Freund auf Abstand halten?

5 Antworten

Dann ist es eben auffällig! Dann sagst Du ihm "bis hierher und nicht weiter"! Das darfst Du! Du musst Dir im Leben nicht alles antun. Du musst nur stark genug sein, das durchzusetzen, was Du für richtig hältst. Wenn er es Dir übel nimmt, dass Du Tacheles redest, dann bist Du ihn eben los. Das ist dann aber auch nicht Deine Schuld, denn er entscheidet ja auch selbst, mit wem er sich befreunden will und mit wem nicht.

Oder, zur Not ghosten. Wenns gar nicht mehr anders geht.

Ich hatte das Problem früher schon zweimal - das waren welche, die konnten sich überhaupt nicht mehr benehmen, oder angemessen zurückhalten. Haben einen entweder am Telefon unter den Tisch geredet, so wie man es nicht macht. Oder der andere hat ständig die Nummer gewechselt, u. dann im Namen von iwelchen Frauen anzügliches Zeug geschrieben - das fand er dann immer lustig. Aber leider nur er. Die beiden konnte man dann nur noch abschießen - da blieb mir nichts anderes mehr übrig.

So. Und bei dem aktuellen, da weiß ich langsam auch nicht mehr. Also: man kann dem das so oft sagen, wie man möchte: der KANN sich nicht angemessen zurückhalten. Schafft er nicht. Ähm... will ich mir das aber noch jahrelang antun??? Weiß ich gerade nicht so recht. (bin doch kein Idiot, der immer für alles Verständnis aufbringen muss. )

Ghosten kann ich mir im Moment bei ihm nicht recht vorstellen. aber der Kontakt müsste auf ein gewisses vernünftiges Maß u. Niveau zurechtgestutzt werden - u. das geht bei dem nicht. ;)

Wenn du bei dir bleibst und ihm keine Vorhaltungen/Vorwürfe machst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Sag einfach sowas wie "Du, ich kann dir jetzt gerade gar nicht mehr zuhören" oder "Sorry, aber ich muss jetzt Schluss machen. Ich hab noch was anderes vor " (und wenn es nur im Internet Surfen ist...das geht ihn nämlich nichts an).

Du kannst ihm auch mal schriftlich mitteilen, dass dir die Telefonate mit ihm nichts geben, dass du die lieber ganz kurz halten willst.

Ich hab sowas Ähnliches mit einer Bekannten. Wenn sie zum x.mal mit dem selben Thema anfängt, sag ich dann schon mal "Du, das interessiert mich jetzt nicht mehr."

Bis jetzt war sie noch nie beleidigt. Sie sieht es ein und wir hören auf zu telefonieren.

Klare Ansage und klare Grenzen setzen. Es ist dein Leben und es ist dein Recht ihm klar zu sagen was du möchtest und vor allem was nicht.

Stell doch einfach auf Lautsprecher und mach einfach das was du sonst auch machst.