Freund bald obdachlos?

Ich kann ihn aber auf gar keinen Fall aufnehmen da meine Eltern das nicht erlauben würden

6 Antworten

Es ehrt Dich, dass Du helfen möchtest. Und das kann ich auch gut nachvollziehen - ich unterstütze selbst gerne, wo ich kann.

Allerdings ist es in meinen Augen deutlich mehr als nur eine "Dummheit", seine Mitbewohner zu bestehlen. Also ich würde diesem Typen nicht über den Weg trauen. Mag ja sein, dass er jetzt in Sack und Asche geht und sich reuig zeigt - womöglich aber bloß deshalb, weil er aufgeflogen ist...

Du solltest Dich selbst schützen und aufpassen, dass Dein gutes Herz nicht missbraucht wird. Du könntest ein wenig für ihn recherchieren, nach Beratungsstellen für Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind, oder nach Notunterkünften etc.

Gibt im Baumarkt günstige Umzugskartons, aus denen du ihm ein Häuschen bauen könntest, sollte halt nur nicht zu klein sein und wasserabweisend beschichtet sein.

Ich würde mir überlegen, ob ich ihn aufnehme. Du kennst ihn halt nur virtuell und Real-Life kann er ein komplett anderer Mensch sein.

Sei vorsichtig und nicht leichtsinnig auch, wenn ich deine Warmherzigkeit sehr schätze.

LG

Helfen zu wollen ist immer eine gute Sache allerdings in deinen Falle halt auch mit einen gewissen Risiko behaftet. Vielleicht gibt es Möglichkeiten zu helfen ohne ihn bei dir einziehen zu lassen.

Er kann sich nur selbst helfen, indem er zukünftig keinen Mist mehr baut. Offenbar war das ja kein Einzelfall.

Wenn du glaubst, ihm "helfen" zu müssen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er dich auch ausnutzt, betrügt, beklaut. Ich würde empfehlen, Distanz zu halten.