Freund blockt schon wieder ab - was tun?
Hallo, hab vorgestern Abend mit meinem Freund telefoniert (mit Video), und ihn gefragt, ob er Lust hätte, jetzt übers Oster WE auch 1x was mit mir und meiner Mutter zu machen. Es stand schon fest, dass ich zu ihm komme und hab mich total darauf gefreut. Auf meine Frage antwortete er "Nein", was für mich auch ok war.
Meine Mutter ist ein schwieriger Mensch und vor 1 Jahr hat sie sich ordentlich was geleistet, und später meinem Freund SMS geschrieben, ob er mich auch gut behandelt, weil ich auf ihre nicht mehr reagiert habe, nachdem sie wochenlang komplett ignoriert hat, dass ich verletzt und wütend war. Ich hab also Verständnis, dass er auf sie nicht gut zu sprechen ist.
Ich überlege auch selbst ständig, den Kontakt abzubrechen, aber wir machen auch eine Mediation und damit konnte ich hier und da schon was bewirken. Meine Mutter hat auch ihre guten Seiten, die ich sehr mag, und mein Vater ist komplett abwesend, deshalb ist das alles echt nicht leicht für mich. Anfangs hat mein Freund noch zugehört, mittlerweile will er nichts mehr davon hören, was ich auch berücksichtige.
Da ich mir nicht sicher war, wie endgültig seine Einstellung gegenüber meiner Mutter ist, also, ob er nie wieder mit ihr reden will, habe ich gefragt, warum er nicht möchte. Er wurde verhalten und meinte, das habe er mir schon gesagt. Ja, allerdings nur zu einem Teil, weil auch damals schon wollte er nicht weiter darüber reden. Ich sagte ihm dies und auch, dass ich gerne wüsste, wie endgültig seine Entscheidung ist, da ich mir eigtl schon Kontakt wünsche. Er meinte nur, wie ich das vergessen könne, worauf ich sagte, ich habe es nicht vergessen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich alle Gründe kenne, und auch, dass es mir helfen würde, um volle Klarheit zu haben. Wir hielten fest, dass er es mir sagt, wenn ich bei ihm bin.
Leider wurde seine Laune danach nicht besser. Er blieb in seinem abwehrenden Modus und fing an, nebenbei am PC zu arbeiten. Ich sagte, dass mich das gerade irritiert und ob wir das Gespräch nicht wieder positiv beenden können. Er sagte, er könne nicht so einfach umschalten, dann "ich mache keine Bemühungen" und wurde richtig überheblich. Schließlich fragte ich, ob es für ihn OK sei, wenn ich dann auch so bin und jetzt einfach auflege, da sagte er ja. Ich legte auf und war sauer. Fühlte mich sehr respektlos behandelt.
Gestern früh kam eine Nachricht mit einem Video Link von ihn, so als sei nichts gewesen. Ich schrieb, dass ich erstmal seine Attitüde von letzter Nacht klären möchte, da ich leider sauer bin. Später, dass ich das gerne klären möchte, da ich ihn ja sehen will, aber dafür seine Beteiligung brauche. Abends rief ich erfolglos an, schrieb noch gute Nacht und dass ich hoffe, dass wir bald reden können. Blieb alles auf ungelesen.
Ich bin so frustriert.. er blockt schon wieder ab, und nun weiß ich gar nicht, wie wo wann ich ihn sehen werd, denn so will ich nicht in den Zug steigen.. und hinter her rennen wäre doch auch falsch oder?
1 Antwort
Es ist schwierig, da wir nicht dabei waren, aber es klingt so, als hätte er schon mal deutlich klar gemacht, dass er mit deiner Mutter nichts zu tun haben will und du immer wieder davon anfängst. Da wäre ich auch massiv genervt. Es ist ok, dass du das Verhältnis mit deiner Mutter klären willst, mach das aber ohne ihn. Lade ihn nicht zu deiner Mutter mit ein und heule dich nicht bei ihm aus, wenn es mal wieder doof mit Muttern läuft, insbesondere, wenn er dir vielleicht schon häufig geraten hat, den Kontakt abzubrechen.
Hm das heißt, ich hätte ihn einfach gar nicht fragen sollen, ob er evtl Lust hat was mit ihr und mir zu machen? Ich denke eher, der "Fehler" lag darin nachzufragen, warum er nein sagt, statt es einfach damit abzuhaken. Allerdings ist es ja wie oben beschrieben für mich auch nicht hundertprozentig klar, ob er endgültig nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Er hat mir nie empfohlen, den Kontakt mit ihr abzubrechen, im Gegenteil, am Anfang unserer Beziehung sagte er gute Dinge über sie. Erst als sie ihm Gegenüber Fehlverhalten an den Tag legte, fand er sie nicht mehr gut. Und irgendwo denke ich mir, dass er als mein Freund doch nicht ganz ignorieren kann, dass es diese Person gibt in meinem Leben..? Dass es mich hin und wieder belastet so ein hin und her zu haben?
Ich will nicht, dass er mein Therapeut ist, aber fühle mich doppelt bestraft, wenn er mir Gegenüber jedes Mal so kalt wird, wenn ich das Thema Mal anspreche.. es lässt sich nun Mal nicht ganz ignorieren, v.a. nicht an den Feiertagen..