Freund hat kein Geld hilfe?

10 Antworten

Weiss jemand was man da machen kann?

Du konntest ihn unterstützen sodass er sein abitur fertig machen kann und ne entsprechende ausbildung/ studium erledigen kann damit er am ende nen vernünftig bezahlen job hat? Würden ja viele frauen denke ich auch von ihren partnern erwarten wen die situation umgekehrt wäre.

Die alternative wäre es eben es zu tolerieren bis er fertig ist.

Ist ja nicht so das er nichts für sein leben macht.

da durch Miete, Rechnungen und Lebenshaltungskosten das Geld überhaupt nicht reicht.

Reicht für was? So wie icht das interpretiere sind damit doch alle bereiche abgedeckt damit er leben kann ohne probleme zu bekommen. Das man in bereichen feizeit und luxus kürzer treten muss ist hier ja selbstverständlich. Sehe hier ehrlich gesagt kein grosses problem.

Wofür benötigt er denn genau das geld das er von dir erfragt?

Beatehaase
Beitragsersteller

wenn er fragt, geht es oft um spontane Rechnungen, zuletzt der Rundfunkbeitrag

FouLou  26.08.2021, 12:36
@Beatehaase

Da würde eventuell bessere planung helfen. Der rundrunkbeitrag ist nach meiner ansicht jetzt nicht unbedingt eine spontane rechnung. Sondern ja eher fixkosten. Um das zu minimieren würde eventuell helfen seine finanzen besser durchzuplanen.

Dann sollte er seine Ausgaben optimieren.

Kein Geld zu haben ist nicht schlimm. Mit Geld nicht umgehen zu können ist viel schlimmer - und wäre für mich auch ein Trennungsgrund!

Beatehaase
Beitragsersteller

das ist ein guter Vorschlag, danke

Wenn er kein Geld hat und Du nur durchschnittliches Einkommen hast, kannst eigentlich nur Du sparen. Irgendwie logisch oder.

Es gibt Menschen in Deutschland, die können gar nichts sparen, also nicht mal so 50-100€ im Monat.

Hauptsache Ihr seid gesund und glücklich.

Beatehaase
Beitragsersteller

ja, das stimmt, danke

Eine gute Liebesbeziehung braucht 3 Dinge. Die Ordnung, die Bindung und den Ausgleich.

Wenn du ihm Geld schenkst, verliert eure Beziehung den Ausgleich und wird nicht lange halten.

Wenn er wirklich in Not ist, sollte er einen Kredit aufnehmen, um die Zeit bis zur Berufstätigkeit zu überbrücken. Falls ihm keine Bank etwas gibt kannst du ihm Geld leihen, doch dann mache einen schriftlichen Kreditvertrag mit ihm.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass er nicht mit Geld umgehen kann... Das Thema wird euch lange erhalten beleiben.

Warten bis der Freund Abi und anschließende Ausbildung abgeschlossen und sich im darauf folgenden Job eingearbeitet und ein sicheres Einkommen hat… wo ist das Problem?

Kurzfristig: Jeder von euch sucht sich einen weiteren Job und/oder verzichtet auf Dinge, die gerade nicht drin sind.