Fressen sich Schnecken gegenseitig?
Hallo , mein Bruder hat heute beobachtet ,dass eine eine kleine Schnecke mit einem ringelartigen ,gelben Muster von einer großen Weinbergschnecke gefressen wurde. Sowas hab ich auch schonmal gehört. Fressen sich die Schnecken jetzt gegenseitig oder fressen sie auch die kleinen Schnecken auf ,wenn sie zb. keine Nahrung haben? Danke im voraus.
4 Antworten
Ich habe es zwar noch nie gesehen, aber ich hörte von Fachleuten, dass hierzulande Weinbergschnecken sich gelegentlich über kleinere Nacktschnecken hermachen und auch über die Eiergelege.
Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke
siehe die Rubrik "Ernährung".
Emmy
hab schon mal gesehen dass sich eine Schnecke über eine tot getretene andere Schnecke ihrer eigenen Gattung her gemacht hat.
Hej LouiseMaria1,
Du hast schon gute Antworten von @emily2001 und @lalala321q bekommen. Diese möchte ich noch ergänzen:
Es gibt durchaus carnivore, d. h. fleischfressende Schnecken, die auch andere Schnecken fressen, z. B. der Große Tigerschnegel (Limax maximus) und die Raubturmdeckelschnecke (Clea helena, auch Anentome helena).
schnegel.at/index.html?/arten/limax_maximus.html
de.wikipedia.org/wiki/Raubturmdeckelschnecke
Liebe Grüße
Achim
Und die Spanische Wegschnecke frisst Schnecken, die jedoch auch vom Tigerschnegel bedroht ist.