgedanke:

Hey <Name><. Du weißt hoffentlich, dass Du mir unendlich viel bedeutest. Und genau deswegen respektiere ich den Wunsch, dass Du aktuell enorm viel um die Ohren hast. Dennoch möchte ich, dass Du weißt, dass Du mich EXTREM glücklich machst, wenn ich auch nur kurze Augenblicke mit Dir verbringen darf. Ob das in einer sibirischen Silbermine ist, am Strand von Guadeloupe oder "nur" beim Abwasch. Das Ereignis, WAS geschieht, ist hierbei völlig egal. Das es gemeinsam geschieht ist mir sehr viel wichtiger. Vielleicht kannst Du mich ein wenig verstehen und vielleicht kannst Du Dich auch besser erholen, wenn ein für Dich Schlagendes ❤️ in Deiner Nähe pocht.

Also ich finde schon auch, wenn du eh in seiner Gegend warst, hätte er sich doch eine Stunde Zeit nehmen können. Er hätte ja nicht die Wohnung auf Hochglanz polieren müssen und sich in die Küche stellen.

Sondern nur einfach so, zu einer Kaffee- oder Teepause.

Von daher verstehe ich deine Enttäuschung schon. Es klingt so, dass sich alles nur um seine Bedürfnisse dreht.

Wie sehen denn eure Wochenenden aus, die ihr gemeinsam verbringt? Seid ihr da einfach zu Hause und verbringt die Zeit mehrheitlich im Bett?

Denn dann käme es mir so vor, als ob er nur das Eine möchte und ihm darum ein kurzer Spontanbesuch nicht genehm war. Da ich denke jeder Andere hätte sich auf so eine Auflockerung gefreut.

Und nicht die Ausrede gebracht, nur eine Stunde lohnt sich nicht, der Trennungsschmerz wäre zu gross.

Du solltest da schon auch mal vermehrter deine eigenen Bedürfnisse anmelden, denn die sind ja nicht so riesig. Sprich, dass du jeden Tag seine Aufmerksamkeit erwünschst.

Er hat ja genügend Freizeit für sich alleine. Wie gesagt, heute hättet ihr euch auch irgendwo in der Mitte treffen können um gemeinsam ein Picknick zu machen oder spazieren zu gehen.

leahline
Fragesteller

Unsere WE‘s sind so dass wir im Winter viel Zuhause verbracht haben wegen der Kälte und weil die Züge überall Baustellen hatten. Es geht nicht nur ums eine das weiß und merke ich. Er behandelt mich quasi wie eine Prinzessin wenn ich dort bin, bietet mir alles an nimmt Rücksicht und fragt ständig ob ich einen Wunsch habe. Wenn wir uns sehen will er es 100% perfekt machen weil er mir etwas bieten möchte meinte er mal und ich merke es auch. Aber mir würden auch mal 50 oder weniger reichen und dass ich mal mehr mache, hauptsache wir sehen uns trotzdem mal und haben eine schöne Zeit. Wir haben gesagt dass wir uns auf einen schönen Sommer zusammen freuen wo wir Dinge unternehmen können etc.

Abseits von mir unternimmt er auch nichts, daher kann ich nicht sagen, dass er nur für mich keine Zeit findet. Er ist 1. aufgrund einer körperlichen + einer seelischen Krankheit oft kaputt und 2. unternimmt er wenn nur mit mir was, da er nichts von oberflächlichen Kontakten hält und lieber mit mir mehr schöne Zeit verbringt.

Dass er keine Zeit hatte verstand ich auch nicht. Andererseits würde es mich je nach Tagesform auch vielleicht mal stressen wenn man mir während ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mit meinen Plänen für den restlichen Tag der aus weiterer Arbeit, Kochen und Hausarbeit besteht und mit etwas Glück 30min Freizeit vorm Schlafen schreibt ob man spontan kommen kann. An anderen Tagen jedoch würde ich mich freuen und alles stehen und liegen lassen. Er meinte dass er seine Tage im Voraus plant um etwas zu schaffen und es vielleicht geklappt hätte hätte ich morgens Bescheid gesagt dass er umplanen könnte. Doch da wusste ich noch nicht dass ich in der Nähe sein werde. Er sagte er hätte da gern was mit mir gemacht wie Essen gehen doch dann käme er mit der Arbeit nicht hinterher und der Berg würde größer werden. Ich verstehe das alles und trotzdem bin ich traurig und hoffe dass es kein Dauerzustand bleibt.

Prinzessle  01.05.2024, 14:51
@leahline

Gut, wenn er physisch und psychisch angeschlagen ist, dann kann man es besser verstehen, dass ihm spontane, kurze Treffen aus seinem Tageskonzept werfen können.

Der Ansatz wäre vielleicht, dass du ihm sagst, wie sehr du dies zwar schätzt, dass er dich wie eine Prinzessin verwöhnt. Du dir aber wünschen würdest, ihm auch mal zur Hand gehen zu können. Oder es auch durchaus einfacher sein darf.

Denn er scheint sich da selbst etwas unter Druck zu setzen, was ja nicht sein müsste.

leahline
Fragesteller
@Prinzessle

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das schon ein paar mal geäußert, aber entweder habe ich es nicht deutlich genug gemacht oder er möchte es nicht annehmen. Ich werde es nochmal versuchen.

Oft vergleiche ich ihn unterbewusst mit der Zeit wo er nur einen Bruchteil davon gearbeitet hat. Da hatte er mehr Zeit und Kraft und da konnte ich auch mal spontan herkommen oder wir haben mehr unternommen draußen oder zumindest war ich einfach öfter da. Da haben wir auch viel mehr geschrieben. Doch jetzt fehlt dazu auch die Energie und er sei generell über Text weniger gesprächig geworden, nicht nur bei mir. Daher gibt es ein tägliches Guten Morgen/Gute Nacht und eventuell ein paar wenige Worte über Text

Prinzessle  01.05.2024, 15:08
@leahline

Du kannst dem Nachdruck verleihen, wenn du dir dies auf den Geburtstag wünschst, dass ihr euch eben bei Besuchen die Arbeit teilt.

Ihr euch dafür aber eventuell auch wieder etwas mehr seht oder unternehmt.