Freund arbeitet nicht?

7 Antworten

Kommt drauf an, wie das gemeint ist. "vom Vermögen leben" kann auch heißen, "Geld verleben bis es alle ist und dann nicht wissen, wovon man leben soll".

Es kommt für mich auch darauf an, ob er etwas anderes sinnstiftendes im Leben hat, denn einfach vor sich hinexistieren geht bei den meisten Menschen irgendwann auf die psyche. Unabhängig vom Geld.

Mimpfi300
Beitragsersteller

Arbeiten geht bei vielen auf die Psyche aber nicht arbeiten geht auch auf die Psyche ... viele die Arbeiten und nicht zufrieden sind, würden gerne wieder nicht arbeiten und die die nicht arbeiten sind aber auch nicht zufrieden

palusa  13.01.2024, 07:13
@Mimpfi300

Arbeiten geht in der Regel nur auf die psyche, wenn die arbeitslast zu hoch ist. Langweile oder Frustration sind in aller Regel nicht behandlungsbedürftig.

Es geht nicht um zufrieden sein.

Viele Menschen arbeiten nur aus dem Grund, weil sie das Geld brauchen.

Wenn dies bereits vorhanden ist, entfällt dieser Grund.

Man muss in unserer Gesellschaft ja nicht arbeiten, nur um gearbeitet zu haben.

Ich kenne da auch einige wenige Leute, die sich aber meist im Laufe der Jahre irgendwo sinnstiftend ehrenamtlich einbrachten, Veranstaltungen mit organisierten wie z.B. Galabälle, Spendenaktionen, Open-Air Festivals etc.

Auch Künstler sponserten und Vernissagen eröffneten, sich bei Sportveranstaltungen einbrachten, u.ä.

Aber, wenn dein Freund keine solchen Ambitionen hat, oder auch gar nicht soviel finanziellen Hintergrund, und auch keine Hobbys hat in denen er 'aufgeht, ist es doch ebenfalls ok.

Wenn der Partner keine Arbeit verrichten muss um sich seinen Lebensinterhalt zu verdienen ist das doch schön. Manchmal wäre man sicher bisschen neidisch aber im Grunde sei es ihm vergönnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Menschen gehen arbeiten um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Wenn man ein Vermögen hat, warum sollte man dann noch arbeiten gehen?
Würdest du arbeiten gehen, wenn du vermögend bist?
Also ich würde dann auch erstmal einen faulen machen.
Immerhin ist von seinen Vermögen leben, besser als wenn man nicht arbeiten geht und schreit: Bürgergeld reicht mir zum Leben.

Kommt drauf an.... wenn es für ein Leben reicht, warum sollte er dann Arbeiten.... das Leben ist zu schön um die Zeit damit zu verschwenden?