Freund belügt mich wegen einer anderen?
Hallo liebe Community,
Mein Freund und ich führen seit 1 ½ Jahren eine sehr glückliche Beziehung. Wir sind relativ früh zusammengezogen, über eine eventuelle Verlobung hat er mich auch bereits angesprochen. Am Anfang war es nur eine Art Freundschaft+ diese hat sich aber in Liebe entwickelt.
Genau deswegen war ich so erstaunt als er mir davon berichtete das ihm eine alte Schulkollegin geschrieben hat und sich gerne einmal wieder mit ihm treffen möchte. Das sagte er mir aber mit den Begleitsatz "ich hatte richtig Bauchweh es dir zu erzählen da du immer so eifersüchtig bist". Ich hatte ein komisches Bauchgefühl und fragte ob er denn etwas von ihr wollte oder etwas mit ihr hatte, die Antwort war klar und deutlich "Nein es war nur eine Schulfreundin".
Ich vertraue ihm, natürlich habe ich gesagt das es für mich okay ist das er sich mit ihr trifft, nicht mehr und nicht weniger. Nach dem Treffen verhilt er sich sehr seltsam. Er brachte mir ein Geschenk mit, kümmert sich mehr um mich, gesteht seine Fehler ein und sagt Dinge wie " du bist die letzte die ich lieben werde", was vorher nie so war.
Aus meinem Bauchgefühl und meinem schlechten Gefühl heraus habe ich wohl einem Fehler gemacht und sein Handy entsperrt um die Nachrichten mit ihr durchlesen zu können. Mir ist durchaus bewusst das dies eine Verletzung der Privatsphäre ist, aber seit diesem Treffen kann ich an nichts anderes mehr denken.
Es stellte sich heraus das er früher gerne eine Beziehung mit ihr haben wollte sie jedoch nicht mit ihm. 1 Jahr später schrieb er ihr wieder, sie lernten sich wieder besser kennen, tauschten Nacktbilder usw. Lüge Nummer 1, es war nur eine alte Schulkollegin von der er nichts wollte. Auch schrieb er ihr eine Nachricht wo wir bereits zusammen waren er hätte noch Nacktbilder von ihr auf seinem Handy und sie sei sehr heiß... das war wirklich verletzend zu lesen..
Aber das er sie neulich nach dem Kaffee und einer erneuten Freundschaft fragte hat meine Gefühlssituation wohl endgültig zum straucheln gebracht da er dies auch verneinte gefragt zu haben. Er entschuldigte sich bei ihr führ das Fragen nach den Nacktbildern und sagte er würde gerne einmal einen Kaffee mit ihr trinken gehen.
Spaßhalber meinte er zu mir sie sei Bisexuell und für einen Dreier geeignet, in den Nachrichten stellte sich heraus das er sie wirklich darum gefragt hat und mich auch damit wieder angelogen hat. Das Treffen soll auch nicht einmalig bleiben sondern alle paar Wochen wieder stattfinden..
Vielen Dank wenn ihr es bis hierhin gelesen habt. Nun stellt sich mir nur die Frage wie spreche ich ihn darauf an ohne zu sagen ich hätte sein Handy durchstöbert und wenn er es zugibt was mache ich. Mir läuft es gerade einfach nur eiskalt den Rücken runter, mein Körper zittert und es ist warm und kalt zugleich.
Es würde mich sehr freuen wenn jemand eine Meinung oder einen Rat für mich hat..
13 Antworten
Du mußt ihm auf alle Fälle zu verstehen geben, daß es so nicht weitergehen kann. Offenheit ist Voraussetzung in einer Beziehung. Ich würde für längere Zeit auf Distanz gehen. Das hilft auch ihm, über sein Verhalten nachzudenken. Lügen zerstören das Vertrauen. Auch wenn du ihn liebst, wäre es gut, wenn du dich nicht gleich wieder weichkochen lässt durch falsche Beteuerungen usw. Nur so gewinnt er Respekt und sagt sich vielleicht: "Aha, es geht doch nicht so weiter "und seine Gewohnheiten werden durchbrochen. Also ich finde es nicht schlimm ihm zu sagen, daß du seine Lügen entdeckt hast und ihn damit zu konfrontieren, besser als so weiterzumachen.Ich habe im Leben festgestellt, daß die Menschen viel mehr Respekt vor einem haben, wenn man zu seiner Meinung steht. Du kannst sagen, daß du weißt, daß es nicht richtig war ins Handy zu schau'n, aber du damit gesehen hast daß er dich belügt, also keine falschen Hemmungen, er sollte darauf angesprochen werden.
Ganz ehrlich
ich hätte einfach gesagt das du sein Handy abends brauchtest und dann den Chatverlauf gesehen hast
und ihn dann auf alles angesprochen sowas geht garnicht und wäre für mich sogar ein Trennungsgrund
wer in einer Beziehung an andere Frauen denkt und sich dann auch mit ihre trifft/treffen will und Nacktbilder haben will oder hat ist für mich keine Person die die Liebe ernst meint anscheinend läuft in sein Kopf noch was anderes
am besten ist, du machst nicht zu viele Worte, Handy etc. Sag ihm, du möchtest nicht, dass er sich mit der Person trifft. Das war es schon. Für sich stehen lassen, ohne weiter zu kommentieren.
Ich denke mal, das geht sonst nicht gut. Wenn er das weiter machen würde, weil seine Wünsche ihr gegenüber nicht allein mit "Kaffee trinken" zu tun haben. LG
Sei ehrlich. Sage ihm, dass du ein ungutes Gefühl hattest und das dir so vieles einfach aufgefallen ist. Sag dann das du an sein Handy bist und das du weißt, dass es ein Fehler war. Aber du hast das Recht die Wahrheit zu wissen, wenn ihr eine gemeinsame Zukunft wollt. Kannst ihm dann sagen, was du alles gelesen hast und das es dich sehr verletzt hast.
Ich würde ihn dann darauf ansprechen was ihm in eurer Beziehung fehlt und weshalb er wenn er doch mit dir glücklich ist und eine Zukunft will das Bedürfnis hat eine andere nackt zu sehen und mit ihr zu schlafen.
Es führt kein Weg daran vorbei. Ich drücke dir die Daumen und hoffe du vergisst nicht, dass die Liebe blind macht. Wer sowas einmal macht, dem könnte ich leider nicht mehr vertrauen. Schon gar nicht gemeinsam etwas mit ihm aufbauen..
Fühl sich gedrückt und bleib stark❣️
Google -> die 5 phasen der liebe
Ihr scheint in Phase 2 zu sein. Die Erkenntnis hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter....
Wenn ein Mann zu einer Frau sagt: "Wir können ja mal einen Kaffee zusammen trinken", dann war es schon vor 50 Jahren klar, dass es von Seiten des Mannes nicht bei dem Kaffee bleiben sollte. Seitdem ist die Emanzipation weiter fortgeschritten, es geht also auch anders herum 😁.
Raten kann ich dir nichts. Es liegt an dir entweder zu verzeihen oder dich zu trennen.