freund achtet nicht auf sein äusseres?

10 Antworten

Er sitzt jetzt schmollend in seinem Zimmer, weil du ihn zu etwas zwingen willst!
So allerdings betrachtest du seine Reaktion nicht.

Kann es sein dass du ihn zwingen willst zu Friseur zu gehen weil sonst einige Leute über dich komisch reden könnten. Was wäre denn, wenn er nicht zum Friseur gehen könnte, Friseur zu ihm kommen, oder man ihn im Rollstuhl hin fahren müsste. Reden gewisse Leute dann auch, oder sowieso?

Was wäre denn, er würde von dir verlangen du solltest immer in super kurzen Miniröcken umher laufen, auch in der Öffentlichkeit und ihm egal wäre, was Leute sagen oder denken?

Wenn seine Haare der einzige Kritikpunkt für dich ist, sei doch mal großzügig, versuche über deinen Schatten zu springen, denn sonst ist er doch voll okay!

Man kann es Frauen so wieso nicht Recht machen. Bei einem Friseurbesuch sah ich Fotos an seiner Wand mit Dauerwellen, Locken im Haar. Also fragte ich, würde mir sowas stehen. Prompt hieß es, ja sehr sogar, also sagte ich machen sie.

Was dabei optisch heraus kam begeisterte nicht nur mich. Kaum kam ich so zu Besuch bei Mutter und Schwester war anwesend, fragten die sofort, heee, hast du eine neue Freundin. Nein sagte ich, wieso. Weil neue und tolle Frisur, so gefällst du fast jeder Frau viel besser, sieht einfach toll aus.

Also, anstatt dem Vorwürfe zu machen, die meist nur Ablehnungen einbringen, solltest du versuchen ihn geschickter zu einer tollen Frisur zu bewegen. Aus eigener Überzeugung wird sogar Der Berge versetzen wollen.

Ob dem Dauerwellen, Locken stehen würden, kann niemand von uns beurteilen.
Gibt es Männerfotos mit Hairstyling an dem er sich gerne mal ohne Worte sagen zu müssen orientieren würde? Von zu oft Dauerwellen riet mir mein Friseur ab.
Es aber optisch paar mal zu genießen war drin.

Lange Rede kurzer Sinn: Motivieren geht anders als du es machst. ;-)

ComicNerdgirl
Beitragsersteller

um genau das geht es ja... Er sollte selber die Motivation dazu haben sich auch mal etwas wenigstens Haartechnisch etwas zu pflegen. Das hat nichts mit zwingen zu tun sondern er ist einfach nur zu faul... das ist alles und genau das ärgert mich. Ich verlange von ihm kein Modelloock er muss nicht schoppen und schön angezogen sein aber wenigstens die Haare könnte man doch etwas machen. Es gibt natürlich immer mal wieder gründe warum man nicht kann aber nicht in 2 Wochen ferien die man jetzt nur zu Hause gammelnd verbracht hat.  Eine Beziehung hat auch etwas mit dem Äusseren zu tun oder möchtest du einen Partner mit ungepflegtem Haar? ...
Die Leute rund herum sind mir egal, wir gehen nicht oft aus es geht hier einfach rein ums prinzip das man sich auch mal für seinen Partner hübsch machen kann...

Da bist du aber mal in die klassische Mutti-Falle getappt. Du weißt jetzt, wie er sich die Haare zu schneiden hat, wie oft er sich rasieren soll und womöglich auch noch, was er anziehen soll. Und jetzt trotzt der Bub, weil er sich nicht von Mutti sagen lassen will, wie er sich frisieren soll.

Ich weiß, du meinst es gut. Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Aber anstatt an ihm rumzunörgeln (ich weiß, das klingt jetzt hart für dich, aber so kommt es halt gefühlsmäßig oft rüber, wenn man die eigene Mutter reden hört), solltest du in einer ruhigen Minute und in entspannter Atmosphäre das Problem wirklich als Problem ansprechen, das es für dich ist.

Es wirkt auf dich ungepflegt, es wirkt auf dich, als hätte er sich schon so an die Beziehung gewöhnt, dass er sich jetzt auch einen Bauch wachsen lassen kann und seine fettigen Finger an der Hose abwischen.

Nicht mit "du sollst" oder "du solltest mal" argumentieren, sondern mit " ich finde", "ich habe irgendwie den Eindruck", "das wirkt auf mich".

Vielleicht versteht er diese Botschaft besser. Und was bei ganz großen Dickköpfen, die Humor haben, manchmal hilft, ist ein liebevoller Hinweis, dass du dich demnächst nur noch in schlabbrigen Jogginghosen oder in unmöglichen Leggings mit ihm zusammen sehen läaast - ungeschminkt natürlich.

Sag ihm genau das, was in der Frage steht. Vielleicht einen Ticken schonender ;)
Wenn es dir schwerfällt das so im direkten Gespräch rüberzubringen dann schreib deine Gedanken auf einen Zettel und gib ihn deinem Freund zu lesen.

Das ist kompliziert... Frage ihn doch mal konstruktiv, warum er gern so aussieht. Manche stehen ja auf einen "Zottellook"... Was gefällt ihm daran? Also nähere dich im Gespräch nicht mit Vorwürfen, sondern von der anderen Seite. Frag ihn nich so direkt, sondern aus einer Situation heraus. Schlag vor einen Film anzugucken mit jemand mit Zottellook als Hauptcharakter und du kannst ihn während oder nach dem Film fragen, wie er die Figur fand. So kriegste vielleicht raus, wen er als Vorbild hat oder warum ihm sein Äußeres gefällt. Mit dieser Info - dem Warum - kannste dann weiter sehen, wie du am besten reagieren kannst.

Achso, dir werden vielleicht welche raten, ihm einen Frisörgutschein zu schenken oder so einen Blödsinn - mach das NICHT, dann wird er sich veräppelt und gekränkt fühlen und wahrscheinlich aus Trotz sowieso nicht hingehen.

Also, krieg erstmal raus, was und warum ihm an seinem Äußeren, wieso er so rumrennt - als 1. Schritt. Danach kannste hier gern nochmal unter diesem Kommentar posten, ich antworte dir dann

Lass den Mann doch rumlaufen wir er will.

Wenn du nicht damit klarkommst wir er sich wohlfühlt dann such dir einen anderen.

</thread>

ComicNerdgirl
Beitragsersteller

ich lass ihn so rumlaufen wie er will aber es ist wohl nicht zu viel verlangt. und das hat nichts mehr mit wohlfühlen zu tun sondern mit reiner faulheit!

sojosa  30.08.2018, 18:11
@ComicNerdgirl

Nein, das ist nicht zu viel verlangt und wenn du dich in seiner Nähe deshalb nicht mehr wohlfühlst, solltest du was dagegen tun.