Freund erpresst mich emotional?

6 Antworten

Wenn er dir oft absagen würde, würdest du auch traurig darüber sein.

mariawu
Beitragsersteller

Glaube ich nicht.. und so oft sage ich ja nicht ab, er stellt es nur so dar

mariawu
Beitragsersteller
@Hilnna

Hab einmal abgesagt, bei einem Wochenendtrip (wo noch viele andere dabei waren) mitzukommen und vielleicht 1-2 mal, ihn nachmittags zu sehen weil ich k.o. war. Sonst zweifel ich halt immer aber davon merkt er nichts glaube ich

mariawu
Beitragsersteller
@Hilnna

Naja wenn er mich fragt ob wir uns nachmittags sehen wollen schreibe ich ihm oder schicke ne Sprachmemo, dass ich nicht möchte. Das mit dem Wochenende habe ich abgesagt als er mich zwei Wochen vorher konkret gefragt hat, da im persönlichen Gespräch.

Hilnna  03.10.2019, 15:11
@mariawu

Ah ok. Also beim Wochenendtrip kann ich es irgendwie verstehen, sonst eigentlich nicht. Deshalb würde ich jetzt aber auch nicht Schluss machen.

mariawu
Beitragsersteller
@Hilnna

Ja ich warte jetzt mal den Urlaub ab und schaue dann

Okay, simpler Tipp: Schreib dir mal auf einem Zettel positives und negatives aus eurer Beziehung auf. Alles was dir einfällt! Wird die negative Seite deutlich länger als die positive solltest du ernsthaft darüber nachdenken ob diese Beziehung eine Zukunft hat oder dich daran hindert im Leben weiter zu kommen.

Noch was: klingt wie ein dummer Spruch, ist auch einer aber es ist auf lange Sicht eben genau so: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"

Zu guter Letzt: du bist jung, wahrscheinlich wird das nicht deine letzte Beziehung bleiben. Du musst dich jetzt nicht fürs Leben mit diesem Mann entscheiden! Hör auf dein Herz und vertrau mir wenn ich dir sage die Welt da draußen hat noch vieles mehr zu bieten als das was du gerade durchlebst.

Alles Gute dir, du rockst das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mariawu
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, tolle Antwort!

Frage ihn was er genau braucht, bzw was er sich von eurer gemeinsamen Zeit wünscht. Vielleicht tut es euch beiden Besser, wenn ihr dann wenn ihr euch seht etwas schönes unternehmt anstatt nur zusammen auf dem Sofa zu gammeln (Ich weiß natürlich nicht wie das genau bei Euch aussieht, kann daher nur annehmen was bei vielen Paaren Sache ist).

Wie oft seht ihr euch denn und wie oft sagst du ab? Wenn ihr euch sowieso schon nur wenig seht ist das natürlich blöd, da könnte ich ihn auch verstehen. Vielleicht wäre es besser, wenn du ihm weniger absagst und dafür im vorherein weniger Treffen mit ihm vereinbarst. Ansonsten freut er sich doch jedes Mal darauf dich zu sehen, muss aber jedes Mal Angst haben wieder enttäuscht zu werden, was auch schnell eintreten kann.

Irgendwo solltest du schon auch ein wenig auf ihn eingehen, andererseits solltest du dich natürlich auch nicht verbiegen und zwingen. Es ist ein Balanceakt und Beziehungen sind immer irgendwo ein Kompromiss. Wenn du ihm sagst, dass du ihn zb diese Woche nicht sehen willst, dann steh auch dazu, sag dass du ihn trotzdem liebst und dass es euch nicht gut tut, wenn einer ohne den anderen nicht klar kommt. Es bringt nichts wenn du dich dann dafür schlecht fühlst, also lass los.

Ich bin immer dafür, das zu retten was man gerade hat, anstatt eine neue Beziehung zu suchen. Besonders wenn ihr schon drei Jahre zusammen seid. Probleme gibt es überall, mit oder ohne ihn.

mariawu
Beitragsersteller

Also wir sehen uns so 1-2 mal nachmittags in der Woche und so gut wie immer am Wochenende, da schlafen wir auch meistens beide Nächte beieinander

Devoid8  03.10.2019, 15:37
@mariawu

Das klingt doch ganz gut. Und wie oft sagst du ihm ab?

Ja auf jeden Fall! So eine bedürftige/beleidigte Leberwurst braucht doch niemand. Davor würde ich aber mit ihm reden und schauen ob er bereit ist an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.

Devoid8  03.10.2019, 15:10

Bah! Sind Beziehungen also ein reines Mittel zum Zweck für dich? Etwas, dass nützlich sein muss? Jeder Mensch hat irgendwelche Schwächen oder Probleme und wenn man nicht lernt damit umzugehen sondern immer nur weg läuft und Schluss macht ist man einfach nicht beziehungsfähig...

swagskill  03.10.2019, 15:43
@Devoid8

Ohne einen gewissen Grad an Selbstbewusstsein von beiden Seiten kann eine Beziehung nicht funktionieren. Mangelndes Selbstbewusstsein sehe auch nicht als „kleine“ Schwäche. Sondern definitiv etwas an dem man arbeiten sollte und auch KANN!

Das klingt nach redebedarf...

wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn man sowas nicht anspricht?

dananch kannst du immer noch entscheiden, ob du die Beziehung weiterführen möchtest