Freund akzeptiert meine Grenzen nicht?

4 Antworten

Ich würde sagen du kannst nicht nein sagen.

Wieso lässt du das mit ihm dir machen?

Wenn du ihn nicht sehen willst, sag es halt.

Und macht Regeln ab.

Was du brauchst sind klare Ansagen, Durchsetzungswillen und Konsequenz.

zb er soll sich kurz melden bevor er kommt, denn du hast manchmal keine Zeit.

Hast du keine Lust, sag nein. Kommt er trotzdem mach die Türe nicht auf.

Und will er bei dir essen, soll er einkaufen. Gibt ihm die Einkaufsliste durch bevor er kommt.

Du könntest einfach mal Nein sagen. Nicht darüber diskutieren, Nein sagen.

verreisterNutzer  18.07.2022, 23:49

Ich habe einmal nein gesagt dann stand er vor meiner Tür, hat sich von den Vermietern aufschließen lassen weil er dachte ich sei sauer und würde mich jetzt umbringen

Hallo!

Du kannst keinen anderen Menschen ändern. Du kannst nur dich selbst ändern. Wenn du erwartest, dass jemand sich ändert, verbringst du dein ganzes Leben mit warten.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl! Wenn du dir selbst die wichtigste Person bist, ist es selbstverständlich, dass du den kuzen Satz "Nein!" sagst und dafür sorgst, dass dir ein solcher Egozentriker keinen Schaden mehr zufügen kann.

Hilfe, Selbstwertgefühl aufzubauen, kannst du z.B. in Emotion Anonymous finden: https://www.ea-selbsthilfe.net/

Ehrlich ich verstehe dich nicht. Du merkst doch selber das er dich nur ausnutzt. Deine Probleme interessiert ihn überhaupt nicht, es dreht sich nur alles um ihn. Unter Freundschaft verstehe ich was anderes. Warum machst du das mit?

Einfach nein sagen: N E I N, übe es am besten.