freund geht an geburtstag zu fußballspiel?

12 Antworten

Fußball ist ein Mannschaftssport und da muss man zwangsläufig gelegentlich anderes hinten anstellen, sonst besteht die Gefahr, dass die Mannschaft nicht komplett ist.

Es geht also in diesem Fall gar nicht um die Frage, ob Dein Freund das Spiel über Deinen Geburtstag stellt.

Dein Freund spielt doch sicher nicht den ganzen Tag Fußball, also könntet Ihr mit etwas gutem Willen durchaus den Tag gemeinsam gestalten. Dazu könnte auch zählen, dass Du Deinen Freund möglicherweise zum Spiel begleitest und er an diesem Tag auf die "Dritte Halbzeit" verzichtet. Dann bliebe noch genügend Zeit zum Feiern.

Du solltest also deshalb jetzt keine Fronten schaffen.

Recht haben?

Das ganze ist eine Einstellungsfrage und hat ganz bestimmt nichts mit Recht oder Unrecht zu tuen.

Wenn du jetzt an einem normalen Wochentag Geburtstag hast, muss er sich dann Urlaub nehmen, gehst du dann nicht zur Schule damit ihr den ganzen Tag gemeinsam verbringen?

Er spielt in einem Verein und damit geht man auch eine gewisse Verpflichtung ein und die besteht auch wenn die Freundin ,Mutter , Oma, Vater oder wer auch immer einen normalen Geburtstag hat, seine Mannschaftskollegen verlassen sich auf ihn, und er sieht das als normal an und möchte spielen.

Wahrscheinlich hat jeder der Spieler eine Freundin, bei deiner Einstellung, kann die Mannschaft sich bald auflösen, da dann jeden Spieltag irgendwer nicht kann, weil ja die Freundin über allem stehen soll.

Mit deiner Haltung verdirbst du dir den ganzen Tag selber, denn wenn du ihn jetzt unter Druck setzt, weil du ja recht hast, spielt er nicht und ist sauer, weil er seine Manschaft im Stich gelassen hat, und das wird sich in seiner Laune wiederspiegeln! Ob das dann noch ein schöner Tag wird, wage ich zu bezweifeln.

Naja also einerseits hat er ja jede woche ein spiel,aber ich kann ihn schon verstehen.Das Fußballspiel dauert doch nicht so lange.ca. 90 Minuten oder sowas.Also könnt ihr einfach danach noch was machen

Wie wichtig ist denn das Spiel bzw. in welcher Klasse spielt er?

Ich kann ihn schon verstehen, er kann ja nicht immer, wenn seine Freundin oder ein Familienmitglied Geburtstag hat, die Mannschaft im Stich lassen.

Fahr doch mit, feuer ihn an (damit er ein Geburtstagstor für dich schießt ;)) und unternehmt anschließend noch was.

Das ist ganz klar eine Sache der Einstellung. Es gibt in diesem Fall jedoch moralisch richtig und moralisch Falsch. Dafür bedarf es jedoch eines genaueren Kontextes.
1)Wie lange seit ihr zusammen?
2)Wie steht es um eure Beziehung momentan?
3)Spielt dein Freund in einer der oberen Ligen?
4)Müssen sie sich vor dem Absteig retten bzw. sind sie im Tittelrennen?
5)Wie wichtig ist dein Freund für die Mannschaft?
6)Wie würde sich dein Freund verhalten wenn du an seinem Geburtstag an einem Tunier bzw. Wettbewerb teilnimmst?
7)Hat er dich einfach abgewiesen oder hat er versucht zu Beschwichtigen und zu Erklären als du ihn darauf angesprochen hast?
Die Antworten für einen 'guten' Freund wären.
1) Schon länger, das heißt er hat schon mindest einmal deinen Geburtstag mit dir verbracht.
2) relativ gut, sie ist stabil, kein großer Streit in letzter Zeit
3) ja, er spielt nicht die unterste Liga
4) eins von beiden ist der Fall
5) er ist einer der zentralen Spieler
6) Er würde sich beschweren, aber zumindest lässt er es unter Umständen zu
7) letzteres trifft zu

Im Endeffekt muss nicht jede Antwort nach Muster beantwortet werden, damit es gerechtfertigt ist, dass er geht. Zumindest 1) und 7) sollten es aber. Entspricht die Realität jedoch dem Gegenteil des Musters habt ihr ein Problem. Dann würde ich fast so weit gehen und fordern, dass du den Typen abschießt. Kannst du die Fragen 3) bis 5) nicht beantworten, ist das jedoch nicht der Fall und du solltest ein wenig nachforschen.
Ich weiß nicht ob es sich um ein Auswärts oder Heimspiel handelt, aber er kann ja auf keinen Fall den ganzen Tag weg bleiben. Ich weiß auch nicht wie sehr du Fußball magst, aber wenn die Realität dem Muster entspricht, könntest ja als Zeichen deiner Wertschätzung bei dem Fußballspiel zu schauen und ihn vlt. Auch anfeuern, dann verbringt er ja den Tag auch mehr oder weniger zusammen. Auf jeden Fall wird das Fußball Spiel, soweit dein Freund nicht Landesweit spielt, nicht den ganzen Tag beanspruchen. Mfg Mcvincent

PS: Du kannst das gerne in einem Kommentar genauer erläutern, ich berate gerne.