Fressen nur Graskarpfen Wasserlinsen (Entengrütze) oder auch alle anderen Karpfen?
Ich möchte mir Graskarpfen zulegen damit mein Teich von Algen besonders von Wasserlinsen (Entengrütze) befreit ist ich habe gegoogelt und habe keine Graskarpfen in Dithmaschen zum Verkauf gefunden daher frage ich euch ob auch Normal Karpfen bzw. alle Karpfenarten Algen Wasserlinsen (Entengrütze) fressen. Danke im vorraus für die Antworten Mfg Janka112 :D
3 Antworten
Moin Janka,
bevor Du weiter über Fischbesatz nachdenkst, lies Dir doch erst einmal folgenden Artikel durch:
http://fischschutz.de/fischbesatz/73-fischbesatz
Auch wenn Dein Teich nach § 2 des schwleswig-holsteinischen LFischG ein geschlossenes Gewässer ist, solltest Du die Vorschläge in dem Artikel für offene Binnengewässer berücksichtigen.
Von Graskarpfen wurde Dir schon abgeraten. Aus meiner Sicht geeignete Alternativen sind Rotfedern, Moderlieschen und Ukelei.
Bzgl. eines Besatzes solltest Du aber auch das Angebot von Wolf annehmen. Stell doch 'mal Deinen Teich vor. Sind denn da schon Fische drin?
Eine Möglichkeit, die Entengrütze und ggf. auch Algen an der Teichoberfläche schnell loszuwerden, wäre ein Schwimmbalken, den Du zusammen mit Freunden bzw. Kameraden (112 = Freiwillige Feuerwehr? :) ) mit zwei an den Seiten angeschlagenen Seilen von den Ufern aus vorsichtig über den Teich ziehst, um den Kram in einer Ecke zu sammeln. ... und dann mit Mistgabeln oder Haken raus damit oder einen Landwirt bitten. Davon gibt's doch genug in Dithmarschen und die haben Gabeln/Frontlader für ihre Trecker. Aushub aber nach Fischen durchsuchen!
Grundsätzlich solltest Du Dir für den Herbst eine Teichreinigung vornehmen und Gedanken darüber machen, wie Du den Nährstoffeintrag reduzieren kannst.
Mit den Suchbegriffen "Satzfisch Schleswig-Holstein" finden sich Betriebe in SH. Du könntest ja sonst auch 'mal Kontakt mit dem LSFV aufnehmen oder im Anglerforum nach Erfahrungen mit unseren hiesigen Betrieb fragen.
Liebe Grüße
Achim
Graskarpfen werden über einen Meter lang. Wie groß ist dein Teich? Wie lange würde es dauern, bis er kein Futter mehr findet? Der würde auch andere Pflanzen fressen, ich glaub nicht, daß die sich auf Wasserlinsen beschränken, falls sie die überhaupt fressen. Auch andere Karpfen werden sehr groß. Normalerweise fressen Karpfen am Grund und nicht an der Wasseroberfläche. Kann man sicher leicht googeln.
@ Tere ER, Sie, Es hat keinen Teich. Graskarpfen sind Aufwuchsfresser, nehmen die Nahrung aus dem Mittel und Oberwasser und von Uferüberhängen auf. Es sind keine Wühler wie es Karpfen sind. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=080498-1371919088.jpg
Was willst du denn mit Amur? Sie gehören in kein Teich, da du sie dort nicht artgerecht halten kannst.
Gruß Wolf
Danke ich hab schon Rotfeder in mwin Teich mfg Janka112