Freund hat eine Neue kennengelernt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schluss machen 46%
Sonstiges (bitte in die Kommentare) 31%
Abwarten und Tee trinken 23%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die andere sich in ihn verliebt, ist das für ihn verwirrend, neu, ggf auch ein bischen spannend. wenn er sich deswegen auch in sie verliebt, kannst du leider nichts dagegen tun.

männer in beziehungen verlieben sich sehr selten in andere frauen. das passiert nur dann, wenn ihnen durch die andere klar wird, dass es dinge gibt, die sie sehr vermissen. leider ist es unrealistisch zu glauben, du könntest, wenn er es dir sagt, diese dinge dann eben auch bereitstellen. sowas liegt in deiner persönlichkeit, und in ihrer persönlichkeit, und manchmal passt dein partner eben besser zu einem anderen menschen als zu dir. ist das so, kannst du wirklich nichts tun.

oft aber ist so eine neue situation nur spannend, dein partner fühlt sich umworben, vielleicht bietet sie ihm was an, was er nicht ablehnen kann - und merkt schnell, dass das nur einzelne dinge sind, die gegen eine gute ganzheitliche beziehung keine chance haben. wenn das der fall ist, wird er sehr schnell jede aktivität in ihre richtung bereuen und hoffen, dass du ihn deswegen nicht verlässt. hier hilft reden und verstehen.

was deine gefühle dieser anderen frau gegenüber anbetrifft, ist ganz klar - je sicherer du den kontakt zwischen ihm und ihr unterbinden kannst, desto besser.
so wirst du denken, allerdings ist das illusorisch, es gibt social media, telefon, messenger, den arbeitsplatz und und. heutzutage ist es möglich eine fernbeziehung mit einer chinesin zu führen. du wirst also mit verboten oder überwachung nicht weit kommen. deswegen rate ich dir davon ab.

dass du unter der situation sehr leidest, wird er wissen, wahrscheinlich ist es der grund, warum er es dir gesteckt hat. ich halte nicht viel von aufrichtigkeit in solchen dingen, klar kann er ehrlich sein wollen, ich glaube aber eher, dass er ein schlechtes gewissen hat, was er loswerden wollte, indem er alles gesteht. und nun?
jetzt gehts ihm schlecht - und dir auch schlecht, herzlichen glückwunsch.

was kannst du also tun? sag ihm klipp und klar, dass er seine gute beziehung mit dir aufs spiel setzt, dass er nicht weiß, was er kriegen wird (fernbeziehungen mit chinesinnen können sich ohne weiteres zum psychohorror entwickeln), dass er sich entscheiden und ggf den kontakt mit ihr beenden muss, wenn es mit dir weitergehen soll. mach ihm keine szene, noch mehr ärger kann er nicht gebrauchen. spiel nicht den verführerischen vamp, das kann die andere besser, weil sie alles oder nichts spielt. genau das musst du nicht tun, bleib also cool.
und heul auch nicht rum. du bist nicht das opfer, sondern der hauptgewinn, den er da gerade riskiert.

und dann fahr allein in den urlaub. wahrscheinlich vermisst er dich schnell und merkt, was da gerade passiert. danach ist er reumütig und zerknirscht - oder er ist gegangen. aber dann hättest du es in keinem fall verhindern können.

Sonstiges (bitte in die Kommentare)

Du solltest mit ihm darüber reden. Er sollte sich überlegen was ihn an ihr anzieht und bei dir fehlt und danach sich klar werden, wen er nun will.

Du solltest ihm da nichts verbieten. Oder willst du dann ständig Angst haben es könnte wieder vorkommen? Die Sorge er hätte eine andere eher gewollt? Er sollte selbst entscheiden. Stimmt er gegen dich, dann weißt du, dass er nicht der Richtige ist

Sonstiges (bitte in die Kommentare)

Eure Beziehung ist bereits Geschichte. Dein Ex hat dir mitgeteilt, dass er kein Interesse mehr daran hat.

Das braucht man nicht zu beschönigen.

Sonstiges (bitte in die Kommentare)

Vorweg: So etwas passiert im Leben und das kannst Du nicht verhindern.

mein Freund [...] hat mir am Wochenende gesagt, dass er neulich eine Frau kennengelernt hat. Er hat für diese Frau eventuell Gefühle entwickelt und möchte sie besser kennenlernen.

Er ist aufrichtig zu Dir, was für ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Euch spricht.

Ich liebe ihn sehr und ich habe Angst, dass er mich für diese Frau verlässt. Ich möchte am liebsten, dass er den Kontakt zu ihr abbricht!

Vermutlich wäre es sehr hilfreich, ihm das zu sagen.

Aber erwarte nicht von ihm, dass er es auch tut (Kontakt abbrechen). Das ist seine Entscheidung und wenn die Gefühle und Faszination für eine andere Frau da sind, kannst Du herzlich wenig dagegen tun.

Die Kernfrage ist – aus meiner Perspektive – ob es zwischen Euch ein Problem gibt und er sich nur nicht traut die Beziehung zu beenden ... oder ob zwischen Euch alles in Ordnung ist und er aus welchen Gründen auch immer Interesse an einer zweiten Frau hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation
Schluss machen

stell dem Kerl die Sachen vor die Tür. Das geht ja mal gar nicht.