Freund bezahlt von seinem Konto mein Auto?

6 Antworten

Mein erstes Auto lief auch über meine Mutter aber das Geld wurde von meinem Konto bezahlt. Denen ist ja egal wo das Geld herkommt, Hauptsache die bekommen es.

Wer das Auto bezahlt ist der Versicherung, dem Händler und der Zulassungsstelle egal. Probleme könnte es zwischen dir und deinem Partner geben, sollte es zu einer Trennung kommen(was ich nicht hoffe). Aber für diesen Fall solltet ihr euch einigen, und schriftlich festhalten was mit dem Fahrzeug geschieht

Natürlich ist es rechtlich möglich. Das ist eine Schenkung.

Der soll das Geld lieber bar abheben und dir geben und du gibst es dem Verkäufer. Sonst steht irgendwann das Finanzamt vor der Türe und rümpft die Nase, wegen Schenkungssteuer. Ist zwar noch im Rahmen, aber ab 20K könnte es kritisch werden, vor allem wenn in den nächsten 10 Jahren noch andere Geldbeträge an dich fließen sollten.

Mariomadda69  21.08.2024, 10:06

falsch ,soviel Geld darf in bar gar nicht mehr übergeben werden wegen dem geldwäschegesetz

Es ist nicht verboten, jemandem ein Auto zu schenken.