Fressen Piranhas auch Menschen?

4 Antworten

Piranhas sind im Wesentlichen Fischfresser. Säugetiere gehören nur am Rande zu ihrem Beutespektrum. Wenn der Hunger groß genug ist, fressen sie aber jede Form von Fleisch. Wenn die potentielle Beute deutlich größer ist als sie selbst, sind sie meist sehr vorsichtig, um nicht plötzlich selbst als Futter zu enden.

Bevorzugt fressen sie Beute, die schon deutlich geschwächt (krank, verletzt) oder tot ist.

Fleisch ist übrigens nicht gleich Fleisch. Fische haben keinen oder nur einen schwach ausgeprägten sauren Magen und können deshalb rotes Fleisch von Säugetieren schwer verdauen.

Sieh dir mal auf YouTube an, wie schnell die ein GNU abgefressen haben. Fleisch ist Fleisch und- du musst dir nicht vorstellen, es greift einer an..Es sind hunderte und alle sind Fressmonster..

eieiei2  26.05.2018, 23:01

Wenn man sie anfüttert, warten sie am gewohnten Futterplatz in großer Zahl. Im Video werden sie mit Fischresten gefüttert. Toter Fisch ist ihr Lieblingsfutter, einfach und gefahrlos zu erbeuten und leicht verdaulich.

Falls das im Video überhaupt Piranhas sind, die Fische im Video sehen so seltsam lang und schlank aus.

eieiei2  26.05.2018, 23:05
@eieiei2

Das Video zeigt eine Win-Win Situation. Die Fischer werden kostenlos ihren Abfall los und können später auch die Piranhas fangen, die gute Speisefische sind. Die Piranhas profitieren von der regelmäßigen Fütterung und können die Verluste durch den Fang mehr als nur ausgleichen.