Freund aus Italien in Österreich Arbeiten?

Isuzu189  23.07.2024, 20:08

Was hat er denn sonst für Qualifikationen?

Anika150
Beitragsersteller

Er ist sehr lernbereit, auf jeden Fall sehr motiviert, zuverlässig, außerdem kann er sehr gut schreiben (halt auf Englisch) und Sport macht er auch gerne

1 Antwort

Wenn er keinen Abschluss hat und keine Deutschkenntnisse bleiben ihm unterm Strich nur schlecht bezahlte Hilfstätigkeiten. In der Gastronomie wird überall händeringend gesucht - viel mehr wird er aktuell nicht machen können. Und auch dafür sollte er A1 Minimum haben.

Er sollte zusehen so schnell wie möglich gutes Deutsch zu lernen um dann mit einer Ausbildung starten zu können.

Nur die Englischkenntnisse bringen ihn an der Stelle leider rein gar nicht weiter, die ermöglichen ihm lediglich Konversation mit Leuten, die gewillt sind ebenso Englisch zu reden.

Anika150
Beitragsersteller

Er hat eine Matura in Elektrotechnik

Isuzu189  23.07.2024, 20:20
@Anika150

Und damit keine weiterführende Qualifikation außer einem Schulabschluss.

Überlege mal was man in Österreich denn NUR mit einer Matura macht? Ohne Lehre, ohne Studium? Richtig. Hilfsarbeiten.

Nur weil die Matura fachgebunden war, hat er damit aktuell keine Vorteile. Die Sprachbarriere ist so oder so zu groß. Er muss schauen dass er seine Sprachkenntnisse so poliert, dass er mindestens eine Lehre in dem Bereich anfangen kann.