Freund Drogenabhängig! was nun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit ihm darüber. Sag das du das nicht mitmachst und alles weißt. Du findest das nicht gut und er soll aufhören. Ihm irgendwie zu drohen das du sonst schluss machst wäre ne idee aber wenn du wirklich willst das er davon abkommt bringt das nichts. Wie wärs mit einer drogenberatung ? Oder geh du zu seiner mutter. Er wird es zwar scheiße finden aber anders kommt er nicht davon ab und er wäre ja selber nicht zu ihr hingegangen. Und sonst eine Therapie und Drogenentzug.

LG (:

das ist ein schwieriger fall... Ich hatte eine ähnliche situation ich war damals drogenabhängig, was mir geholfen hat war ein "schlag ins gesicht" meine damalige freundin sagte zu mir ich solle anonym eine therapie am tele machen.....anfangs fand ich das lächerlich aber nach ner weile wurde mir bewusst das ich alles nur kaputt mache. Stell ihn vor die wahl sag aber das du zu ihm stehst wenn er sich für dich entscheidet

lügen und beziehung geht nicht. da ist doch kein vertrauen drin. du musst ihm sagen was du weisst. du musst ihn mit der wahrheit konfrontrieren. er scheint ja zziemlich tief drinzustecken. sage ihm trennung oder schluss mit drogen. und helfen kannst du ihm nicht. er muss es allein wollen mit dem entzug, anders geht es wirrklich nicht. vllt gibt es ja auch bei euch selbsthilfegrupen für angehörige von abhängigen,wenn du das überhupt willst. aber pass auf dich auf.

Beziehungsfragen, die an Drogenprobleme gekoppelt sind, können ebenso wenig zufriedenstellend beantwortet werden wie die Frage, ob es zuerst das Huhn - oder doch zuerst das Ei gegeben hat.

Du bist nicht verpflichtet Gründe zu nennen, wenn Du eine Beziehung beendest. Aber so wie es aussieht, bist Du zu schwach Schluss mit ihm zu machen.

Siehst Du? Genauso schwach ist Dein Freund seinem Drogenkonsum ein Ende zu bereiten.

Auf jedenfall trennen. Vielleicht merkt er so, das er ein Problem hat. Du wirst ihm nciht helfen können. Drogenabhängige können sich nur selber helfen.