Freund droht ständig mit Trennung?

10 Antworten

Um auf deine Frage richtig eingehen zu können, müsste man wissen, ob dein Freund dir wirklich droht oder ob er dir nur bestimmte Bedingungen nennt.

Wenn nämlich die Lebensentwürfe sehr weit auseinandergehen, dann hat eine Beziehung bei aller Liebe wenig Zukunft. Ein sehr zielbewusster, geradliniger Mensch kann es auf Dauer nicht mit einem Menschen aushalten, der durchs Leben mäandert oder ziellos dahintreibt. Auch für einen sehr spontanen Menschen ist es nur sehrt schwer auszuhalten, mit einem Karriereplaner zusammen zu sein.

Ich will keine Prognosen treffen, aber klare Vorstellungen von einer gemeinsamen Beziehung sollten schon vorhanden sein, wenn sie Bestand haben soll.

Wenn du für dein Leben noch auf der Suche bist - und es gibt Menschen, die nicht sofort finden, was ihnen gut tut - dann würde ich an deiner Stelle lieber suchen als zwanghaft einen Weg einzuschlagen, der sich für dich doch als unpassend herausstellen könnte, nur weil dein Freund das gerne so an seiner Partnerin sähe.

Hallo,

Ich finde dein Freund wenig Konsequent...Und Ständig zu jammern und zu Meckern bringt überhaupt nichts...Diese Form von Bedingungen stellen, ist nicht effektiv und hat auch nicht mit Respekt zu tun. Der Partner fühlt sich nicht Wohl und schon gar nicht Wertgeschätzt... Er bleibt 1,5 Jahre in eine Beziehung die ihn nicht Glücklich macht und ändert genauso wenig an seinen Verhalten... Denn wenn er keine Konsequenzen zieht, dann änderst du dich genauso wenig...xD Ich würde ihm zuvorkommen! In dem du sagst

"Du hast recht. Ich glaube es ist besser, dass wir eine Auszeit machen. Ich bin noch nicht breit für eine Beziehung und möchte mich ausschließlich auf mein Leben konzentrieren, damit ich weiß was ich wirklich will. Außerdem Merke ich auch, dass du unzufrieden bist, es hat natürlich keinen Sinn, das so weiter zu führen "

Du musst natürlich ehrlich zu dir selbst sein... Ich kann gut verstehen, dass dich diese Ständige Kritik deines Partners bestimmt belastet und dir auch nicht hilft weiter zu kommen! Eigentlich ist es auch nicht seine Aufgabe dir zu sagen, dass du den Allerwertesten Hochkriegen sollst, dass muss du schon alleine tun. Du musst wissen wo du im Leben sein willst..

Ich denke jeder kann eine Glückliche Beziehung führen und Attraktiv sein egal wo er im Leben gerade steht...Egal ob Arbeitslos, Orientierungslosigkeit, Geld, Drogen, Krankheit oder egal welche Probleme bzw Krisen man gerade durch macht. Man muss aber immer die Fähigkeit haben, diese Probleme SELBST zu lösen und zwar OHNE den Partner. Es ist besser natürlich und einfacher sich ausschließlich auf das Problem zu fokussieren bevor man ein Partner hat. Denn sonnst muss man sehr Stressresistent sein und den Partner wenig damit konfrontieren. Der Partner wird uns auch am Ende bewundern, wenn wir unsere Zepter selbst in die Hand nehmen... Wenn der Partner fühlt, dass du auch alleine im Leben zurecht kommen kannst und willst, dann unterstützt man die Person auch gerne...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Der Ton macht die Musik. Was du als Drohung empfindest, empfindet dein Freund vielleicht als Grundlage für eine dauerhafte Beziehung.

Ist dein Freund eher der Planer--und bist du eher spontan ? Ist dein Freund zielorientiert--und lässt du die Dinge auf dich zukommen ?

Wenn ihr Kompromisse schließen könnt (z.B. bei den Hobbys), jedem einen Freiraum einräumt und Gegensätze als Chance nehmt, euch gegenseitig mit euren Stärken zu unterstützen--dann kann auch eure Beziehung noch klappen.

Guck, ob Du dein Studium abschließen kannst und trenn dich.

Das geht auf Dauer eh nicht gut und Du verlierst nur Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44

Das sind narzisstische Züge. Ähnliches hast du vor einem viertel Jahr ja schon mal geschrieben.

Meiner Meinung nach hat das keinen Sinn mehr - sorry.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung